Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Conga GF250/G25HE passiv/teilaktiv
Einklappen
X
-
weil Boxsim das nicht simulieren kann, ... ist bei der schlussendlichen Version nicht mehr drin, denn die DCX kann dies korrigieren.Zitat von walwal Beitrag anzeigenWarum ist im TT-Zweig noch die Spule drin? Phase?
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben:
-
Jaa, aber einen 2. Verstärker braucht man noch.
Warum ist im TT-Zweig noch die Spule drin? Phase?
-
bei der teilaktiven Variante bei Trennung um die 300 Hz kann man einiges an Bauteile sparen.
und schon rechnet sich eine DCX
Gruß TimoAngehängte Dateien
-
Danke für die Antworten!
Danke, Jama für die Simulationen.
Danke Timo für das Angebot - in Karlsruhe/Wörth bin ich immer noch des öfteren, aber wie so oft bei mir ist die Zeit sehr knapp.
Das kann ich bestätigen - die Werte der Bedienungsanleitung haben mit den tatsächlichen Einstellungen wenig zu tun.allerdings halte ich die B1 alles andere als gut
Ich denke ich probiere es mal teilaktiv und lege mir lieber ein Meßmikro zu, statt viel Geld in Spulen zu investieren. Dann ist wie schon oft hier erwähnt, der Raum im Bass ja von entscheidender Bedeutung. Da kann man mit einer Aktivlösung doch mehr dran drehen.
Reicht zum Messen die Minimallösung von HIFI-SELBSTBAU - Elektret Mikrofon (kalibriert) für 25 €?
Welche Soundkarte brauche ich?
Ich habe mehrere Thinkpads (T43p, T60p, T400) und HP Workstations zur Verfügung. Geht das mit denen oder brauche ich eine USB-Soundkarte?
MFG
Christoph
-
du hast recht, ohne Messung ist es schwierig mit der Einstellung bei einer Aktivweiche, aber bei einer halbaktiven Lösung könnte es funktionieren, denn Grund/Mittel/Hochton ist simuliert und passiv.Zitat von walwal Beitrag anzeigenSo ist es. Ohne Möglichkeit der Messung passiv machen. Ich spreche aus Erfahrung.
allerdings halte ich die B1 alles andere als gut. Sie reicht bei deinem vorhaben NICHT aus. Ich würde mir die Behringer DCX als Subwooferweiche besorgen. ist im Moment bei www.thomann.de für kleines Geld zu haben.
Da du ab und zu mal in Karlsruhe bist lade ich dich ein dass du die Behriger mal eingestellt bekommst, ist sehr einfach wenn man mal die Bedienlogik verstanden hat. Du benötigst eine Trennung nahe 300 oder 400 Hz zwischen Bass und Mittelton.
Auch das Messen ist nicht sooo schwierig, kann ich dir bei Gelegenheit auch mal zeigen.
Gruß Timo
zur Erinnerung:
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21288
-
So ist es. Ohne Möglichkeit der Messung passiv machen. Ich spreche aus Erfahrung.
-
aktiv ein vorschlag, ich kenne die möglichkeiten vom Reckhorn B1 nicht...
Ohne messungen ist die einstellung im Aktiv ziemlich gewagt.Zuletzt geändert von jama; 29.11.2010, 05:17.
-
passiv, gestalte die weiche so:
die 2,2 micro in serie mit der 0,33micro ist überflüssig,weglasse!Angehängte DateienZuletzt geändert von jama; 29.11.2010, 05:20.
-
Conga GF250/G25HE passiv/teilaktiv
Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung, ob passiv oder teilaktiv.
Ich habe derzeit eine VIB130CB mit Timos Weiche und aktiv über Reckhorn B1 einen GF250 in 30l CB.
Die Mitten/Hochton sind in einem Bijoux-Format-Testgehäuse (hässlich Fotos folgen).
Nun war ich auf der Suche nach einem Gehäuse. Mein ausgekuckter Shop hat dann Umbauferien bis Ende des Jahres.
Dann hab ich in der Bucht einen gefunden (Pälzer aus Rodalben) und bei dem ich für den Preis des MDF eine komplette Conga geschossen habe.
Also jetzt hab ich eine Conga in Originalmaßen und will sie bestücken -
zuerst war es GF250, Al130M und G20. Dann hab ich festgestellt, dass die Ausfräsung mit 104,5 mm für den G20 zu groß ist - schnell 2 G25HE besorgt.
So jetzt steht ich vor der Frage:
Eine klassische große Box mit GF250, Al130M und G25HE mit passiver Weiche
wie z.b. s. Anhang.
oder als teilaktive mit Reckhorn B1 und auf Basis von Timos VIB130CB-Weiche.
Vorteil der teilaktiven Variante: alles ist schon da- die Timo-Weiche müsste auf den G25He angepasst werden, aber der Bauteileaufwand im Vergleich zur reinen passiven Weiche wäre auf jedem Falle geringer.
Teilaktiv hab ich noch nie simuliert
ein Versuch
Messen derzeit noch nicht möglich - arbeite noch daran.
MFG
ChrsitophZuletzt geändert von horr; 28.11.2010, 23:06.Stichworte: -