mit boxsim überprüfe die br abstimmung von beiden röhren, du hast ja die innen masse der box.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Position Bassreflexrohr bei der Dictum (Vib170Al-Ke)
Einklappen
X
-
@tuningpaul77
mit boxsim überprüfe die br abstimmung von beiden röhren, du hast ja die innen masse der box.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
-
hi paule,
vielleicht hast du lust, dich durch diesen thread zu wühlen. das wäre noch ne sache, die ganz sicher sinnvoll bei der vib wäre und eine klangverbesserung bringt, die man sogar hören kann. dabei isses unverschämt billig zu realisieren.
http://www.visaton.de/vb/showthread....light=sandwich
ich baue das immer ein - ne tolle sache.
viel spaß - jörg...
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIch habe heute sogar mein(e) weichen Deckel gesandwiched.
à peu prés so?
Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
Wenn das BR-Rohr lang ist, bekommst du eine tiefere Frequenz. Nur ist die Box dadurch etwas weicher.
Sollte die Box etwas mehr "Biss" bekommen, dann müsstest du den BR-Kanal kürzen.
Die leere E-Seite eines vierseitigen Kontrabasses bringt, wenn der Bass richtig gestimmt ist, 41,2 Hz. Tiefer macht zumindest für Klassik und Jazz weniger Sinn.
Es sei denn, dass du Orgelkonzerte .... wenn ich mich nicht täusche, gibt es so gut wie keine Werke, in denen 25 oder gar 20 Hz vorkommen, hören möchtest.
Es sei noch angemerkt, dass du dann aber auch mit 80 - 90 dB hören musst, damit du überhaupt so tiefe Frequenzen hören kannst.
So um die 40Hz ist ein guter Wert.
Der "Kickbass" (60-120Hz) hat dadurch etwas mehr "Wumm"
SiegfriedAngehängte DateienMein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
was hat das jetzt mit Streichkäse zu tun?Zitat von jama Beitrag anzeigenà peu présso?

Ok, schreibt man anderst.................
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenIch habe heute sogar meine Weichendeckel gesandwiched.
Aber Boxsim ist da etwas überfordert.
ich sag dazu nix - du weißt ja, was an dieser stelle stehen würde.
...
Kommentar
-
tach siegfried,Zitat von Siegfried Beitrag anzeigenDie leere E-Seite eines vierseitigen Kontrabasses bringt, wenn der Bass richtig gestimmt ist, 41,2 Hz. Tiefer macht zumindest für Klassik und Jazz weniger Sinn.
sobald nicht ausschließlich klassische instrumente (oder vielmehr akustische) gehört werden, kann tieferer bass schon sinn machen und auch durchaus beeindruckend sein.
aber es ist ja nicht gesagt, dass die box unterhalb der abstimmfrequenz nicht mehr singt. ich komme mit meiner 37hz abstimmung auch deutlich drunter....
Kommentar
-
hier die boxsim ergebnisse:
30hz mit hp70 und 29hz mit br25.50...
Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
Hallo jama,
rechne doch noch einmal nach, ob Deine Masze denn stimmen.
i und j z.B.
SiegfriedMein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
Kommentar
-
stimmt schon , für ein rohr ist das centrum gültig.
i und j nur für rechteckig.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
Kommentar
-
andik
Da bin ich so gut wie sicher, viel mehr geht nimmer, echt.Ich möchte ja erst mal probieren, ob mir die Box gefällt vom Klang
Kommentar
Kommentar