Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Conga GF250/G25HE passiv/teilaktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Zitat von horr Beitrag anzeigen
    Also zuerst mal passiv bzw. im Vergleich halbaktiv mit dem was ich habe.
    hallo Christoph, ich möchte es dir nochmals anbieten, wenn du hier im Ländle bist, komm mal bei mir vorbei, dann zeige ich dir zwei dinge:
    - DCX und
    - Arta, Messknecht

und was man damit machen kann.

ABER, wenn dir etwas an Spulen und Kondensatoren fehlt, kann ich dir sicher auch weiterhelfen, denn diese benötige ich seit einiger Zeit nicht mehr.

Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben:

• horr
    antwortet
    Danke für den Hinweis.

Also zuerst mal passiv bzw. im Vergleich halbaktiv mit dem was ich habe.

• jama
    antwortet
    zudem hat der cx2310 in französiche forum kein guter ruf:
    ungenauichkeit, nur 2 weg stereo, rauschen,schlechtes subwooferteil....
    für 3 weg aktiv muss du zwei cx nehmen....und messen!

• horr
    antwortet
    Hallo Jama,
    des Erzeugung eines CX2310 kostet noch viel mehr energie.
    Da hast du natürlich recht. Ich will auch keine Ökobilanz CX zu Spulen machen - dazu hab ich keine Lust, weil das ist meine tägliche Arbeit in meinem Job als Umweltgutachter.

Ich muss mal mit deiner Weiche in die Bastelkiste schauen und mir das ganze durch den Kopf gehen lassen.

Wenn ich die Bassspulen habe, kann ich ja auch mit der Reckhorn die halbaktiven Variante vergleichen.

MFG
    Christoph

• jama
    antwortet
    Würde im Bass und in Mittelton eine Menge Kupfer sparen bei des Erzeugung sehr viel Energie verbrauchte wird
    des Erzeugung eines CX2310 kostet noch viel mehr energie...

wenn du schon bauteile hast, wäre passiv die billigste lösung.
    (für die Erde auch...)

• horr
    antwortet
    Der Wasserfall von Schaffhausen rauscht mit ca. 125 dB.

Wäre die CX2310 eine Alternative?

Kann mir das jemand sagen?

Würde im Bass und in Mittelton eine Menge Kupfer sparen bei des Erzeugung sehr viel Energie verbrauchte wird und dass die Boxen schwer macht.

MFG

Christoph

• walwal
    antwortet
    Bei HiFi-A rauscht nix.

• thofah
    antwortet
    Das waren jetzt auch mehr Begründungen weshalb die DCX teilweise als problematisch angesehen wird. Könnte das vielleicht auch mit höheren Ausgangspegeln der PA-Technik im Vergleich zur Hifi-Technik zusammen hängen?

Wenn ich die Hifi-Akademie-Endstufe mit dem DSP ausrüste habe ich ja das gleiche Prinzip/eventuell Problem. Und das werde ich dann mal ausprobieren.

Ich denke aber das es unstrittig ist, das niedrige Signalpegel bei einer Analog-Digital wandlung nicht optimal sind. Ob das hörbar ist oder eine analoge Lösung eventuell mehr oder genauso rauscht oder verzerrt kann ich nicht beurteilen.

Mir ging es auch mehr darum dazustellen, dass es Selbstbauer gibt, die bei Teilaktivierung die CX... bevorzugen. Dann wird sie wahrscheinlich nicht völlig unbrauchbar sein.

Im Zweifel einfach bestellen und ausprobieren. Bei Thoman klappt das nach meiner Erfahrung sehr gut.

Gruß
    Thomas

• Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    dann mach das mal, dann wirst du feststellen, dass die dcx in keinster weise auffällig im rauschen ist,
    Kann mich dem nur anschliessen, kann auch nix hören.

• Timo
    antwortet
    Zitat von thofah Beitrag anzeigen
    Habe ich aber alles nicht selber ausprobiert. Ich habe aber immer etwas Zweifel bei diesen günstigen PA Sachen.

Gruß
    Thomas
    dann mach das mal, dann wirst du feststellen, dass die dcx in keinster weise auffällig im rauschen ist, ... gruß timo

• thofah
    antwortet
    Hallo Christoph,

im AudioVideoforum wird die Kombination mit dem CX2310 bevorzugt, da die DCX bei niedrigen Pegeln wohl zu sehr rauscht. (Durch die Analog/Digital Wandlung der leisen Signale geht wohl ein großteil der verfügbaren Dynamik/Auflösung verloren.)

DIe CX2310 ist analog und hat daher das Problem nicht, und soll daher besser sein um sie zwischen Vorstufe und Endstufen einzuschleifen.

Die DCX wäre perfekt wenn die Lautstärkeregelung hinter der DCX passieren würde. Das wären dann aber 6 Kanäle bei vollaktiv.

Habe ich aber alles nicht selber ausprobiert. Ich habe aber immer etwas Zweifel bei diesen günstigen PA Sachen.

Gruß
    Thomas

• horr
    antwortet
    Hallo Timo

dann bin ich mit der DCX + Akustik-Messgerät aber auch bei 450 €.
    Dafür bekomm ich auch eine Menge Spulen, insbesondere da ich schon einiges in der Bastelkiste habe.

Was ist mit der Behringer CX Weichen - die CX2310 kostet nicht viel mehr als die beiden Bassspulen.
    http://www.thomann.de/de/behringer_c...uper-x_pro.htm
    Kennt die jemand?

Die DCX als Subweiche ist etwas übertrieben, wenn DCX dann vollaktiv.

MFG
    Christoph

• Timo
    antwortet
    Dann könnte ich aber auch direkt vollaktiv fahren.
    ich wollte dass du selbst drauf kommst, denn eigentlich ist dies die beste Variante.

aber ohne Messmöglichkeit wirst du es nicht hinbekommen.

wenn du bei Arta und ... Probleme hast bei der Bedienung ist so was:
    http://www.thomann.de/de/phonic_paa3...oassistant.htm
    ... ein sehr guter Helfer bei der Einstellung.

so etwas ist sehr interessant wenn man nicht so häufig das Arta benutzt, denn das verlinkte Helferlein ist nahezu Idiotensicher zu bedienen. Ich stelle meine Aktivboxen auch mit diesem Gerät ein und kontroliere nur noch mit Arta das Endergebnis. Ich musste noch nicht einmal nachregeln.

Gruß Timo

ps, ich glaube es gibt in letzter Zeit ein günstigeres Einstiegsmodell
    http://www.thomann.de/de/the_tmeter_mpaa1.htm
    kenne ich aber nicht und kann es dadurch auch nicht empfehlen

• horr
    antwortet
    Hallo Timo, danke für die Simulation.
    Muss mir das mal überlegen mit der Behringer DCX.
    Dann könnte ich aber auch direkt vollaktiv fahren.
    Verstärker habe ich 3x Stereo zur Verfügung.

MFG

Christoph

• jama
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    weil Boxsim das nicht simulieren kann, ... ist bei der schlussendlichen Version nicht mehr drin, denn die DCX kann dies korrigieren.
    doch, kann man.

bei der teilaktiven Variante bei Trennung um die 300 Hz kann man einiges an Bauteile sparen

nur wenn das MT-HT teil auch ein aktiver hochpass hatt.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 29.11.2010, 12:04.

Lädt...
X