Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querliegende Solo 50 als Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    #16
    Einmessen geht nicht. habe noch einen alten Denon AVR 3800. Der hatte noch kein Messmikofon. Ich werde mir erst einmal den originalen Spannungsteiler für die Solo 20 besorgen (Hat vielleicht jemand von Euch noch eine übrig/oder kann mir jemand eine Löten?) und mit der Basis mich noch einmal melden. Der Admin hatte mir seinerzeit empfohlen den Teiler der Eckbox einzusetzen. War auch nicht so Klasse. Das Hauptproblem wird wahscheinlich auch der Holzschrank sein, halt die Kiste um die Box.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #17
      @gomoo
      welche masse hat dieses teil?
      breite ,höhe...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Gomoo
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2002
        • 285

        #18
        @jama, im Prinzip handelt es sich bei diesem schwarzen Teil um das untere Fach des Schrankes, welches durch einen Bespannrahmen fronseitig abgedeckt ist. Dieser Bereich hat die Maße B= 1130 / H= 270 / T= 420 mm. Als erste Maßnahme werde ich wahrscheinlich den Boden mit irgendeinem massiven Material (vielleicht 2 Marmorfensterbänke) abdecken, damit die Centerschwingungen nicht so auf den unteren Hohlraum (Schubladen) übertragen werden. Des weiteren habe ich mir vorgenommen die Zwischenböden zu versetzen, damit ich den Center besser anwinkeln kann.

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          geschlossen mit 50ltr ist die beste lösung für den center.

          ich hab die höhe auf 54cm erhöht wegen dem unteren teil vom schrank.
          einstellung links-rechts wegen den offenen türe.
          hier das ergebnis:
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

            #20
            jama, vielen Dank für Deine Mühe.

            Könntest Du mir bitte Deine Berechnung ein bischen mehr erläutern.

            Wie sollte jetzt genau das Gehäuse aussehen?

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #21
              ich wurde den schwarzen raum völlig ausnutzen und die innere wände (vom schrank) mit 19mm mdf verkleiden.
              natürlich nur das schwarzen volum.
              das volum locker füllen mit polyesterwatte oder besser steinwolle...
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #22
                tut mir leid jama, ich habe da leider eine lange Leitung.

                Der schwarze Raum ist, wie gesagt nur ein Blendrahmen für den dahinterliegenden
                "Regalbereich". Darin liegt mittig zur Zeit der Center. Soll ich jetzt eine Kiste bauen, die über die gesamte Breite und Höhe geht und entsprechend die Tiefe so anpassen, daß ich 50l habe? Oder Kiste bauen und nur die Schallwand auf entsprechende Breite und Höhe bringen?
                Die inneren Wände haben übrigens schon MDF 19 mm. Da sind die Zwischenbretter drangeschraubt.

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #23
                  Soll ich jetzt eine Kiste bauen, die über die gesamte Breite und Höhe geht und entsprechend die Tiefe so anpassen, daß ich 50l habe?

                  hochgenau!!
                  die 50l können auch 55 sein ... (es kommt nicht auf ein liter an)

                  den b200 mitte breite und höhe.
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #24
                    o.k., und dann den Spannungsteiler Solo 20?

                    Kommentar

                    • Gomoo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2002
                      • 285

                      #25
                      Ich habe mir dann mal Boxsim heruntergeladen und den Punkt des Weicheneditors gefunden. Passt das dann noch zur Solo 100?

                      Kommentar

                      • jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4889

                        #26
                        ja!
                        das ist die weiche für den center geschlossen.
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                        Kommentar

                        • Gomoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2002
                          • 285

                          #27
                          Danke, ich werde das mal so in der nächsten Zeit umsetzen und Feedback geben.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            ok, halte uns auf'm laufende.
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Gomoo
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.04.2002
                              • 285

                              #29
                              Ich habe zwar das neue Gehäuse noch nicht fertig, aber bereits die Weiche aufgebaut und an der 20 l Kiste angeschlossen.
                              Hier fällt mir auf, daß sich die Sprachverständlichkeit verbessert hat. Auf Grund des Raumes (Holzdecke und –boden) habe ich bei der Solo 100
                              seinerzeit die Hochtonanpassung vorgenommen und den 15 Ohm Widerstand gegen den 10 Ohm ausgetauscht. Jetzt benötige ich noch eine Hochtonanhebung für den Center. Wo ist denn bei dieser Weiche die Stellschraube, um eine ähnliche Hochtonanhebung wie bei den Solo 100
                              hinzubekommen? Würde es ausreichen den 22 Ohm Widerstand gegen einen anderen mit niedrigerem Wert auszutauschen?

                              Kommentar

                              • Variatio
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.09.2002
                                • 172

                                #30
                                Hey super - genau das gleiche hab' ich auch gerade vor!
                                Seit zwei Wochen haengt die Solo100 an einem fetten Surround-Receiver (Onkyo 876), und gerade ueberlegte ich, wie ich Center und Rears am besten hinzufuege.

                                Ich finde uebrigens die Audyssey-Einmessung ziemlich gut, da wird einiges an Raumeinfluessen (bzgl. meiner subjektiven Einschaetzung) richtig gezogen. Der Klang loest sich noch besser von den Solos, klingt deutlich griffiger und hat ordentlich wumms. Letzterer ist evtl. der angepeilten Heimkino-Anwendung zuzuordnen, vermutlich nehme ich ihn noch etwas zurueck.
                                - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X