Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Querliegende Solo 50 als Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Querliegende Solo 50 als Center

    Hallo zusammen,

    ich spiele mal wieder mit dem Gedanken mein Heimkinosystem zu verändern und zu verbessern.
    Das aktuelle Projekt ist der passende Center zu meinen Solo 100. Zur Zeit habe ich eine Solo 20 angeschlossen. Ich spiele aber mit den Gedanken mir eine querliegende Solo 50 unter den Fernseher zu setzen. Das würde dann aber heißen, dass ich die B200 mittig, also nicht „am oberen Ende“ des Gehäuses montieren würde. Hat dieser Versatz des Lautsprechers akustische Auswirkungen?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27588

    #2
    Ja, etwas, aber auch der TV verbiegt den F-Gang etwas.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

      #3
      Sehr informativ

      Ist da wieder einer der dummen Fragen, die man nicht stellen sollte?

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        In der Solo 100 und in der Solo 50 befindet sich serienmäßig dieselbe Korrekturschaltung. Demzufolge ist es eher begrüßenswert, bei der Solo 50 auch etwas mehr Abstand vom "oberen" Rand zu gewinnen, wenn sie sowieso mit Solo 100 zusammenspielen sollen.
        Die tonalen Unterschiede findet man in erster Linie im Grundton- und unteren Mitteltonbereich. Die Solo 50 hat da etwas weniger Pegel als die Solo 100.
        Der Einsatz als Center bringt die Box jedoch recht nahe an die Wand, was meiner Erfahrung nach den Solos nicht so gut tut. Auch die recht große Fläche des Fernsehers nimmt nochmals Einfluss auf den Grundtonbereich.
        Aber das ist kein charakteristisches Problem der Solos, sondern aller Lautsprecher.
        Wenn Du das mit der inneren Aufteilung der Solo 50 so hinbekommst, dass die Einzelvolumina und die Abstimmung des Innenresonators erhalten bleiben, wäre es sicherlich einen Versuch wert.
        Falls dann, bedingt durch die Aufstellung, der Tief- und Grundtonbereich zu aufgedunsen wirkt, kann man recht einfach mit einem Serienkondensator Einfluss auf diesen Bereich nehmen. Hab ich bei meinen Solos auch so gemacht.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27588

          #5
          Gomoo, was stört dich an meiner Antwort?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Gomoo
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2002
            • 285

            #6
            walwal, da kam so ein Hauch Sarkasmus mit. Vielleicht habe ich die ja auch selber durch unpräzise Fragetechnik heraufbeschworen.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              pchchch ... typisches forum-missverständnis. es fehlt manchmal die satzbetonung.
              der tv verbiegt den f-gang tatsächlich, weil er als eine art verlängerte schallwand wirkt. hebt den grundton etwas an und bringt durch reflexionen im mt-bereich ein paar kerben und gipfel.
              das ist meiner ansicht nach der wesentlichere faktor als die positionierung des b200 auf der schallwand.
              ...

              Kommentar

              • Gomoo
                Registrierter Benutzer
                • 28.04.2002
                • 285

                #8
                Chaomaniac, Danke für die Antwort (auch Dir walwal ).
                Ich frage mich halt grundsätzlich, ob es sinnvoll ist überhaupt sie Solo 50 einzusetzen. Pegel ist nicht erforderlich (der Raum hat etwa 16 m²). Bisher
                läuft die Solo 20. Ich versuche halt die Sprachverständlichkeit zu verbessern.
                Dies ist übrigens der Schrank wo der Center noch einmal verbessert werden soll.

                http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Solo+100

                Und ich habe vom Grundsatz her überhaupt keine Ahnung von Sperrkreisen, Weichen, etc.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27588

                  #9
                  Seh ich auch so. Bevor man hier seitenlange Lösungsvorschläge unterbreitet, hätte auch eine Antwort sein können: "Ok, dann lasse ich es"

                  Zur Frage: Wie schon geschrieben, die andere Schallwandgröße durch die TV-Nähe wird Bass und Grundton anheben. Anererseits hebt auch die vermutliche Eckaufstellung der Solos diesen Bereich an. Mit Glück passt es. Da hilft nur der Versuch. Grundsätzlich sind die Solos nicht günstig für Heimkino wegen der Bündelung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gomoo
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.04.2002
                    • 285

                    #10
                    knork, genau so ist es. Man interpretiert halt seine Erwartungen und momentanen Emotionen ist das was man liest und nicht liest.

                    Kommentar

                    • Gomoo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.04.2002
                      • 285

                      #11
                      Und das idiotische ist eigentlich, daß ich die Solos familienbedingt fast gar nicht mehr für Musik einsetze. Seit dem der Nachwuchs durch die Bude rennt, ziehe ich mich für Musik lieber mit meinen Kopfhörern zurück. Eigentlich brauche ich nur ein kleines System für Heimkino. Da reicht als Alleinverdiener nur zur Zeit das Geld nicht für. So bastelt man sich halt irgendwelche Kompromisse zusammen. Platzbedingt (wegen der 16 m²) suche ich auch seit ewigen Zeiten nach DER besten Rearlösung und stehe kurz davor die Aria light mit DT94 umzusetzen. Aber vom Grundsatz sind die Solos sicherlich das falsche System für mich. Aber verratet bitte meiner Frau nichts davon.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27588

                        #12
                        Dann lasse den Center weg und höre mit Phantomcenter.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gomoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.04.2002
                          • 285

                          #13
                          walwal, der Center ist ja schon da, ich bin halt mit der Abstimmung nicht zufrieden.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #14
                            wenn schon da; könntest du mal eine simu vom "biest" machen?
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27588

                              #15
                              Zitat von Gomoo Beitrag anzeigen
                              walwal, der Center ist ja schon da, ich bin halt mit der Abstimmung nicht zufrieden.
                              Hab ich nicht gesehen. Solo 20. Stimmt denn die Phase/Polung. Kannst du mit AVR einmessen?
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X