Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bandpass gehäuse berechnen für W170 S 4 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abikanabi
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2011
    • 26

    bandpass gehäuse berechnen für W170 S 4 Ohm

    ich habe 2 W170 S 4 ohm liegen, dazu einen kenwood kaf 1030.

    kann mir jemand ein bandpass gehäuse für den W170 berechnen, so im stil des alto genesis subs? ich würde gerne mein schlafzimmer"kino" ein wenig verbessern, wenn möglich mit dem vorhandenen material. die subs sollen ausschließlich für filme genutzt werden und können dem entsprechend abgestimmt sein.
    getrennt werden die subs über die headunit.
    modbox24.de
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    #2
    Mit einem W170S ?

    Gruß

    Alex
    Gruß Alex

    Kommentar

    • Dino_J
      Registrierter Benutzer
      • 02.11.2009
      • 74

      #3
      Such mal nach ASM - W17.

      Das wurde hier schon vorgestellt.

      Ähm - hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....Bandpass+W170s

      Kommentar

      • abikanabi
        Registrierter Benutzer
        • 14.01.2011
        • 26

        #4
        @donhighend: entweder 2 in einem gehäuse oder aber 2 gehäuse mit jeweils einem wäre eigentlich egal..

        ich werde mich mal an dem bauvorschlag von mitvinterblod halten, hört sich gut an.
        vielen dank
        modbox24.de

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 979

          #5
          Zitat von Midvinterblod
          zwei stück w170s4 als bandpass:

          ventiliertes volumen: 15 liter
          geschlossenes volumen: 12 liter
          tunnelfläche: 60 cm²
          tunnellänge: 10 cm
          f-gang: 45-130 hz
          spl @ 50 hz eckaufstellung: 109 db.

          form spielt keine rolle, nur diese daten müssen eingehalten werden.
          quelle:vis programm, seite 125
          Wie ist die Abstimmfrequenz vom BR Kanal ?
          Das wäre dann ein compound richtig ?

          Also wenn es in compound Bauweis ist würden 2 mehr pegel pegeln können, und auch die Gehäuse würden Jeweils größer sein.

          Also Tiefbass wunder werden das sicher nicht werden, imho für ein Heimkino nicht das Ware. Aber für normale Musik müsste sie dafür umso besser sein.
          kommt aber auch auf die Satelitten an ob es sich lohnt, wenn die relativ klein sind, ist der BP auf Jedenfall eine Bereicherung.

          Insgesamt ist der W170S kein Subwoofer der in einem Heimkino für Urgewalt sorgt, aber wenn du nur kleine Satelitten hast, mit 10cm TMT oder so dann wird der Bandpass auf Jedenfall eine verbesserung bringen.
          Ich würde das Ventilierte Volumen etwas größer machen, und die Abstimmfrequen etwas höher machen.
          Das geht dann mehr in richtung PA Bass und man hat mehr max Pegel aber auf kosten des Tiefbasses.
          Zuletzt geändert von Hiege; 15.01.2011, 17:49.

          Kommentar

          • pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 809

            #6
            Auf den Visaton-Vorschlag würde ich mich nicht verlassen, er passt in der Simulation nicht.
            Mein Vorschlag: für jedes Chassis 19 Liter geschlossen und 11 Liter ventiliert, Abstimmfrequenz 62Hz. -3dB-Punkte bei 38 und 120Hz.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • abikanabi
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2011
              • 26

              #7
              @pulsar: meinst du diesen vorschlag: http://www.visaton.info/vb/showthread.php?t=7653
              weil der wurde ja hier gebaut: http://www.visaton.de/vb/showthread....Bandpass+W170s
              und der war anscheinend okay..

              oder meinst du den unten genannten?
              modbox24.de

              Kommentar

              • pulsar99
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2007
                • 809

                #8
                sowohl der ASM-W17 als auch der Vorschlag aus dem Visaton-Prospekt (aus Beitrag #4) sind sehr schmalbandig ausglegt, die Prospekt-Variante zudem mit indiskutabel hoher Abstimmfrequenz (mit doppelt so langem Reflexkanal, 20cm statt 10cm, wäre es ok, dann hätte er fast genau den gleichen Frequenzgang wie der ASM). Der ASM mit vergleichsweise wenig Tiefbass: für Musik ok, für Heimkino suboptimal. Das erkennt man auch auf den Frequenzschrieben. Ich hab hier mal alle 3 Varianten im Vergleich, wobei ich in Näherung bei den Compund Treibern Vas halbiert und den Pegel -3dB gesetzt habe.
                blau=mein Vorschlag, grün=ASM, rot=Prospekt
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • abikanabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2011
                  • 26

                  #9
                  okay, das leuchtet ein. auf jeden fall vielen dank, dass du dir die mühe mit den simulationen machst

                  wenn du mir jetzt noch erläutern kannst, wie der tunnel für die abstimmfrequenz von 62hz beschaffen sein muss, verschwinde ich sofort in der werkstatt. kann das gehäuse von der form so aufgebaut sein wie der visaton vorschlag, nur mit deinen parametern um den sub kompakt zu halten?
                  modbox24.de

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    ja, du kannst das Gehäuse im Prinzip genau so aufbauen wie den ASM-W17. Da du ja keinen Verstärker im Gehäuse hast wird die Rückwand auf einem Hilfsrahmen verschraubt. Die Aussenabmessungen sind 500mm lang*271mm breit*365mm hoch. Bei 25mm Tunnelhöhe muss der Reflexkanal dann etwa 33cm lang sein. Ich hab dir das hier mal auf zwei Bildern dargestellt, die Sketchup-Datei kann ich dir mailen wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN schickst.
                    Zuschnittmasse auch noch? Material 19mm MDF oder Spanplatte:
                    2*Seitenwände 500mm*365mm
                    2* Boden/Deckel 500mm*233mm
                    Frontwand 302mm*233mm
                    Tunnelbrett 315mm*233mm
                    Schallwand (da wo der TT draufsitzt) 283mm*233mm
                    Rückwand 325mm*231mm (etwas kleiner deshalb damit man es rein bekommt)
                    außerdem 20mm Vierkantstab 2*327mm lang, 2*193mm lang für den Befestigungsrahmen

                    Beachte bitte daß mein Vorschlag kein Compound Subwoofer ist, du musst also für jeden Tieftöner ein Gehäuse bauen!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • platum
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.08.2005
                      • 239

                      #11
                      ich habe den asm 17 auch mal gebaut.letztes jahr um genauer zu sein.ich fand den nicht so klasse.habe ihn mit dem am 80 von mivoc betrieben.der klang war eintönig.habe ihn gebaut zwecks resteverwertung.kommt natürlich auf die ansprüche an.

                      Kommentar

                      • abikanabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2011
                        • 26

                        #12
                        ich denke der entwurf von pulsar ist da eine deutlich bessere alternative, wenn man den frequenzgang betrachtet. ich werd das ding mal zusammenzimmern und dann hier mit bildern vorstellen. wir werden sehen...
                        modbox24.de

                        Kommentar

                        • abikanabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2011
                          • 26

                          #13
                          der erste ist fertig.. ich bin nach dem arbeiten direkt in den baumarkt meines vertrauens und hab mir die platten zuschneiden lassen, dann ab in die werkstatt.

                          ich hab erst mal einen gebaut, zum testen. ergebnis: klasse!! ich hätte nicht gedacht, was man aus diesem tt holen kann. fürs schlafzimmer kino mehr als genug.
                          ich bin gespannt, wie es klingt wenn beide fertig und richtig platziert sind. ich werde es auf jeden fall berichten.

                          Noch eine kleine anmerkung zu den beiträgen von pulsar99: DAS ist qualitativ hochwertig und gehört in ein forum. keine mutmaßungen, keine unnötigen worte sondern nur klare fakten. er hat mit viel hirnschmalz das rausgeholt, was rauszuholen war. dafür nochmal vielen dank, ohne deine unterstützung hätte ich das so nicht hinbekommen. fragt sich nur, warum dein entwurf mehr taugt als der im heft?
                          Angehängte Dateien
                          modbox24.de

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Zitat von Midvinterblod
                            wenn die geschlossenen kammer stark bedämpft wird nimmt das volumen um virtuell 20% zu; so habe ich mal gelesen.
                            ja stimmt, der schall wird bissel gebremst, die "feder" wird dadurch etwas träger. das hat den gleichen effekt, wie ein größeres gehäuse. der wirkungsgrad sinkt allerdings.
                            ...

                            Kommentar

                            • pulsar99
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2007
                              • 809

                              #15
                              @abikanabi: Erst mal vielen Dank für das Kompliment! Und ich wünsche dir viel Spass mit deinen Boxen! Melde dich nochmal wenn alles fertig ist!

                              @Mitvinterblod: du hast recht, wie auch knork schon geschrieben hat. Das kannst du in der Boxsim-Simulation aus Beitrag#8 auch schön selber nachvollziehen: im Chassis-Editor (bei Chassis 1, die anderen beiden in der Frequenzweiche abschalten) im Tab "Gehäuse und Impedanz" stehen rechts in der Tabelle die Werte Qec, Qmc, Qtc, die sich aufs geschlossene Gehäuse beziehen. Wenn du das rückseitige Volumen jetzt auf 15,8 Liter verringerst und die Schieber für Bedämpfung des rückseitigen Volumens und -nahe Chassis ganz nach unten ziehst, ergibt sich das gleiche Qtc. Allerdings mit andrer Gewichtung von Qec und Qmc: die mechanische Dämpfung wird eben höher.
                              Ich bin kein Freund starker Bedämpfung. Da werden in modernen Chassis verlustarme Sicken und wirbelstromfreie Spulenträger verbaut und Belüftungsöffnungen an allen möglichen Stellen gemacht um die mechanischen Verluste im Chassis möglichst gering zu halten (weil das die Feindynamik verbessert) und das will ich mir nicht mit Dämpfungsmaterial (welches auch immer, Watte geht sicherlich auch) wieder kaputtmachen. Man kann Boxen auch totdämpfen.
                              Oder musst du aus Platzgründen das Gehäuse etwas kleiner haben? Das kann man mit etwas anderer Abstimmung hinbekommen, du verlierst minimal Tiefbass, im Auto sicher nicht verkehrt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X