Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blödsinn der Woche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Weißwein: 12304 Hz, sanft, lieblich
    .
    wir,im elsass, mögen ihn eher trocken und früchtig...
    prost!
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28007

Moin Jama, ich auch. Aber das klingt nicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

sowiso nach Sekt, Weißwein, Rotwein, ist den meisten 17khz total egal...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28007

Schon ohne Rotwein hören die meisten da nix mehr:

http://home.provide.net/~djcarlst/abx_f4.htm

Was die Industrie nicht stört, 40 kHz anzubieten.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

die 17k als purer sinusignal sicher aber als harmonic sind sie wichtig: (Timbre of musical instruments)

sogar wenn du sie nicht einseln hörst müssen sie da sein..

http://en.wikipedia.org/wiki/Harmonic_series_(music)

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28007

Der link geht nicht, aber das Thema hatten wir schon. Ist und bleibt kontrovers und Wiki stimmt auch nicht immer. Egal.

Alan Parsons

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

Ich finde, das viele der teureren lautsprecher aber auch oft verdammt gut aussehen...
                also ich muss ehrlich gestehen, das ich auch lieber Mundorfteile einsetze, weil ich sie bei einer offenen Frequenzweiche einfach viel schöner finde. Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir auch Dicke Platin WBT Klemmen oder sonst was in die Boxen schrauben. Und dicke Lautsprecher kabel, machen schon was her finde ich. Wenn ich mir einen 2*300 watt verstärker kaufe, dann muss der auch nach power aussehen und man muss was in den händen haben, wenn man ihn mal hebt. Oder bin ich da der einzige mit dieser Meinung?
                Nein So ein HiFi ist ja auch ein Möbelstück... man sieht es ja nun mal den ganzen Tag, auch wenn es ausgeschaltet ist. Solche Zubehörprodukte sind ja ganz schön, wenn man für mehr Geld auch mehr/besseres Material bekommt, oder bessere Verarbeitung.
                Ich kriege nur jedesmal Sprühstuhl, wenn mit einer lächerlichen Begründung bizarre Fantasiepreise für Standardware verlangt werden, oder dieser ganze Zubehörkrams zur vollwerigen Komponente erhoben wird

Was die Industrie nicht stört, 40 kHz anzubieten.
                Das ist ja auch nicht verkehrt, und zwar deshalb:

http://www.sennheiser.com/klein-humm...eber_20kHz.pdf

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                  Nein Das ist ja auch nicht verkehrt, und zwar deshalb:
                  http://www.sennheiser.com/klein-humm...eber_20kHz.pdf
                  also man hört praktisch die "störungen", die durch das hf-signal ausgelöst werden. was soll daran sinnvoll sein? diese "störungen" werden doch dann theoretisch auch schon mit aufgezeichnet oder nicht? also müsste ja die klangcharakteristik des instrumentes erhalten bleiben...
                  ...

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

Der Ultraschall wird ja eben durch die Bandbreitenbegrenzung _nicht_ aufgezeichnet...

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28007

http://www.sueddeutsche.de/digital/h...wana-1.1046616

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

Zitat von Rheinhessen-Jones Beitrag anzeigen
                        Der Ultraschall wird ja eben durch die Bandbreitenbegrenzung _nicht_ aufgezeichnet...
                        genau. aber die dadurch ausgelösten effekte müssten theoretisch mit auf der konserve sein - auch ohne, dass der auslöser derer mit aufgezeichnet wird.
                        ich habe ja eigentlich so gut wie keinen dunst von dem ganzen akustikkram, aber wenn ultraschallsignale mit dem "nutzsignal" interferieren, dann hört man ja nicht den us an sich, sondern die störung, die er auslöst. und diese störung sollte dann verantortlich für die klangfarbe oder den klangcharakter eines instrumentes z.b. sein und ist - so bin ich mir eigentlich relativ sicher - auch aufzuzeichnen, ohne die direkte störfrequenz zu erfassen. und dann kann sie natürlich auch wiedergegeben werden, auch wenn die konserve bei 20khz beschnitten ist.
                        es ist ja im artikel auch die rede davon, dass das eigentliche anregungssignal ohne begleitsignale nicht wahrgenommen wird.
                        ...

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28007

Die Behauptung, über 20 kHz sei irgendwie hörbar, ist doch nur von wissenschaftlichem Intersse. Man kann den Effekt nutzen, um ganz gezielt kleine Bereiche zu beschallen. Z.B. im Supermarkt. Ansage vor dem Eierstand: "Das bißchen Dioxin macht doch nix". Text frei erfunden, die Technik geht aber. Im wesentlichen dient die Ultraschallwiedergabe mM. nur dazu, neue Tonformate zu vermarkten. Die "miese"CD geht ja nur bis 20 kHz.

Alan Parsons

Kommentar

• wuma
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2009
                            • 13

Hilfe von den HörProfis.

Habe eben den Cable Burn in Service entdeckt.
                            http://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmo...295264973-3752

Meint ihr, es würde auch genügen wenn ich meine LS-Kabel (8 x 0,75 Reinkupfer in rt / sw paarweise geflochten) einfach mal eine Woche als Netzkabelverlängerung an meinem Weinkühlschrank einschleife?

Würde sich dadurch u. Umständen sogar eine gewisse prickelnde Frische im Klang einstellen (es sind vier Flaschen Schampus mit im Schrank)?

MAnfred
                            Es wissen viel zu viel über viel zu viel viel zu wenig.

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

hi jürgen. das ultraschallzeugs ist nicht hörbar, aber wahrnehmbar. in unserem büro sind einige netzteile, die irgendwelchen ultraschallquark von sich geben. für sich alleine hört man die nicht. zusammen mit anderen geräten (festplatten, lüfter, etc.) kann mein kollege (der sitzt näher am netzteil) das wahrnehmen und zwar offensichtlich als störung in der allgemeinen schallkulisse. es scheint also irgendwelche überlagerungen mit nierderfrequenten signalen zu geben im hörbaren bereich. und bei instrumenten wird das genauso sein denke ich mir. nur, wenn ich das wahrnehmen kann, bzw. die störung höre (nicht das anregungssignal, sondern die störung im hörbaren bereich), dann kann ich es auch aufnehmen und auf cd bringen. und über die anlage werde ich - bei guter aufnahme - den gleichen eindruck haben wie im original.
                              es ist also wahrscheinlich völlig sinnfrei, die wiedergabekette auf ultraschall zu trimmen - da hast du völlig recht.
                              ...

Kommentar

• knork
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.09.2008
                                • 1896

Zitat von Midvinterblod
                                so bleibt mir als logische erklärung nur eine sache die im ohr sitzt und durch über-ultraschall stimuliert werden könnte: das gleichgewichtsorgan. und das würde bedeuten dass man einen leichten schwindel spürt den man als "akustische richtung" erklärt. also ist nur so ein gedanke.
                                also das ist zumindest schon im infraschallbereich nachgewiesen worden. dazu brauchst du jede menge fläche und verstärker und dann kann man die lauscher so anregen, dass einem übel wird. geht auch gut bei raummoden (dann brauchts nicht so viel verstärkerpower). sinus auf einer raummode abspielen und laut aufdrehen - sich in den wellenberg stellen und warten bis einem schlecht wird.
                                ...

Kommentar

Lädt...
                                X