Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Baussatz , MK 13/8 defekt, Ersatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • highfreek
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2010
    • 5

Visaton Baussatz , MK 13/8 defekt, Ersatz?

Hallo,

Hallo liebe Visaton Gemeinde,
    als nagelneues Mitglied und ab und an Boxenbauer möchte ich euch direkt mit ein paar Fragen zu meinem alten Visaton Baussatz nerven!

Der eine Mitteltöner MK 13 /8 ist defekt, d.h. der Gleichstrom-
    Wiederstand beträgt 550 Ohm und es kommt keine Musik mehr raus.
    Gibt es irgendwie original Ersatz,(wer hat so einen rumliegen) oder welche bezahlbaren Visaton Mitteltöner kann man Anhand der Untenstehenden Daten verwenden?
    UND :
    War der Bausatz als Profi/Pa gedacht oder als hifi Box oder gar highEnd Box?

Mitteltöner: Visaton MK 13/8

Diese Daten hab ich zu dem Mitteltöner im Visatonforum gefunden : Nenn-Musikbelastbarkeit: 90/130 Watt über Frequenzweiche fc=1200 Hz.
    8 Ohm, Übertragungsbereich: 450-16000 Hz, Mittl.Kennschalldruck: 90db, Resonanzfrequenz: 800 Hz, Magn.Induktion: 1,3 Tesla, Magn.Fluß: 398 mücro Weber, Schwingspulendurchmesser: 35mm

Der Visaton Bausatz von 93
    Außenmaße : HxBxT = 103 x 38 x 33 cm Gewicht je 27 kg, MDF , Weislack
    Technik: Hersteller Visaton:
    HiFi Kalotten Hochtöner Hifi-Dome-Tweeter HK 9 8 Ohm.
    HiFi Kalotten Mittel-Töner Hifi Dome-Midrange MK 13 8 Ohm
    HiFi Tieftöner Hifi Woofer W 300 N 6 8 Ohm, BR- System
    Bezeichnungen auf der Frequenzweiche an der Rückwandinnenseite: Visaton HW3 / 120 NG 800/5000 HZ 8 Ohm 12 dB

http://s3.directupload.net/file/d/2355/4bvx6ngj_jpg.htm
  • highfreek
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2010
    • 5

Nochmal hallo,
    in ebay gibt es 1 mal die mk13/ 4 ohm variante zu kaufen, macht es sinn diese mittels hochleistungs Wiederstand auf 8 ohm zu puschen?
    Und somit 1 mal 8 Ohm und 1 mal 4 Ohm mit Vorwiederstand zu nutzen?

aber 35 Euro + Versand sind nicht gerade geschenkt?!

gruß
    Zuletzt geändert von highfreek; 27.11.2010, 10:50.

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 816

Hallo highfreek und herzlich willkommen!

Zu deinem Problem: der Austausch der 8-Ohm Variante gegen ein 4 Ohm Exemplar ist möglich, allerdings nicht ganz optimal da sich die Chassis doch etwas unterscheiden. Ich habe noch alte Messfiles der beiden Mitteltöner und habe mal verglichen, jeweils incl. der Frequenzweichenbauteile: gstrichelt ist der 8-Öhmer, durchgezogen der 4-Öhmer mit zusätzlichem Widerstand 1 Ohm in der Zuleitung zum Chassis.
      Aktuelle Alternativen zur 38mm-Kalotte findest du bei Visaton nicht, da müsstest du evtl. auf andere Hersteller ausweichen. Dann würde ich aber sinnvollerweise gleich beide austauschen.

Der aufgerufene Preis für den MK13/4 ist schon grenzwertig... Ich würde versuchen irgendwo ein gutes gebrauchtes 8-Ohm-Exemplar zu ergattern.

Die Gesamtbox ist für Hifi ausgelegt, für PA fehlt Wirkungsgrad und Belastbarkeit. HighEnd ist das nicht, zum einen wegen der verwendeten Chassis und zum anderen wegen der Universal-Frequenzweiche.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• highfreek
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2010
        • 5

Danke Pulsar für deine ausgiebige Antwort, mitsamt Simulation!

Habe mir schon gedacht, das ich wohl ein original Chassis ergattern muß.

also ist Geduld gefragt, da habe ich so meine Probleme!

Danke und Gruß

Kommentar

• highfreek
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2010
          • 5

so,
          hatte Glück in EBAY von den gesuchten MK 13/8 - 2 Stk (8 Ohm) für 25 Euro zu bekommen, diese werde ich demnächst einlöten können

Wofür sind eigentlich an der Frequenzweiche HW 3 an jedem einzelnen Chassis Anschluß 3 Lötkontakte?

Benutzte z.Z. die Beiden jewails äußeren pro Chassis
          gruß

http://cgi.ebay.de/Visaton-HW-3-120-...#ht_1862wt_991

Kommentar

• pulsar99
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2007
            • 816

ich hoffe du hast die HW3/120NG 8 Ohm!
            Die zusätzlichen Anschlüsse sind ohne Funktion, hier können z.B. Widerstände zur Pegelabsenkung angelötet werden.

edit: ich hab zum Spass mal die Box mit Boxsim simuliert, sieht gar nicht mal so schlecht aus!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von pulsar99; 14.12.2010, 21:37.

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Und wenn man noch L1 auf 4,7mH vergrößert (muss nichts teures sein, um 1,5 Ohm geht), wirds auf Achse sogar noch besser. Kommt aber garantiert auf den Raum an, der Energiefrequenzgang ist mit der HW3 ungeändert ja optimal.

Gruß, Christian

Kommentar

• highfreek
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2010
                • 5

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                ich hoffe du hast die HW3/120NG 8 Ohm!
                Die zusätzlichen Anschlüsse sind ohne Funktion, hier können z.B. Widerstände zur Pegelabsenkung angelötet werden.

edit: ich hab zum Spass mal die Box mit Boxsim simuliert, sieht gar nicht mal so schlecht aus!
                Ja, danke pulsar, es sind die 8 Ohm Ausführungen der Weiche und der MT Chassis.

Super deine Simulation !!!Thanks a lot !

Nun, zum Frequenzgang: der Einbruch bei 2000 hz mit 5 db ist ja schon einiges, aber das es eine Universalweiche ist es, wohl doch ok.
                Einen schmalbandigen Einbruch bei 2000 hz haben auch viele Kaufboxen, hier zieht er sich aber bis 6000 hz durch .
                Da sind die oberen mitten i. d. R. wohl unterbetont, mehr Power Sound als high End , da muß ich den Marantz 2238 B Receiver mit Mittenregler anklemmen

Oder zur Party Beschallung nutzen

Kommentar

Lädt...
                X