Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen an den Gegebenheiten vorbei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 28.09.2024

    Boxen an den Gegebenheiten vorbei?

    Hallo,
    ich bin ja so einer der von der Concord bis zum 2wegerich alles gebaut hat.
    Warum?
    Die Gegebenheiten hatten sich immer wieder geändert und der Spieltrieb hatt es vorangetrieben.
    Der WAF-Faktor hat sein übriges dazu beigetragen.

    Was ich bei den Selbstbauvorschlägen durch alle Anbieter vermisse sind Vorschläge welche sich im Raum gut eingliedern lassen.

    Mir ist schon klar das jeder mal einen 25er oder 30er Bass haben will.

    Aber das Durchschnittswohnzimmer verträgt nur eine 90 cm hohe Box auf Dauer die sich dank ihrer kleinen Grundfläche an die Wand schieben läst und bei Bedarf hervorgezogen wird.

    Es werden zwar schmale Boxen konstruiert welche aber dann mit 40cm Tiefe und 120cm Höhe als Alternative wegfallen.

    Was fehlt sind natürlich Kleinbässe welche so ein Projekt attraktiv machen.

    Geht mann in die Elektronikmärkte sieht mann Sie reihenweise stehen mit einer mäßigen akustischen Qualität.
    Das können wir besser.

    Oder?
    Visaton sollte mal über neue Bauvorschläge nachdenken.

    Gruß Egtop
    Zuletzt geändert von egtop; 26.01.2011, 09:17.
  • Klaus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2006
    • 152

    #2
    Die Classic (GF) sind beide unter 120cm Höhe und 40cm Tiefe, die Starlet und die Conga könnte man auch noch nehmen....

    Die Solo20 + Sub bzw. Solo 50 wären auch noch kleine Kandidaten.
    Genial einfach oder einfach genial?

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #3
      Hallo Egtop,

      ich denke Du verallgemeinerst zu sehr...
      Warum sollten die Boxen nicht ihren festen Platz im Wohnzimmer haben, ohne immer hin- und hergeschoben werden zu müssen?
      Warum gerade 90cm hoch, warum nicht 1,1m? - Davon ab; 90cm ist schon knapp, bei einem etwas höheren Sofa ist kein Chassis mehr auf Ohrhöhe...

      Als alternative würden sich doch auch (große) Kompaktboxen auf einem Ständer anbieten, so wie ich es bei mir realisiert habe .....

      Ausserdem, wieso will jeder nen 10", 12" oder 15"-Bass haben, in einem Wohnblock reicht ein 8" völlig hin, sowohl von dem max. Pegel, als auch von der f3...... - meine Meinung...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #4
        Ist denn nicht GENAU das der Grund, wieso der Selbstbau immer noch lebt?

        Die meisten ernsthaften Selbstbauer sind auf der Suche nach Lautsprechern, die ihnen so der Markt nicht zu einem vernünftigen Preis anbietet, oder? Klar spielt auch der Spass am Basteln eine Rolle.

        Aber der eigentliche Vorteil an der Sache ist doch, sich das Know How anzueignen, eine eigene Konstruktion hinzukriegen, genau nach den persönlichen Wünschen.

        Ich finde auch, dass es zu allgemein ist, zu behaupten, ein jeder wäre auf der Suche nach einem kleinen 90cm Lautsprecher, der sich hauptsächlich in die Wohnlandschaft integriert.

        Ich tue das nicht. Wie du sagst sind die Elektronikmärkte voll von diesem Zeugs. Teilweise resultiert die mäßige Klangqualität womöglich daraus, dass das Zeugs einfach billig ist. Aber nicht nur. Konstruktiv ist manchmal einfach Hubraum nur zu ersetzen durch......naja.........

        Deswegen....Jeder wie er es will, daher Selbstbau
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Moin,

          Also ich muss Egtop in gewisser Weise zustimmen. Kleinere oder sagen wir, normalgroße Wohnzimmer, die nicht nur für einen alleinstehenden Techniknerd da sind, sondern auch zum "Wohnen" da sein sollen und Gegebenheiten wie z.B. Kleinkindern gewachsen sein müssen, rechtfertigen die Klasse der Kompaktlautsprecher und kleinen Standboxen, auch für den Musikliebhaber.
          Ich habe derzeit an beiden Wohnsitzen (Pendler) je ein paar Experience V13 (einmal original, einmal Eigenbau in schick ) laufen. Die treffen ja von der Auslegung her Egtops Vorgabe sehr genau.

          Was fehlt sind natürlich Kleinbässe welche so ein Projekt attraktiv machen.
          Das sehe ich eigentlich nicht. Für diese Anforderung kommen doch eigentlich nur 13er, maximal 17er in Betracht, und die müssen gleichzeitig gute Mitteltoneigenschaften aufweisen. Da sind W130S, AL130 und AL170 doch hervorragende Varianten.
          Wobei ich hinzufügen möchte, daß ich den neuen W130SE mit dem "Ohrenkorb" superschick finde, um ihn mit dem TW6NG in einen echten retro- CT142 (war das die 16l-BR- Ministandbox?- die meine ich)-"relaunch" zu verheiraten. Die klingt auch verdammt gut und tut es bei Mietwohnungs- Normallautstärke.

          Gruß, Christian

          PS: "neue Bauvorschäge"- ja, im Prinzip ginge da sicher was: die V13 etwa hat ja den Ur-G25FFL, der eher mit der seligen G25HE zu tun hat als mit der normalen, heutigen G25. Daher kann man sie auch nicht mehr richtig nachbauen. Skyline ist nicht dasselbe. Also doch was neues machen- aber das können wir dank Boxsim und Forum ja selbst, und wenns wirklich gut wird, kann es Visaton ja zum Offiziellen befördern...
          Zuletzt geändert von HCW; 26.01.2011, 09:58. Grund: Nachtrag

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27790

            #6
            Die Bijou oder B 170 ist eine gute Regalbox, man kann sie auch etwas höher bauen oder auf einen Ständer. Ich sehe das Problem nicht
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

              #7
              Da fällt mir ein, auch meine von Silvio erworbene VIB Mikro SE tut in meinem 18qm Schlafzimmer hervorglänzend ihren Dienst
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                egtop

                #8
                vielen Dank an alle Mitdenker.
                Macht die Größe jetzt mal nicht an den geschriebenen cm fest.
                Das großer Bass freude macht ist mir bekannt,
                das HT auf Ohrenhöhe gehört auch.

                Trotzdem!
                Für den Kompromis zwischen HiEnd und Wohnraum, Frau, Kinder, Nachbarn u.s.w. ist schwer etwas zu finden.
                ( natürlich gibt es Compaktboxen wie Sand am Meer, ich denke mehr an klein Standboxen )
                z.b. Doppeltbass TI 100 oder als 2,5 Wege
                ein TI 100 mit seitenbasssupdingsdaundsoweitereventuellganzguttie f...

                Die Beschränkung auf geringe Außenmaße ist natürlich die schwierigste Vorgabe.

                Ich habe in meiner Werkstatt eine stattliche Box stehen welche wirklich Top ist.
                Für zuhause viel zu groß.
                Gruß Egtop

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  andik

                  #9
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....hlight=Quartet
                  Wären diese LS vielleicht was? Alles was mir seinerzeit nicht zusagte war der Hochtöner, diese LS waren längere Zeit die Hauptlautsprecher meiner HK-Anlage, die oberen beiden W100S und der Hochtöner als Mains, alle unteren W100S als SUB am LFE. die W100S als Subs haben miteinander eine Membanfläche wie 2Stück 20cm Bässe, in genau dieser Box konnten sie in meinem 20qm Wohnzimmer ebenso auch körperlich spürbaren Bassdruck aufbauen, bis ganz tief runter, irgendwann merkte man den relativ geringen maximalen Hub der W100S im Vergleich zu einem langhubigem "echten" 20cm Tieftöner, aber da war die Lautstärke schon längst im nachbarfeindlichen Bereich. Trau den kleinen Dingern was zu, dann geben sie Dir auch was zurück. Die W100S liegen immer noch allesamt bei mir rum und werden auch in Zukunft wieder als aufgeteilte Subs verstreut im Wohnzimmer sich verstecken müssen. Wohnraumfreundlicher kann man nicht mehr auskommen.

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    mir fallen auf anhieb mehre subwooferbauvorschläge die als wohnzimmertisch oder beistelltisch konstruiert sind(von 12-18" alles dabei)
                    es gibt auch mehrere subwooferbauvorschläge die nur 10cm flach sind und an die wand gestellt/gehängt oder unters sofa gepackt werden können

                    desweiteren fallen mir mehrere bauvorschläge ein die als flacher wandlautsprecher kondtruiert sind und wie ein bild an die wand gehängt werden können

                    die bijou 170 ist auch für die wandaufhängung konstruiert und trägt nun wirklich nicht doll auf,mit subunterstützung auch fürs heimkino geeignet

                    also,da gibt es schon einiges
                    ein bisschen fantasie ist gefragt

                    gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • thomas_ch
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.07.2002
                      • 213

                      #11
                      Also ich sehe da auch nicht so schwarz! Es scheint mir zwar auch so, dass diese Gattung in der letzten Zeit etwas unterrepräsentiert ist, aber hier bei Visaton finden sich doch erfreulich viel Beispiele. Spontan fällt mir ein:

                      - Couplet Standbox
                      - Skyline
                      - Labor- Tower
                      - Diverse Altos als Standboxen.

                      Ich habe z.B. im Schlafzimmer wandnah ein Pahr Alto Piccolo als Standlautsprecher. Nur das Gehäuse mit Software auf mehr Volumen (tiefer) abgestimmt. Der daraus resultierende Pegelverlust wird dann durch die wandnahe Aufstellung kompensiert. Ich bin sehr zufrieden damit und würde auch 20? Jahre nach Erscheinen der Alto- Serie dieses Konstrukt jederzeit empfehlen.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar

                      • arnegger
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2004
                        • 937

                        #12
                        Das gibt es durchaus. Mir fallen da spontan die Cento aus HobbyHifi ein, die Jaster, welche ich entwickelt habe oder die Alto Standboxen.

                        Visaton baut die Gehäuse jeweils relativ gross. Weder eine Concorde noch eine Classic oder eine VIB170AL braucht das Volumen wirklich. Die alle gehen kleiner - geschlossen oder mit weniger Tiefgang. Neue Vorschläge brauchts da nicht, aber Gehäusealternativen.

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Mir fällt noch die Stella Light (von es noch keine nicht light gibt^.^) und die Topas.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

                            #14
                            Also die topas kann ich auf jeden fall wärmstens empfehlen. wenn man einen nicht alzu großen raum hat nur in zimmerlautstärke hört, kenne ich nichts besseres. habe sie in der ke version. Da vermist man absolut nichts.
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9432

                              #15
                              interessantes Thema, was mich seit sehr langer Zeit antreibt.

                              Mein Entwicklungsziel ist aus möglichst keinem Bauraum ein möglichst großes akustisches Ergebnis zu erhalten.
                              Meine Lösung sieht ziemlich einfach aus:
                              ARIA TL in zwei variationen, einmal mit Sub, für etwas lautere Musik, und einmal ohne Sub, und dann aktiv um eine Oktave nach unten erweitert, für normalen TV hören.

                              Will man die Aria in ein kleines Standgehäuse stecken ergibt sich automatisch die Topas. Die Topas könnte man jetzt mit zig guten Hochtönern kombinieren, die lediglich ab 4 kHz funktionieren müssen, denn bis dahin würde ich den TI100 ziehen.
                              denkbar hier sind die KE25 oder MHT oder TL16 oder...

                              Wenns etwas lauter zugehen soll, muss eben ein Sub den Bassbereich wiedergeben um die Aria oder die Topas zu entlasten.

                              Gruß Timo

                              ps. das Leben ist doch machmal so einfach.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X