Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF200 und welches Volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    GF200 und welches Volumen

    Hallo

    mittlerweile sieht man hier im Forum immer mehr Projekte in der Galerie, wo man die offiziellen Bassreflex-Lautsprecher zu Geschlossenen umgestaltet hat.

    Meine Frage ist, wieviel Bass und damit Boxenvolumen brauch man nun wirklich?

    Klar, kann man die Grenze nach oben sehr weit hoch stecken.

    Jetzt interessiert mich aber was brauch man denn für das "normale" Wohnzimmer, welches so ca. 16 bis 25 qm groß ist, moderat voll gepackt ist und Fliesen mit einem großen Teppich darauf hat.

    Mein Frage ist deswegen vorhanden, weil ich einen CB oder BR Lautsprecher mit 2 mal GF200 möglichst schlank gestalten will und dafür das Volumen auch nicht unendlich erweitern will.

    Zuhause habe ich noch die Solitude mit 2xGF200 pro 100 Lautsprecher. Der Tiefbass ist schon brachial und eigentlich schon zuviel des Guten.

    In wieweit könnte man das Gehäuse als BR und CB also abspecken, sodaß nicht ein totaler Tiefbassverlust stattfindet.

    Klar, könnte man alles mit BoxSim rumsimulieren, aber es interessieren mich da schon mehr Eure persönliche Erfahrungen!

    Gruß ausm Ruhrpott
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Bei Sonja ist der W 200 S in 50 Liter BR, der war zu stark und beschallt noch die Straße. Bei Katja ist der Al 200 in etwa 50 L mit PM in einem 40 m² Raum und reicht auch für Heimkino.

    Aber eine allgemeine Aussage ist schwierig, weißt du auch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      @lando

      zu schmal, verlierst du an grundton was dan durch baflestep wieder gewonnen sein muss auf kosten der empfindlichkeit....(imho )

      was das volum angibt,mit boxsim e bissle herumspielen dan siehst du schon...

      meister jürgen hat dan ein oder zwei n ?
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        hab einmal gf200 in ca. 34l im einsatz mit dem ungekürzten br 25.50. die abstimmfrequenz liegt dabei bei etwa 37hz. in meinem raum geht es damit linear bis unter 30hz runter. cb war bei mir zu leise im tiefbass.
        allgemeine aussagen sind - wie der doppelwal schon sagte - pauschal unmöglich. kommt immer drauf an, wie der raum reagiert, wo die ls stehen und wo der hörplatz ist.
        jürgen hat wohl auch wieder den br-port etwas geöffnet (mit wolle bedämpft wenn ich mich nicht irre?).
        aus meiner erfahrung kann ich in meinem raum keinen klangunterschied zw. br und cb feststellen. br ist etwas lauter ... bei cb fehlt tiefbass aber als unsauberer kann ich br nicht feststellen.
        inzwischen ist einiges an absorptionsmaterial im raum verbaut - das macht die oberen bässe präziser ... die raummode habe ich inzwischen per peq korrigiert, wobei die so tief lag, dass sie nicht gestört hat (37hz).
        ...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Bei Sonja ist die linke Eckbox zu, reichts BR.

          Meine Connis sind dicht zugestopft, geht als CB oder KU durch.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo,

            etwas Ähnliches wie Knork habe ich mit dem W200S8 vor; 32L-BR, ca. 40 Hz Fb....

            Sieht in Boxsim gut aus - F3 ca. 50Hz - wie es sich anhört, muß ich sehen

            Ich denke, das die knorksche Abstimmung praxisgerecht für den GF200 ist; der wird da bestimmt noch einem max. Pegel von 100dB bringen...

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9216

              #7
              ich würde die gf200 in jeweils ca. 20 liter CB stecken und mit leichten korrekturmaßnahmen aktiv nachhelfen, bei mir hat sich die behringer dcx als korrekturglied bewährt, meine zweite dcx macht lediglich das bassmanagement im wohnzimmer, schmeiß deine passivweiche raus und mach aus der solitude eine aktivversion draus,

              gruß timo

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #8
                Hallo

                Hintergrund meiner Frage ist, das ich einen durch zwei Visaton GF200 (parallel geschaltet) ersetzen möchte.

                Was meint Ihr? Ist dies grundsätzlich ohne gravierende Weichenänderungen möglich?

                Ziel ist es ein schlankes Gehäuse zu ermöglichen.

                Gruß
                Zuletzt geändert von LANDO; 22.02.2011, 20:25.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo

                  ganz schlanke gehäuse kannst du mit ovalen bässen bauen

                  gruß
                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #10
                    Hi

                    der Audax sollte nach Möglichkeit durch die zwei parallelen GF200 ersetzt werden. Und zwar ist das Gehäuse jetzt 40 cm breit und sollte danach nicht breiter als 25 cm sein.

                    Viel wichtiger wäre es aber, wenn von den Profis sich jemand einmal die TSP und Frequenzverlauf anschauen würde und die Möglichkeit des Austauschs überprüfen würde.

                    Vielen Dank für die Mühe!

                    Gruß
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #11
                      Du kannst auf keinen Fall einfach "so" die Audax Chassis durch GF200 ersetzen, ohne die Weiche zu ändern. Der Wirkungsgrad ist viel höher 8gleicht sich womöglich zum teil aus, weil du ja 2 verwenden willst) und wenn du das Gehäuse von 40cm auf 25cm verschlankst, dann werden sich auch Mittel- und Hochtöner anders verhalten. Da ist jetzt der unterschiedliche Frequenzgang und der unterschiedliche Phasenverlauf noch garnicht berücksichtigt.

                      Das wird auf jeden Fall sinnvoll nur mit Messen und tunen gehen.

                      IMHO

                      Was ist das denn für eine Box? Was ist denn sonst verbaut?
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #12
                        Hi,

                        ich setze mal hier das Bild rein, will aber auch nicht groß auf die Magnetostaten eingehen, da ich es respektiere, das dies ein Visaton Forum ist.


                        Das Topteil mit den drei Magnetostaten wurde auf 25 cm abgeändert und verhält sich nur unwesentlich anders.

                        Das Unterteil besteht aber aus dem 30er Tieftöner, den ich gerne durch zwei GF200 übereinander erstzen will, da ich dann das Gehäuse auch auf ca. 25 cm schlanker gestalten kann.



                        Gruß
                        Zuletzt geändert von LANDO; 22.02.2011, 20:26.
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Hallo Lando,

                          hier gibst Du ja immerhin mehr Infos Preis als im Nachbarforum, das ist doch schon mal ein Fortschritt....

                          Wie ich Dir dort schon geschrieben habe

                          ---Zitat:----------------------------

                          Lando,
                          ...

                          Ohne Meßequipment, und passende Simusoftware für das Gehäuse ist Deine Frage leider unbeantwortbar....

                          ---Zitat Ende----------------------

                          Und mit den beiden genannten Vorraussetzungen kannst Du natürlich 2 GF200 an das Top anpassen....

                          Gruß Jörn

                          Hier nochmal der Link aus dem Hifi-Forum : http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=21473
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #14
                            Hi

                            ich will durch dieses Projekt halt niemanden auf die Füße treten.

                            Ich hätte auch noch zwei TIW 360 hier, verspreche mir aber durch die GF200 ein schnelleres Ansprechen????

                            Ist dem so?

                            Messen sollte irgendwie schon möglich sein, wohne ja in Hamm und da gibt es ja schon eine Menge Leute.

                            Haan ist auch nicht weit..

                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Das mit dem schnellen TT ist eine Legende. Der GF 200 kann höher, ob das nötig ist? Schmaler würde mir auch besser gefallen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X