Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichfaserplatten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scott
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2010
    • 92

Weichfaserplatten

hallo,

ein auch hier ansässiges forenmitglied hat in einem anderen forum mal geschrieben, weichfaserplatten hätten im baßbereich keinen einfluß und man könne ein schmackshorn daher komplett mit weichfaserplatten aufbauen, im oberen frequenzbereich jedoch würden die weichfaerplatten sehr gut "filtern" und überhalb vom 300 Hz würde aus den hörnen quasi nix mehr rauskommen.

könnte man angesichts dessen nicht eine komplette br-box aus weichfaserplatten aufbauen? abgesehen von der front, die massiver ausfallen müßte, damit die chassis halten.

grüße,
    scott
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28088

Nein, weil die Wände zu nachgiebig und luftdurchlässig sind.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• excysyr
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2010
      • 276

möglicherweise kann man sie als Dämpfmaterial verwenden - was kostet der m² ?
      Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28088

Kann man. Ist schon seit Jahrzehnten bekannt. Innen ganzfläichig aufkleben reduziert Gehäuseschwingungen und absorbiert Mitten und Höhen.

Bei dem Schmackshorn sollte man aber bituminierte Platten nehmen wegen Luftdurchlässigkeit. Hatte ich damals nicht gemacht, trotzdem klirrten die Scheiben mit dem Röhrenradio. Lange her.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• excysyr
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2010
          • 276

nun da kann ich nicht mitreden, ich beschäftige mich noch nicht solange ernsthaft mit dem Thema
          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28088

Macht nix. Das Zeug ist preiswert, aber schwierig zu bekommen, ist aus der Mode. Bei modulor kann man es bestellen. - Sehe gerade, auch dort nicht mehr im Sortiment.

Alan Parsons

Kommentar

• hornhorst
              Gesperrt
              • 26.02.2004
              • 403

WF

Hallo,
              Weichfaser nutze ich schon seit ~1980
              schau auf meiner HP

da es aus Sägeresten hergestellt wird fast überall verfügbar,
              ein Tischler bestellt ungern da der Transport teurer ist als
              das Material.
              in HH zu bekommen hier:
              http://www.holzzentrum.de/Einzelhand...offe/index.php
              oder auch hier:
              http://www.pavatex.de/produkte_detail.aspx?PROID=17

Anwendung und Vorteile werdengerne verschwiegen,
              angesichts der Preisspannen anderer Materialien verständlich.

Kommentar

• IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 457

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Das Zeug ist preiswert, aber schwierig zu bekommen, ist aus der Mode.
                Holzweichfaserplatten sind alles andere als out, sondern haben nach wie vor viele Anwendungsgebiete - z.B. sehr viel im Holzbau. Jeder richtige Fachhandel wird dir die Platten sowohl bituminiert als auch unbituminert verkaufen können.

Gruß IFF
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2009
                  • 116

Hallo,

ich verwende die auch, weil gut und günstig.

Dünne Weichfaserplatten bekommt man in fast jedem Baumarkt.
                  Das ist dann die Trittschaldämmung die unter das Fußboden-Laminat kommt.

So sieht das aus wenn man z.B. eine dünne Platte verbaut.
                  Natürlich kann man auch das ganze aufschichten.
                  Hier gilt dann, viel hilft viel und wenig ist besser als nichts.

MfG

Rotel_RA-980BX
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Scott
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.01.2010
                    • 92

hallo,

denke mal, weichfaserplatten sind wirklich eher ungeeignet als alleiniges material. habemir heute ein platte gekauft, als zusätzliche schicht an den wänden vielleicht nicht schlecht.

...eine andere idee, die mir gekommen ist aber wahrscheinlich gar icht in diesen thread gehärt, jedoch von mir hier plaziert wird, da ich keinen neuen aufmachen will; bin auf der suche nach "neuen" möglichkeiten bzgl. gehäusebau , und außerdem spiele ich gerne: habe letztens meine heizungsnieschen geschlossen, benutzt habe ich ytong steine, kann man super mit arbeiten: könnte man sich nicht auch ein gehäuse aus diesen steinen bauen? so schwer sind sie nicht, aber machen sie akusitk was her? die mauer aus den steinen klang schon merklich "tot", sogar angeneher "tot" als normale ziegelsteine *grübel*?

grüße...

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4506

Weichfaserplatten - innen vollflächig aufgeleimt - beruhigen sehr gut Gehäuseschwingungen, aber reduzieren das effektive Nettovolumen nicht.
                      Admin

Kommentar

• GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 606

Wegen der Eigenschaften von Weichfaserplatten gab es schon mal vor ca. 5 Jahren Untersuchungen von Visaton. Da wurde ein Gehäuse fast vollständig mit Weichfaserplatten gefüllt und trotzdem war das effektive Gehäusevolumen nicht wesentlich kleiner als unbedämpft, wenn ich mich recht erinnere.
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Rotel_RA-980BX
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2009
                          • 116

@ GallileoMK2,

Du erinnerst Dich richtig, von dem Test/Untersuchungen habe ich auch gelesen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, gut und günstig.
                          Kaum Volumenverlust und dass es zusätzlich nur Vorteile hat,
                          hinsichtlich Dämmung und Dämpfung.

MfG

Rotel_RA-980BX

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28088

Scott, du brauchst nicht nach dem optimalen Gehäuse suchen, das gibt es schon

http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...72&postcount=5

Bitumen-Fliesen-Sandwich ....
                            http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
                            Das geht mit selbstklebenden Bitumenbahnen oder Bitumen-Schweißbahn 4 mm (Dachdeckerbedarf). Letzere hab ich vorrätig, also beschreibe ich diese Methode. Etwas Bitumen in Benzin oder Verdünnung einen Tag lang lösen lassen, damit als Haftvermittler die Stelle auf der Innenseite des Gehäuses und die glatte Fliesenseite bestreichen. Trocknen lassen, dann Bitumenstücke zuschneiden und mit einem Gasbrenner auf die Fliese aufschmelzen, dann die Oberseite des Bitumens anschmelzen und sofort auf das Gehäuse fest andrücken.

Das sollte wegen der Dämpfe im Freien geschehen.

Zur Dämpfung im Mittelton Steinwolle oder Akustikschaumstoff, im Tiefton das nur auf die Wände, sonst Sonofil.

Die Sandwich-Wirkung sind durch Messungen bei Visaton nachgewiesen. Stein oder Beton ist nicht so günstig.

Alan Parsons

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4506

Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
                              Wegen der Eigenschaften von Weichfaserplatten gab es schon mal vor ca. 5 Jahren Untersuchungen von Visaton. Da wurde ein Gehäuse fast vollständig mit Weichfaserplatten gefüllt und trotzdem war das effektive Gehäusevolumen nicht wesentlich kleiner als unbedämpft, wenn ich mich recht erinnere.
                              Stimmt. Hier auch noch der Link dahin.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X