Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V Maxx - S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 09.05.2024

    V Maxx - S

    hach ja..... oder?
    .
    .
    .
    .
    ob der AL 130 hier wirklich im Klangbild eine Verbesserung bringt???

    Naja, ansonsten wäre es ja eine Vox mit Frontbass

    Gruß Egtop
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Du meinst Ti, oder?

    Und ich weiß es nicht. Ist ein ewiges Thema. Mit DSP oder FIR sowieso kein Thema, da kann man beide "bügeln" auf exakt gleichen Klang.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Ich denke, wir haben die selben Gedanken zum neuen HH-Bausatz...
      Im Normalfall ist es so, dass einzelne Wege zu tieferen Frequenzen hin auch mehr Membranfläche erhalten. Hier ist's aber nicht so, denn die Fläche von 2 TI 100 ist etwas mehr als die eines einzelnen AL 130.
      Sinnvoller bei einer V-Maxx S wäre wohl der schlichte Verzicht auf den großen Tieftöner gewesen. Also sowas wie die von Dir angesprochene "Vox 200 F".
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        egtop

        #4
        Hallo walwal,
        ich meinte schon AL130.
        Dieser liegt im Frequenzschrieb ca. 5db unter den mitspielern.

        Gruß egtop

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Das heißt, der obere LS ist ein Al 130? Ich war der Meinung, das ist der Al 170. Allerdings merkwürdig, ich vermute, man wollte den 200er tief trennen wegen der weit entfernten oberen Chassis. Der Ti ist im unteren Bereich nicht so belastbar, daner stützt der 130er.

          Kann sowieso nicht gegen die Concorde anstinken.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • tuningpaul77
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2008
            • 633

            #6
            Habt Ihr schon gesehen, wieviel die "High End" Weiche mit den "guten" Bauteilen kostet?

            über 500€ nur eine Weiche

            So gut kann die Box gar nicht klingen, dass ich 500€ für eine Weiche ausgeben würde

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              #7
              Kann sowieso nicht gegen die Concorde anstinken.
              Das glaube ich auch... wer will, kann doch gleich eine Concorde bauen, mit TI100 als MT
              Und die ist noch dazu voll-d'Appolito.

              Wenn als Vierwege-Box gibts schon die Atlas Compact.

              Kommentar

              • LIFU
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2008
                • 345

                #8
                Und die ist noch dazu voll-d'Appolito.
                Sagen wir Vollsymetrisch.

                Gustav

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #9
                  Auch lecker. Der olle Joe D'Appo hätte seine Freude dran, denn der soll erst mal vormachen, wie richtiges D'Appo geht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

                    #10
                    Sagen wir Vollsymetrisch.
                    Wenn man es ganz genau nimmt... OK. Dann aber wenigstens vollsymmetrisch aber da bin ich der Letzte, der da meckern darf:

                    Wenn als Vierwege-Box gibts schon die Atlas Compact.
                    Oh weh- aber ich denke jeder weiß, was gemeint ist.

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      Herrliche Konstruktion. Mit Kombinationen der 4 Chassis kann man schöne Lautsprecher bauen, die sicherlich ansich alle nicht wirklich schlechter sein können als die V-Maxx S. Nur in diesen 4 Wegen ist immer mindestens ein Chassis überflüssig.

                      Wer zum Henker umbaut sich 100 Liter wertvollen Raum und bringt darin gerade mal einen 20er unter? Wohlgemerkt, es ist kein Basshorn. Baut man eine Atlas Compact etwas kleiner, so hat sie die selbe Grösse (Liter, nicht absolute cm). Preis ähnlich. Aber begründet.

                      Zudem wieder Tests der verbauten Chassis, als ob die in den wenigen Monaten vergessen gingen. Der Käufer würde sich stattdessen über einen weiteren Bauvorschlag oder wenn möglich einen Bausatztest freuen. War wohl nichts. In letzter Zeit nur 3 Vorschläge/Tests pro Heft. Warum schalten Händler in diesem Heft ihre Anzeigen? Mit einem Augenzwinkern dann noch die 2 getesteten Monacor 25er Bässe in der Liste entdeckt. Tests 11 Jahre alt, einen schon ewig nicht mehr lieferbar.

                      Bei uns kostet das Heft CHF 10.50, was gut 8 Euro sind im Moment. Was man für die vollständige Sammlung nicht alles tut.

                      Kommentar

                      • Rheinhessen-Jones
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.04.2006
                        • 588

                        #12
                        Ja, in dieser Größe, und komplett mit Visaton-Chassis bestückt, gibt es doch von Visaton selbst genug bewährte Bauvorschläge, für jeden Geschmack (Concorde, Atlas Compact, oder mit Breitbänder die Solitude...)
                        Die große V-Maxx hatte als wenigstens noch den TIW300 mit MTM-Anordnung, das gab es meines Wissens nach noch nicht als Bauvorschlag.

                        Ich frage mich, wieso für einen Bauvorschlag HH immer nur Chassis von ein und dem selben Hersteller/Vertrieb benutzt. Die bieten ja meist selbst schon Bauvorschläge mit ihren Chassis an.

                        HH sollte m. E. mehr Unabhängigkeit heu...- äh zeigen, und Bauvorschläge mit Kombinationen von verschiedenen Herstellern entwickeln- dadurch könnten auch die "Fans" einer bestimmten Marke vielleicht mal Lautsprecher einer anderen Marke kennenlernen!

                        Zudem wieder Tests der verbauten Chassis, als ob die in den wenigen Monaten vergessen gingen.
                        Das finde ich gar nicht so verkehrt. Nicht jeder hat unbedingt die vorherigen Hefte gekauft. Wäre ich Erstkäufer der HH, fände ich es auch doof, wenn ich wegen der Chassistests ein altes Heft nachbestellen müßte.

                        Kommentar

                        • Dino_J
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 74

                          #13
                          Die Meinungen lesen sich ja nicht so befürwortend. Gerade diese Konstruktion hat es mir (optisch) angetan.
                          Zudem könnte ich mir das als "Upgrade" meiner Vox 200 denken. Ich habe vor Kurzem die light in eine "richtige" Vox umgebaut. Der nächste Schritt wäre die KE25 und dann hätte die V-MaxxS gut in den weiteren Aufstieg gepasst, würde doch nur ein Chassis fehlen.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #14
                            Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                            ...
                            HH sollte m. E. mehr Unabhängigkeit heu...- äh zeigen, und Bauvorschläge mit Kombinationen von verschiedenen Herstellern entwickeln- dadurch könnten auch die "Fans" einer bestimmten Marke vielleicht mal Lautsprecher einer anderen Marke kennenlernen!
                            ...
                            Ja, so war das früher mal.
                            Meine Vermutung dabei ist, dass sich Mischlinge bei weitem nicht so gut verkaufen wie markenreine Bauvorschläge.
                            Läden wie Strassacker dienen da wahrscheinlich als Barometer.
                            Die sich ergebenden Verkaufszahlen haben dann natürlich Einfluss auf die geschalteten Anzeigen, die ja wiederum bares Geld bringen.
                            Ist den langjährigen Sammlern der HH noch nie aufgefallen, wer seit der ersten Ausgabe den begehrtesten ganzseitigen Platz im Heft für sich beansprucht?
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #15
                              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                              Meine Vermutung dabei ist, dass sich Mischlinge bei weitem nicht so gut verkaufen wie markenreine Bauvorschläge.
                              ja, das scheint so zu sein und ist echt schade. ich habe seit kurzem nen mischling hier stehen. die chassis haben ne gute, harmonische ehe.
                              chassis-nazis fuck off
                              ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X