Hallo, zunächst allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.
Wo findet man Theorie und Grundlagen ( vor allem Berechnungsformeln ) von Hornlautsprechern.
Bisher ist mir nur Hornlautsprecher.de als einigermaßen brauchbar bekannt. Dort wird jedoch ( zumindest mir) einiges zu oberflächlich behandelt und man liest immer wieder, dass diverse Gesichtspunkte "woanders" ausreichend diskutiert wurden.
....aber, was nutzt ein forum wenn jede beratungsfrage so beantwortet wird?
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
aus dieser Schrift:
Im Jahre 1926 machte sich der damals gerade 24 Jahre alte Engländer Paul Voigt an die
Entwicklung eines Lautsprechers, der wegen der damals alles andere als üppigen
Verstärkerleistungen einen möglichst hohen Wirkungsgrad aufweisen sollte.
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben wir heute Verstärkerleistung satt, all you need, was brauchts da noch Hörner?
Solche Meinungen sind grob fahrlässig und Schuld an der Klimaerwärmung, ne die gibts ja nichtmehr, am Klimawandel !!!
Wart nur bis die EU-Komissionen das hören. Dann gibts eine entsprechende Vorschrift, die Lautsprechern einen bestimmten Mindestwirkungsgrad vorschreibt. An den Verstärkern sind sie ja schon dran (Röhren adieu!)
Das kriegt dann erstmal alles eine Kennzeichnung von A-F und später dürfen Verstärker nur noch 5 Watt haben bei min. 98% Wirkungsgrad.
Grüsse
Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)
....aber, was nutzt ein forum wenn jede beratungsfrage so beantwortet wird?
Das ist überhaupt nicht witzig.
Es ist nur so, dass unser Bikercrosser wirklich zu faul ist, sich irgendwelche Infos selber raus zu suchen. In vielen seiner blöde-Fragen-Threads (ja, das sind sie!) werden Tips noch und nöcher gegeben, aber der Junge hält es nicht mal für nötig, sich dafür zu bedanken.
Bei Rückfragen erhält man, wenn überhaupt, nur blöde Antworten. Schaut mal in seine Threads.
Deswegen finde ich meinen Hinweis auf die SuFu und Google schon mehr als zu viel, zumal er sich mal wieder in einer Thematik beraten lässt, die seinen Horizont weit übersteigt.
P.S.
In den Themen, die von der SuFu ausgespuckt werden, sind wirklich sehr gute, umfangreiche und verständlich formulierte Erklärungen drin.
Wenn er immer noch unklarheiten verspürt, soll er sie doch auch bitte äußern, bevor wie wild ins blaue diskutiert und erklärt wird, wobei sich der TE schon lange nicht mehr darum kümmert.
Solche Meinungen sind grob fahrlässig und Schuld an der Klimaerwärmung, ne die gibts ja nichtmehr, am Klimawandel !!!
Wart nur bis die EU-Komissionen das hören. Dann gibts eine entsprechende Vorschrift, die Lautsprechern einen bestimmten Mindestwirkungsgrad vorschreibt. An den Verstärkern sind sie ja schon dran (Röhren adieu!)
Das kriegt dann erstmal alles eine Kennzeichnung von A-F und später dürfen Verstärker nur noch 5 Watt haben bei min. 98% Wirkungsgrad.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar