Danke! Hab gefunden was ich meinte ma gelesen zu haben.
Erkenne da aber nur totgesagtes, zumindest nichts zuende gedachtes.
Was mir auffiel, der TIW200XS ist auch geeignet?
Es gibt Leute die befürchten der TIW 200XS verschwindet aus dem Programm da zu wenig Bauvorschläge vorhanden sind.
Ja, eine kleine TL mit einem TIW 200 oder 250 zu konstruieren ist kein Problem.
Man sollte aber bedenken, das bei einer TL schon der Wikungsgrad sehr in den Keller geht.
Habe letztens noch den "alten TL-Sub" gebaut und ich könnte mir diesen nicht mit zwei TIW250XS vorstellen.
Gruß
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Ich dachte immer die TIWs im TL-Sub wären mechanisch begrenzt und nicht durch ihre elektrische Beastbarkeit? Daher wären wohl auch die 250er irgendwann an der Grenze, und ob der Pegel dabei noch ausreichend ist wäre interesannt.
Aber die Vorstellung von nem handlicheren TL-Sub finde ich gut, ich schreck seit Monaten davor zurück das Teil zu bauen (obwohl ichs will )
ein TL-Sub mit zwei TIW250 habe ich hier schon gesehen, kann mich nur nicht mehr dran erinnern wer dies war, kann es sein dass We-Ha die Box gebaut hat?
@zxlimited,
stimmt, hatte ich übersehen.
Steht aber auch nicht unter "Bauvorschläge - Neuigkeiten" und ist unter "Chassis-Zubehör" beim TIW200XS nicht erwähnt.
Hatte den Beitrag im Forum mal nebenbei gesehen und vergessen.
Der Vip 170 BP - Tread wurde am 31.12.10 zuletzt beantwortet, dann aber mit TIW250 XS und vielen anderen Kombis`s und Nebensächlichkeiten "out off order" gemacht. - Da kam von zxlimited auch kein Beitrag mehr.
Der Klang+Ton 6/2010 Beitrag ist ja nun auch schon länger her. (Seither ist es ruhig um diese Kombi.)
Möchte hier nichts provozieren, nur zxlimited sollte sich auch nicht mit Rosinen beworfen fühlen. ;-)
Aber zurück zum Thema,
mich interessiert vielmehr folgender Gedankengang:
Kann man mit den (2) TIW 250 XS einen ähnlichen Subwoofer bauen wie den TL -Sub 30?
Es gab ja nun schon Hinweise von Timo das sowas schon einmal konstruiert wurde.
Is ja klar, als typischen TL in dessen Maß - geht! OK
Ich mag ihn aber kleiner!
Will keine Telefonzelle.
Dann gefällt mir die Variante zwei SUB T-25.50 gespieget übereinander besser. Ist bewährt und auch platzsparender.
Habe einen SUB T-20.39 mit simplem Mivoc AM80 im Einsatz und der kann schon richtig gut. Der kann bei großen Boxen mit 20 cm Membran richtig gut mithalten ohne überlastet zu klingen.
(Getestet - Audience GF, Experience V20 und Starlet doppel W)
Deshalb kam der Gedanke auf mit kleinerer Membranfläche etwas ähnlich "tiefes" wie den TL-Sub zu kreieren.
Die Abmessungen des TL-Sub sind mir einfach zu groß.
Äh, die TL aus meiner Simu ist deutlich kürzer, als der TL-Sub.
Natürlich ist ein gewisses Mindestmaß erforderlich, ansonsten baust Du einen TL Mitteltöner...
Gruß
Alex
Zitat von toca
Will keine Telefonzelle.
Dann gefällt mir die Variante zwei SUB T-25.50 gespieget übereinander besser. Ist bewährt und auch platzsparender.
Habe einen SUB T-20.39 mit simplem Mivoc AM80 im Einsatz und der kann schon richtig gut. Der kann bei großen Boxen mit 20 cm Membran richtig gut mithalten ohne überlastet zu klingen.
(Getestet - Audience GF, Experience V20 und Starlet doppel W)
Deshalb kam der Gedanke auf mit kleinerer Membranfläche etwas ähnlich "tiefes" wie den TL-Sub zu kreieren.
....
Nimm einen 30 er Langhub-TT (Oder noch einen 20er dazu). In BR (oder CB, je nach Testergebnis) mit Aktivmodul. Eckaufstellung und Tiefbassanhebung. Fertig. 60 L reichen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar