Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 2000 DSM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

Entweder die Chassis sind wirklich alle aussermittig angeordnet oder Du hast Breite und Tiefe vertauscht.
    Bei der zweiten Simulation wuerde man zugunsten der Buendelung eher eine 3,5-Wege Trennung aehnlich der Symphonie machen.

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1291

Hast recht, blöder Fehler. Aber Danke!

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Man müsste nur herausfinden woher die Resonanzen der DSM25 unterhalb 2,5kHz kommen, wenn man die in den Griff bekäme, könnte man die ganze Sache auch mit Ihr bewerkstelligen. Habe am WE die DSM25 ohne Diffusor betrieben, in einer 22cm breiten Schallwand ohne den Diffusor betieben fällt der Schalldruck vom unteren Mittelton bis in den Höchstton linear ohne Schweinereien ab, (Messung kann ich morgen einstellen), erst bei 20kHz zeigt sich die Membranresonanz, wovon ich nichts gehört habe (bei mir ist aber auch bei 16kHz schluss mit den Ohren). Mit der entsrechenden Weiche kann man sie entsprechend nach unten hin glattziehen und hat ne DSM ohne Diffusor welche auch super mit WG zu betreiben ist. Den WG richtig genutzt könnte auch die DSM dann mit leichten Einschränckungen bis 2kHz runter spielen.

Zwecks den Diffusor, ohne klingt die DSM zwar weniger spritziger, dafür aber insgesamt zahmer, schon fast wie eine Gewebekalotte. Bei mir spielt sie momentan mit nem W170S ohne Diffusor, die Feinauflösung bleibt erhalten, der glatte F-Gang im Höchstton könnte vielleicht einigen gefallen. Eine Resonanzentzerrung habe ich vor zu testen ob es sich klanglich bemerkbar macht.

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Hallo,

hier die DSM25 mit und ohne Diffusor, im ersten Bild auf der Schallwand ohne Weiche, im zweiten Bild auf der Schallwand mit Weiche, mit Höhenanstieg incl.Diffusor, linear ohne Diffusor (beides die gleiche Weiche). Winkelmessungen wären interessant und wie es oberhalb 20kHz weitergeht, Arta lässt sich nicht dazu bewegen über 20kHz zu messen. Müsste man mal in das WG stecken ohne den Diffusor und dann sehen was dabei rauskommt. Dann könntest Du diese Box auch ohne zusätzlichen Mitteltöner aufbauen, das WG ist längst nicht so teuer wie ein dritter Weg mit Chassis und Weichenbauteilen.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1291

Wenn ich richtig vermute ist der Diffusor das Gitter der DSM.
            Es wird hoffentlich nicht so lange dauern bis der WG erhältlich ist. Aber mal sehen. Möchte auf alle Fälle warten wies mit den Messungen aussieht.
            Was ich bisjetzt noch nicht hinbekommen hab ist der Phasengang zw dem GF200 und dem MT / HT zw 1-5 kHz.
            Na ja, hab ja noch ein bisschen Zeit.

Kommentar

• Gast-Avatar
              andik

Wenn ich richtig vermute ist der Diffusor das Gitter der DSM
              Ja, man müsste eben Winkelmessungen machen um herauszufinden wie das Rundstrahlverhalten ohne den Diff. ausfällt. Die Kalotte ist im Vergleich zu anderen Kalotten relativ flach gebaut, was das Rundstarhlverhalten ein wenig verschlechtern könnte. Und eben Messungen der Kalotte im WG wie sie sich mit ihm verträgt. Einen Versuch wäre es allemal wert.

Kommentar

Lädt...
              X