Ich bin im Netz über folgende Konstruktion gestolpert, dazu muss ich sagen, dass ich TML-Fan bin. Isophon TML 430
Rein von seinen Werten, würde sich der TIW250XS dazu eignen. Dazu den Al170 in einem 8 Liter großen Gehäuse, ggf. würde schon der AL130 in einem 5 Liter Gehäuse reichen (?) und dem KE 25 SC als Hochtöner. Wie müsste/sollte die Weiche hierzu aussehen und wie würdet ihr bedämmen und mit was?
Ob der TIW250XS in das Konzept passt, könnte man mit einer Simu mal nachprüfen, wobei die Konstruktion mehr BR- als TML-Eigenschaften hat.
Bei der Weiche würde ich mich an der Atlas 250 KE orientieren.
Bei der Isophon ist der Teiler deutlich nach hinten versetzt, dadurch wird der BR-Charakter hervorgehoben. Was für den TIW sogar sehr gut passen kann! Und du musst das Gehäuse ja auch nicht exakt 1:1 nachbauen. Lies mal den Artikel Transmissionline vom Admin.
Natürlich ist das eine Transmission Line! Mit Bassreflex hat das nicht viel zu tun!
nur weil das "Auspuffrohr" einen kleineren Querschnitt hat ist es nicht zwangsläufig Bassreflex. Genauer gesagt handelt es sich hier um eine TQWT. Einfach mal Tante google bemühen mit dem Stichwort, M. King hat da einiges zu online.
Der Admin beschreibt in seinem Artikel lediglich die ursprünglichste Form einer Transmission Line, nämlich die einer einfachen Röhre, dabei haben sich andere Querschnittsverläuf als oftmals besser geeignet erwiesen. Prominentes Beipiel: Topas.
raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
@raphael: du hast den Artikel schon bis zum Ende gelesen? Ab Blatt 6 rechte Spalte ("Versuchsweise wird jetzt...") beschreibt FH genau diese Gehäusevariante.
@Altländer: ich hab den TIW250XS mal in BR simuliert (weil es 1. für mich stimmiger ist und man 2. das auch in Boxsim übernehmen kann): das Ergebnis, 70Liter und 28Hz Tuningfrequenz, die Simu ist der von Alex schon sehr ähnlich. Wie die Box letztendlich funktioniert sollte dann egal sein. Boxsim-Datei im Anhang mit Weiche der Atlas 250 KE.
@raphael: du hast den Artikel schon bis zum Ende gelesen? Ab Blatt 6 rechte Spalte ("Versuchsweise wird jetzt...") beschreibt FH genau diese Gehäusevariante.
Ja. Und genau genommen wird in dem Artikel nur gesagt, daß ein Verhalten bei Änderung von Parametern auftritt, wie es von Baßreflex bekannt ist. D.h. aber nicht, daß es Baßreflex ist.
Man könnte ja auch sagen, daß Baßreflexboxen Eigenschaften von TMLs haben.
Ich verstehe vorallem das Fazit so, daß diese TMLs genau die Eigenschaften besitzen, die auch praktischerweise Baßreflexkonstruktionen haben: Tiefe Grenzfrequenz und hoher Wirkungsgrad. Das sind aber keine exlusiven Konstruktionsziele von Baßrefelx, oder?
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
@alle Simulanten: Bevor jetzt wieder wie wild aufs letzte 1/10dB simuliert wird und 100 Boxsim-Dateien präsentiert werden, macht Euch doch mal die Mühe, das in die MathCAD-Sheets von King einzugeben (es gab mal eine kostenlose Version von MathCAD zum probieren, vielleicht gibt es die noch, ist jetzt auch schon ca. 5-6Jahre her als ich mich mit TMLs beschäftigt habe).
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar