Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regallautsprecher mit integrietem Bandpass wie Isophon Ontario ode Fuego

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChPuls
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2002
    • 736

Regallautsprecher mit integrietem Bandpass wie Isophon Ontario ode Fuego

Hallo,

der Bandpass hat bei Visaton wieder Beachtung gefunden. Der Bandpass eignet sich gut für relativ kleine Gehäuse und dabei tiefe Bässe. Was liegt jetzt näher einen Regallautsprecher damit zu konstuieren ähnlich der Isophon Ontario oder Isophon Fuego.
    Ich habe einen einfach ventilierten Bandpass mit dem TIW200XS gewählt. Mitteltöner ist der AL130 und Hochtöner die G25FFL.
    Bei Bandpässen muss man auf einen starken Antrieb achten und dabei besonders auf ein hohes Verhältnis von fs/Qe !!!
    Was haltet ihr von doppelt ventilierten Bandpässen?
    Hat jemand generell Erfahrung mit Bandpässen gemacht?

Die Boxsim-Datei:
    http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1292809467

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ChPuls; 20.12.2010, 04:07.
    Christian Puls
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Zitat von ChPuls Beitrag anzeigen
    ... Der Bandpass eignet sich gut für relativ kleine Gehäuse und dabei tiefe Bässe.
    ...
    Besser als BR? Unter welchen Bedingungen/welche Treiber sind dafür nötig?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• ChPuls
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2002
      • 736

Bandpass ist nicht generell besser. Man kann mit Bandpass aus einem relativ kleinem Gehäuse tiefen und auch lauten Bass herausholen aber auf Kosten der Präzision.
      Was ich mir dazu angelesen habe ist, dass es besser ist, wenn man einen Tieftöner mit niedriger elektrischer Güte sprich starkem Antrieb verwendet. Der Bass wird dadurch präziser.
      Vielleicht können Leute mit Erfahrung was dazu sagen.
      Christian Puls

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

sehr gelungen die simu,gute phase.
        mit 8 spulen muss du sie sorgfältig plazieren damit sie sich gegenseitig nicht stören... am besten auf drei brettchen.

ich würde eine minimale änderung in der weiche machen (in rot).
        wäre eine ke nicht besser?
        hast du schon ein plan davon?
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

ChPuls

Dieser Frequenzgang ist für einen Regallautsprecher falsch.

Hier nachzulesen:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21346
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

von regal hat er sicher nur den nahmen...
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              ChPuls

Dieser Frequenzgang ist für einen Regallautsprecher falsch.

Hier nachzulesen:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21346
              Moin,,

man kann es aber durchaus als ästhetisch empfinden, Regallautsprecher frei auf Ständer auf zu stellen.... - dann wäre der F-Gang wiederum ok.......

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27976

Dann passt es besser, nicht gut. Die Steigung imTiefton ist zu stark und passt nicht zu den meisten Räumen. Aber ich wiederhole mich.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Abgesehen davon frage ich mich, warum man so eine Materialschlacht für 83dB bei <4Ohm veranstalten sollte.
                  Btw. : Die Isophon wirkt größer als sie aussieht; Das Mitteltönerchen ist real recht niedlich (klingt aber fein).
                  Mein Kollege hat seinerzeit dieses K&T-Ding mit dem internen BP gebaut (wie hieß die noch: inside?) gebaut , die fanden wir in keinem Raum wirklich überzeugend, jede ordentliche 13er BR-Standard-Schuhkartonbox ist da besser. Auch aus meinen Experimenten mit Autosubs "zum verstecken" kann ich Walwal nur beipflichten.

Gruß, Christian

Kommentar

• ChPuls
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.01.2002
                    • 736

@Jama:
                    Ich habe die G25FFL verwendet, da man mit ihr einfach eine Senke im Präsensbereich erreichen kann. Der Pegel im Superhochton ist dann wieder "normal". Es klingt so angenehmer. Schau dir auch den ausgeglichen Energiefrequenzgang an!

@walwal:
                    Den Frequenzgang kann man ja für einen "echten" Regallautsprecher entsprechend anpassen. Aber manchen gefällt es sogar wenn die Tiefen etwas betont werden. Übrigens stehen meine Regallautsprecher auf einer Kommode.
                    Und warum soll auf Ständern der Tiefton zu stark werden?

@HCW:
                    Hast du schonmal die neue Visaton Bandpass-Box VIB 170 BP angeschaut? Sie hat auch viele Bauteile. Sie hat als Standbox !!! auch nur 85 dB Wirkungsgrad!!! und spielt dabei nicht wesentlich tiefer!!!
                    Man könnte die AL170 als Mitteltöner verwenden und mal einen anderen Tieftöner mit stärkerem Antrieb und Wirkungsgrad ausprobieren (vielleicht alles Compound), dann könnte man hier sicherlich auch mehr Wirkungsgrad erreichen!
                    Wo kannst du walwal nur beipflichten? Bandpass ist generell nicht so toll?

Die Box soll eine Anregung sein und Diskussionsstoff bieten über Bandpässe allgemein. Also jeder Verbesserungsvorschlag und auch Kritik am Bandpass ist erwünscht.
                    Vielleicht kann ja Visaton was dazu sagen?
                    Und einen kleinen Ableger der VIB170BP als Regalbox entwickeln?!
                    Zuletzt geändert von ChPuls; 20.12.2010, 12:13.
                    Christian Puls

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27976

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20517

Der Knick um 50 Hz ist ungünstig. Hier mal eine Box, geschlossen, übliche Aufstellung, als ecknah, etwa 1 m von den Wänden entfernt am Hörplatz gemessen:

Und wie sieht das in Boxsim aus?:

Hieraus kann man ableiten, dass eine Box, die bis 50 Hz linear ist, im Hörraum 8 dB zuviel Pegel bei 50 Hz hat! Das ist fast doppelt so laut, wie es sein soll.

Natürlich ist jeder Raum anders, daher ist es sinnvoll, zu wissen, was der raum macht und danach abstimmen. Wobei es keinen Raum gibt, der zu dem scharfen Knick passt. Wenn jetzt noch Raummoden dazukommen, die bei 50 Hz liegen, klingt es furchtbar.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 20.12.2010, 12:40.

Alan Parsons

Kommentar

• zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

Wir haben hier auch mal einen kleinen Bandpass mit TIW 200 XS gebaut, irgendwas um die 20 Liter, einseitig ventiliert. Das Teil geht echt ordentlich tief für die Größe und klingt wirklich klasse.
                        Beim Anschauen von dem Kistchen habe ich auch schon manches Mal vor meinem geistigen Auge eine Mittel-/Hochton Einheit in der Front gesehen, was ein ganz vorzügliches kleines Böxchen mit richtig Tiefgang ergeben sollte.

Ich finde die Idee prinzipiell klasse! Auf jeden Fall einen Versuch wert. Der etwas überhöhte Bass in der Simulation gefällt mir aber auch nicht so richtig. Von der VIB 170 BP habe ich gelernt, dass der Basspegel in der Messung eher etwas zurückhaltend sein darf, wobei er in der Realität dann immer noch sehr stark rüberkommt.
                        Der Bauteileaufwand scheint mir auch etwas extrem. Das geht sicher noch etwas einfacher. Müsste man aber am besten direkt messen, die Simulation erreicht da doch bald ihre Grenzen. Ich wäre gerne bereit, bei der Entwicklung einer Weiche behilflich zu sein, falls Du die Reise nach Haan einmal auf Dich nehmen willst.

Schöne Grüße, Martin
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• ChPuls
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.01.2002
                          • 736

@walwal:
                          Jede Box wird im Raum eine Tiefbassanhebung haben. Aber ich denke im Studio ist die Musik dafür passend abgemischt. Die befinden sich ja auch in einem Raum mit Boxen teilweise auch mit 1 Meter Abstand. Oder was denkst du?

@zxlimited:
                          Die Box ist nur so eine Idee und Anregung. Die beiden Saugkreise brauche ich wegen der niedrigen Trennfrequenz. Aber vielleicht entwickelt Visaton was dazu?
                          Christian Puls

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27976

Schön wäre es, wenn die Abmischung im Studio genormt wäre, wie auch immer. Ist leider nicht so.

Die meisten Studios haben +2 dB bei 50 Hz mit ihren Monitoren. Was nicht heißt, dass sie auch so abmischen. Oft wird der Bass angehoben, damit auch Schrottboxen nach was klingen.
                            Lustig, das die auch "meine" Senke bei 100 haben. Das ist bei mir eine Auslöschung durch die Rückwand.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 20.12.2010, 12:57.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

ich hab versucht die weiche einfacher zu gestalten...

die gehäuse einstellung ist auf dem boden (also auf der kommode)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X