Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Position Bassreflexrohr bei der Dictum (Vib170Al-Ke)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuningpaul77
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2008
    • 633

Position Bassreflexrohr bei der Dictum (Vib170Al-Ke)

Ich möchte nächste Woche die oben genannte Box bauen.
    Ich verwende jedoch statt den HP 70, die Timmermann in dem Bauvorschlag Dictum in HH verwendet, die BR 25.50 wie im Bauvorschlag Vib170 Al Ke.

Timmermann schreibt, es ist ungünstig, wenn man das Br Rohr weit unten platziert, weil dort Druckmaxima auftreten und die Box dann drönen könnte. Er baut seine
    HP 70 deshalb etwa auf halber Boxenhöhe ein.

Beim Bauvorschlag Vib 170 Al-Ke ist jedoch das Br 25.50 weit unten im Gehäuse eingebaut, und die Krümmung den Br Rohrs zeigt auch noch nach unten Richtung Gehäuseboden.
    Was ist nun richtig oder besser? Der Vib 170 wurde ja auch schon oft eine gute Basswiedergabe bescheinigt.

Wenn ich das Rohr unten wie bei der Vib einbaue, soll dann der Gehäuseboden frei von Bedämpfungsmaterial bleiben wegen der Wirkung des BR ?

Ich weiß nicht, wie ich es machen soll, bitte gebt mir einen Rat.
    Ich möchte natürlich das Beste herausholen.

Die Box bekommt übrigens etwa 40l Nettovolumen.

Danke
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Wenn ich das Rohr unten wie bei der Vib einbaue, soll dann der Gehäuseboden frei von Bedämpfungsmaterial bleiben wegen der Wirkung des BR ?

Ja.

Timmermann schreibt, es ist ungünstig, wenn man das Br Rohr weit unten platziert, weil dort Druckmaxima auftreten und die Box dann drönen könnte. Er baut seine
    HP 70 deshalb etwa auf halber Boxenhöhe ein.

Visaton ist völlig anderer Meinung:
    http://www.visaton.de/de/forum/pc_bassreflex.html

Wenn du Lust hast, probiere aus, wo das BR besser positioniert ist. Also 2 Löcher machen, eines zu, das andere BR. Je nach Raumakustik wird eines besser passen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2008
      • 633

Das wird schwierig, weil ich die Verstrebungen so einplanen muß, dass sie sich nicht mit dem Br in die Quere kommen.
      Macht es was aus, wenn sich eine Strebe unter dem Br in der Nähe der Mündungsöffnung befindet?
      Ich baue die Streben senkrecht ein.
      Wird der Luftstrom dadurch zu sehr behindert?
      Wieviel Abstand sollte eine Strebe zur Mündungsöffnung haben?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Senkrecht einbauen ist sinnvoll. Zum Abstand behaupte ich: Völlig egal.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
          Registrierter Benutzer
          • 04.03.2008
          • 633

In dem Text von Visaton, den Walwal verlinkt hat steht genau das Gegenteil von dem, was Timmermann behauptet.

Laut Visaton müsste demzufolge die untere Posotion besser sein.

So schlecht kann es ja nicht sein, sonst würden je zum Beispiel die Boxen, wo das Br ein Schacht am Boden ist (z.B. Concorde) nicht funktionieren

Kommentar

• Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

Hallo Paul,

nehme einfach die mittlere Position der beiden Vorschläge.
            Das krumme Rohr zeigt nach unten.
            Ich denke, dass Du die Unterschiede zwischen den Positionen höchstwahrscheinlich nicht hören würdest.

Viel wichtiger scheint mir die Tunnellänge und das befüllen an den richtigen Stellen in der Box zu sein.
            Und - ob die BR-Position Vorne oder Hinten ist.
            Vorne - hat den Vorteil, dass der Bass etwas (minimal) druckvoller ist.
            Hinten - hat den Vorteil, dass die Mitten, die zeitlich versetzt schwingen, so wesentlich weniger stören. Das halte ich für wichtiger.

Auf dem Gehäuseboden habe ich einen Teppich geklebt.

Gruß
            Siegfried
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen

Viel wichtiger scheint mir die Tunnellänge und das befüllen an den richtigen Stellen in der Box zu sein.

Gruß
              Siegfried
              Wie hast du denn deine Box bedämpft (an welchen Stellen)
              Ich habe Visaton Schafwolle bestellt.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Ohne Siegfried zu heißen: Die Schafwolle nur hinter dem Al 170 verwenden, den Rest mit Sonofil füllen, Rohrgegend nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

Ist Sonofill das gleiche wie die normale Visaton Dämmwolle?
                  Warum nicht überall Schafwoole? Vielleicht weil sie zu stark bedämpft?

Scheiße, jetzt hab ich schon 3 Beutel Schafwolle bestellt
                  Aber zum Glück habe ich auch noch normale Visaton Dämmwolle zuhause

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

Zitat von tuningpaul77 Beitrag anzeigen
                    Scheiße, jetzt hab ich schon 3 Beutel Schafwolle bestellt
                    "man könnte ja sandalen noch draus machen"
                    ...

Kommentar

• Siegfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2005
                      • 557

Da sieht man mal wieder wie gut das bei den "Alten" funktioniert.
                      Genau so wie walwal es geschrieben hat.
                      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

Kommentar

• Andy22
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.01.2010
                        • 126

Ich habe gerade mal ein interessantes Car-HIFI Buch (von Klaus Methner) angeschaut, sehr interessant, vor allem die Auführungen zu verschiedenen Subwoofern (Bassreflex, verschiedene Bandpass-Ausführungen, etc.) und die Möglichkeiten einen sauberen Tiefpass zu produzieren.
                        Sinngemäße Aussage:
                        "Auch die Stelle, wo der Kanal innerhalb der Box mündet, hat einen Einfluss auf den Klang. Wand- und Ecknahe Mündungen, also in Stellen mit niedriger Schallschnelle bringen eine rel. breitbandige Abstrahlung mit geringem Schalldruck.
                        Idealerweise mündet der Kanal im Zentrum der Box (ein Muß für Bandpässe), damit die Bässe schmalbandiger, aber mit hohem Wirkungsgrad verstärkt werden."

Interessant auch das CDS-Prinzip, d.h. das Reflexrohr mündet direkt in Richtung Boden (die Boxen stehen auf 20-30 mm hohen Füßen).
                        Durch die höhere Luftlast (Schallführung unter den Boxen) soll ein sauberer, druckvoller Bass resultieren.

Bei meinen nächsten Reflexboxen werde ich mal das BR-Rohr (exakt in der Mitte der Box) Richtung Boden legen.
                        Andere Premiumhersteller machen das bei ihren Super-Boxen inzwischen auch.
                        http://reference.canton.de/de/konstruktion.htm

Das Ganze nennt sich dann "Downfireprinzip des Bassreflexrohres".
                        Soll die Boxen weniger kritisch für Raumresonanzen machen.

Andy22

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

moment mal tuningpaul77

steht in der bauleitung nix über dämpfmaterial?

hat br25 und h70 selbe querschnitt und länge?

zitat andy22
                          Bei meinen nächsten Reflexboxen werde ich mal das BR-Rohr (exakt in der Mitte der Box) Richtung Boden legen.
                          Andere Premiumhersteller machen das bei ihren Super-Boxen inzwischen auch.

die scala auch...
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Gast-Avatar
                            andik

Als ehemaliger Besitzer der Vib, BR-Rohr weit weg vom Chassis in Bodennähe dröhnt überhaupt nicht, macht das was es soll, Tiefbass vom feinsten. Ist auch Messtechnisch ermittelt worden hier, was will man da noch weiter rumspekulieren?

Kommentar

• tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

@jama:
                              In der Bauanleitung steht schon was über Bedämpfung drin, da ich aber ein anderes Br Rohr verwende und es weiter unten positionieren möchte, kann ich den Bedämpfungsplan von HH nicht 1:1 übernehmen.
                              Das Br 25.50 hat 8cm Durchmesser und 25cm Länge und das HP 70 hat 7cm Durchmesser und im Bauvorschlag 160mm Länge.

Ich werde es jetzt wie in der Vib 170 einbauen und die Bedämpfung machen wie walwal es geschrieben hat.

Danke für die Hife

Kommentar

Lädt...
                              X