Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenbau oder Weichenkauf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DuskDawn
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2008
    • 8

Weichenbau oder Weichenkauf

Hallo Forum. Ich hätte kurz eine Frage an euch.
    Seit einem Jahr steht bei mir die "fast" fertige Bijou herum.
    Leider hatte ich noch nicht das Geld mir den Höchtöner zu kaufen und die Weiche zu basteln.

Im Moment dachte ich mir aus meinen "alten" LS die Hochtöner einfach auszubauen. Es sind die SR10 von Peerless.

Nun bin ich am überlegen ob ich die Weiche selbst löten sollte oder fertig kaufen sollte.
    Bei selbst löten hab ich nur ein wenig Muffe die richtigen Teile zu nehmen bzw zu finden. Genauso mit der Platine bei der ich auf anhieb jetzt nicht wüsste woher ich sie kaufen sollte.

Was könnt ihr denn für Shops empfehlen wo ich die richtign Teile und evtl. sogar fertig geäzten Platinen bekommen könnte. Oder gibts sowas gar nicht?

Ich wäre euchwirklich sehr dankbar für ein wenig Hilfe. So langsam glaub ich die Dinger werden nie einen Ton heraus bekommen.

Grüße Dieter
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

Eine fertige Weiche ist ja erstmal teurer als eine selbst gelötete.

Dann hast du bei der selbst gelöteten natürlich den Vorteil, das du sie leicht ändern kannst. Damit kann man die Box besser an den Raum anpassen. Das ist dann leichter. (bei nicht gefallen des LS)

Ich würde alle Teile bei shop.sp-corner.de (bei nicht vorhandenen Teilen einfach per Mail nachfragen) oder bei Plus-Elektronik.de bestellen und dann auf einem MDF Brettchen 10 mm dick aufbauen.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28161

Wie auch immer, der HT wird nicht zur Bijou-Weiche passen. Als Notlösung geht es vieleicht.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mufasa
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2007
        • 280

Hallo,
        der SR10 ist 2-3-dB lauter als die KE25. Ohne Änderung des Spannungsteilers wird sich das nicht gut anhören. Auf mögliche Unterschiede des Frequenzgangs, der gemessen werden müsste, will ich nicht eingehen.
        Ansonsten würde ich auch die Weiche selbst aufbauen.
        Viele Grüße Wolfgang

Kommentar

• m.brumbaer
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2005
          • 425

Wenn ich das richtig raushöre hast Du nicht so viel Erfahrung?

Bedenke die weiche kostet auch Geld. Gibbet nich bei ibäh zwei gebrauchte Hochtöner? Oder hier im Forum?

Wer entwickelt denn die Übergangsweiche? Kannst Du messen?
          Gruß brummi

Kommentar

• DuskDawn
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2008
            • 8

Hallo alle miteinander.

Vielen herzlichen Dank zunächst für die Antworten.
            Ich hab mich nun entschlossen die KE25SC zu kaufen, und die Weiche selbst zu löten.

Ich glaub ich hab mich ein wenig blöder angestellt wie ich (glaub ich zumindest) bin

Ich bin Elektromaschinenbauer und hab schon Erfahrung mit löten etc. Mir war auch klar das die Peerless Hochtöner einen anderen Frequenzgang haben als die Visatöner. Das die Peerless Hochtöner ein paar dB lauter sind konnte ich aus meinen Daten nicht entnehmen.

Genau da ist auch mein Problem. Ich trau mir das technisch schon zu. Hab gerade erst eine Zeitmessung für den PC mit allem drum und dran für eine Holzslotcarbahn gebaut.
            Was allerdings die unterschiedlichen Lautsprecher in einem Gehäuse anstellen können (oder eben nicht) weiß ich nicht.

Ich blick noch nicht mal wieviel Dämmwolle denn nun wirklich in eine Bijou reinkommt. Die beschreiben das aber auch immer so umständlich.
            Zitat:
            "Zur Bedämpfung wird das Dämpfungsmaterial locker im gesamten Volumen verteilt. Lediglich der Bereich an der Innenseite der Rückwand über dem Bassreflexkanal wird ausgespart."
            Bedeted das ich muß einen halben Beutel Dämmwolle locker reinstopfen und einfach ein wenig "Luft" lassen über den Basskanal?

Die Links waren übrigens super Tips. Bei denen werd ich bestellen.

Ich würde mich natürlich freuen wenn ihr mir ein wenig noch helfen könntet.

Grüße Dieter

P.S. Leider gibts bei Ebay nur neue Hochtöner von Visaton. Wenn ihr jemand hier im Forum kennt der ein paar KE25SC günstig und in sehr gutem Zustand hergeben möchte meldet euch bitte.

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28161

Zitat von DuskDawn Beitrag anzeigen
              Hallo alle miteinander.

.......... Innenseite der Rückwand über dem Bassreflexkanal wird ausgespart."
              Bedeted das ich muß einen halben Beutel Dämmwolle locker reinstopfen und einfach ein wenig "Luft" lassen über den Basskanal?........
              Ja.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
                Registrierter Benutzer
                • 10.10.2005
                • 385

Hallo Dieter,

ich würde die Weichen nur noch selber löten. Bei Änderungen sind die Fertigweichen auf den Platinen sehr unübersichtlich.
                Ich habe bei meinen VOX253MTI-Weichen die Elkos gegen MKP´s ausgetauscht. Das war nicht so einfach.

Die Weichenteile ordne ich zunächst im Grafik-Programm an. Dabei orientiere ich micht möglichst am Weichenschaltbild um eine möglichst gute Nachvollziehbarkeit zu behalten.

Dann drucke ich den Plan auf transparente DINA 4 Selbstklebe-Etiketten und klebe das ganze auf das Weichenbrett.

Dann bohre ich im Bohrständer die Löcher für die Messingschrauben (Lötpunkte), die Befestigungsschrauben und Kabelbinder.

Gruß
                Thomas
                Angehängte Dateien

Kommentar

• tuningpaul77
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2008
                  • 633

Ich habe noch von meiner Lehrzeit Lochrasterplatinen übrig, die ich in meinem damaligen Lehrbetrieb "günstig erstanden" habe, mit denen baue ich immer meine Weichen.
                  Ich mache mir keinen Plan, sondern einfach "frei Schnauze".
                  Natürlich orientiere ich mich auch soweit es geht am Schaltbild, damit es etwas übersichtlich bleibt.
                  Mit den Lochrasterplatinen geht es recht einfach, ich kann es empfehlen.

Siehe Bilder:
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X