Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerlautsprecher zu Vox 250 light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfredo
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2010
    • 112

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Ich habe die wichtigsten Passagen fett/rot markiert, das reicht schon.
    Danke.
    Ging aber doch schneller als ich dachte mit dem Nachlesen.

Kommentar

• Alfredo
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2010
      • 112

Zitat von schnuffmaus Beitrag anzeigen
      OK - verstehe ich - aber wer hat denn nun einen stehenden Center und die wie habt Ihr das (ohne große Umbauaktionen) in der Praxis gelöst ? Warum werden fast nur liegende Center angeboten ?

Viele Grüße

Tobias
      Eigentlich so wie oben schon erwähnt immer in der Art und Weise wie hier:

http://www.mrwoofa.de/heimkino/mein_...t_komplett.jpg

Und von der Industrie angeboten werde flache liegende Center eigentlich immer aus ästhetischen Gründen und natürlich wegen des WAF.
      Zwar könnten die meisten Lösungen auch vertikal angeordente MT-HT Einheiten anbieten, aber dann müssten die Firmen die Chassis 2mal produzieren, nämlich einmal mit reduziertem Chassiskorpus um selbige näher zueinander anordnen zu können.
      Und das ist natürlich teurer.

Im Ebay bin ich als Beispiel ja auch schon auf abgedrehte AL130 gestossen.
      Zusammen mit zum Beispiel wie bei meiner Concorde angefräste KE25 lässt sich dann
      eine recht akzeptable Höhe erzielen.
      Das erfreut dann auch die Frau.

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2006
        • 588

Der Centerlautsprecher ist meistens liegend, weil er auf/unter dem Farbfernsehgerät noch Platz finden muß...

Richtig krasses Heimkino macht man mit einer schalldurchlässigen Leinwand, da kann der Centerspeaker dahinter so groß sein wie er will

Aber den Platz/das Geld haben wohl die wenigsten...

Kommentar

• kampf-keks
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 399

OK - verstehe ich - aber wer hat denn nun einen stehenden Center und die wie habt Ihr das (ohne große Umbauaktionen) in der Praxis gelöst ? Warum werden fast nur liegende Center angeboten ?

Viele Grüße

Tobias
          Ich baue gerade einen. Einen Experience V20 Center. MT/HT stehend, rechts und links je ein TT. Er wird leicht angewinkelt unter der Leinwand stehen.
          Gruß, Thomas

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Heij, du hast ja (fast) meine Idee geklaut.

Nur, das ich die Hintergrund-Spanplatte eigentlich komplett als Center ausführen will.
            Ich knoble nur noch an der 'optimalsten' Ausführung.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Anregung:

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCgQ9QEwAA
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Dino_J
                Registrierter Benutzer
                • 02.11.2009
                • 74

Wer hat eigendlich einen stehenden Center ?

Gruß

Tobias
                Ich auch - und sogar mit d`Appolito!

Das Bild ist schon älter. Zwischenzeitlich sind die 6Stk. W100 rausgeflogen und Ti100 drinn
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Alfredo
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2010
                  • 112

Das ist ja ne ganz wunderbare Idee.
                  Und das Problem mit der Hintergrundbeleuchtung ist auch quasi wie von selbst gelöst.

Ich frage mich nur, ob es keine Probleme im Bassbereich wegen der geringen Tiefe geben könnte.

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Zitat von Midvinterblod
                    @ we-ha

wenn die platte selbst die rückwand der box bildet ? oder die front ? ich denke als rückwand ist es wohl besser, weil die box so optisch nach vorne gerückt wird und weniger schall in die tv-rückseite strahlt (frühe reflexion?) wegen d'appo bündelung. das abstrahlverhalten sollte dann fast gleich sein; ausser freifeldbedingungen (?) weil die box so keinen boden "sieht", dafür aber die verlängerte rückwand. ich habe keine ahnung; das müsste mal in die simulation... ich hoffe ich habe jetzt nicht nur müll geschrieben.
                    Nene, man muss ja erst mal irgendwie 'ins Blaue' denken und dann sortieren.

Ich dachte an eine relativ flache Kiste (Bestückung ist natürlich meine WHy), die als Rückwand/Aufhängepaneel für's TV dient.
                    Je nachdem wie hoch der Monitor nun kommt, entweder unten den LS als Konsole vorziehen, dann kann man noch etwas Platz lassen und den Sat-Empfänger draufstellen.
                    Oder über dem Moni eine 'Kurve/Neigung' nach vorne unten einbauen, wo die Bestückung hineinkommt und auf die 'Hörebene' zeigt.
                    Diese letzte Kombi ist mir von der Optik an sich die gefälligere, man muss aber erst ausprobieren, wie's mit der Akustik wird, das ist ja letzendlich das entscheidende.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Vox hat einen Seitenbass. Daher darf auch Center ruhig einen Seitenbass haben. Das würde die Platzproblematik entschärfen: vielleicht ähnliche wie ich sie gelöst habe:

Zuletzt geändert von harry_m; 02.01.2011, 23:21.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Würde das aber nicht eher bei aufrechter Montage (immer etwas verkantent) zu erwarten sein ?

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

hat schonmal jemand versuchteinen exiter von in einen lcd fernseher reinzubauen? das wäre halt ultimativ.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Zitat von Midvinterblod
                            @ harry m: respekt, so was würd ich nie hin bekommen. die ganzen schrägen, die saubere lackierung, ich beneide dich.
                            ist der obere lautsprecher liegend ? ...da war mal was wegen schleichender schwingspulendezentrierung.
                            Die Schrägen müssen nicht sein. Es geht hauptsächlich um die Frage, ob man den Tieftöner ähnlich wie bei allen Voxen im 90° Winkel (in diesem Fall nach Oben) zu der MT/HT-Sektion anbringen und damit Platz sparen kann.

Früher war es gar nicht möglich: wegen des Magnetfeldes, das den Fernseher beeinflusst hätte. Jetzt im LCD- und Plasma-Zeitalter dürfte es kein Problem mehr sein. Damit wäre es z.B. möglich die MT/HT-Sektion der Vox ins Rack einzubauen und den Bass nach oben zu richten.

Rechts und Links von der Centerbox hätten die Geräte noch genügend Platz...

Was das Durchhängen der Membranen betrifft. Hier dürfte es keine Probleme geben. Meine Centerbox stand fast fünf Jahre auf dem Fernseher mit dem TT nach oben. Jetzt hängt sie schon seit drei Jahren an der Decke mit dem Tieftöner nach unten. Bis jetzt keine Probleme gehabt.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                            X