Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton solo 20, einige "Probleme"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • route666
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 58

Visaton solo 20, einige "Probleme"

Hallo,

Ich habe mir kürzlich die Solo 20 gebaut, da ich schon immer einmal einen Breitbänder hören wollte.

Nur irgendwie werde ich mit dem Klang nicht so wirklich warm.
    Sie klingen recht "dünn" im Grundtion, sodass z.b tiefe Männerstimmen einfach zuwenig Substanz haben.
    Desweiteren ist mir der obere Mittelton etwas zu vorlaut, es klingt bei manchen aufnahmen ein bisschen "quäkig"
    Im allgemeinen fehlt mir ein bisschen das direkte Klangbild wie ich es von guten Hörnern kenne. Es klingt mir einfach ein bisschen zu "weichegspühlt" Es ist etwas schwer zu beschreiben, da Klangeindrücke immer subjektiv sind.

Ich frage mich, ob man diese Probleme mit einem geeigneten Sperrkreis in den Griff bekommt. Denn im Moment klingt das für mich eher nach Küchenradio als nach Hifi

Desweiteren ist mir bei einem meiner b200 aufgefallen, das sich die Beschichtung der Sicke löst. Es sieht zwar nicht schön aus, aber ich kann damit leben solange es keine klanglichen Einbußen mitsich bringt.

Ich habe versucht es fotografisch zu dokumentieren, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt.
    Irgendwie hatte ich in letzter zeit immer häufiger Pech mit Visaton Produkten. Bei mir sind schon verdellte al130 angekommen, sowie ein dezentrierter w300s und jetzt das mit dem b200. Ich hoffe das ich nur eine Pechsträne habe, denn bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit den Visaton Produkten.

Viele Grüße
    Robert
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Wie stehen denn die Solos?
    Auf dürren Ständern oder auf etwas, das man als verlängerte Schallwand bezeichnen kann? Das macht nämlich etwa 1 dB zwischen 100 und 300 Hz aus.
    Das mit der Sickenbeschichtung hab ich auch schon in echt gesehen. Bei mehrerern Exemplaren. Allerdings nur aus den letzen Produktionsjahren. Bei "Oldies" (2003 und 2005) dagegen nicht.
    Scheint aber nur ein optischer Makel zu sein.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

Wäre es nicht sinnvoller, die Macken an den Chassis bei Visaton zu reklamieren und auszutauschen?

Mit der Solo (50) war ich nie zufrieden, weil die so klingen, wie du beschreibst. Die BB sollte man unbedingt anhören vor dem Kauf.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• route666
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 58

Die solos stehen auf selbstgezimmerten Lautsprecherständern. Also eine verlängerte Schallwand dürften sie in dieser Konfiguration nicht sehen.
        Wenn das mit der Sicke nur ein optischer Makel ist, dann kann ich damit gut leben.

@walwal, Und ich dachte schon ich hätte was auf den Ohren. Leider hatte ich vorher nie die Möglichkeit die b200 anzuhören, wesshalb ich sie mir "blind" gekauft habe.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Ich hab meine Solos hergeschenkt...

Kommentar

• route666
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 58

Ich denke mit Bassunterstützung könnte man dem b200 noch etwas auf die Sprünge helfen.
            Wenn ich wieder etwas Geld gespaart habe, mache ich aus der Solo eine Solitude.
            Damit dürfte dann zummindest das Grundtonproblem in den Griff zu bekommen sein.
            Ansich ist der b200 kein schlechter Breitbänder, und vom Bass befreit ausgesprochen Pegelfest.
            Ich denke aktiv sollte man das ganze gut in den Griff bekommen. Das ist aber alles eine reine Geldfrage. Für mich sind "eben mal" 400€ für Tieftöner ein Haufen Geld. Da muss ich nach der Schule ganz schön viel "minijobben"

Was man nicht so alles tut um sein Hobby zu finanzieren

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28089

Kannst auch mal 2 W200 S "anbauen". Zunächst passiv getrennt. So ist es preiswert.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ...Zunächst passiv getrennt.
                ...
                Oder ein Mivoc AM 80.
                Preiswert und flexibel.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28089

Ja, aber....man kann die Phase nicht stufenlos verstellen wie bei DT 80. Aber wenn man tief trennt, ist es ok und kostet die Hälfte.

Alan Parsons

Kommentar

• route666
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 58

Eure Vorschläge sind allesamt recht gut. Soetwas in der Art schwebt mir auch vor.
                    Allerdings bezweifle ich, das mir 2 w200s pro Seite genügend Schalldruck liefern.
                    Wenn ich Frank Zappa oder Pink Floyd höre, lasse ich es schon gerne einmal richtig krachen.
                    Wenn ihr aber meint, das 2 w200s pro Seite ausreichend sind, wäre das sehr gut für mich da ich dann einiges an Geld sparen könnte

Ich habe gerade mit den Solos Musik gehört, und sie ein bisschen "geprügelt". Dabei ist mir aufgefallen, das sie besser klingen wenn es etwas lauter wird. Ich werde sie noch ein bisschen vor sich hin dudeln lassen, vileicht sind sie ja einfach noch nicht richtig eingespielt.
                    Obwohl sie mitlerweile bestimmt schon 10 betriebstunden runter haben, und z.t auch richtig ackern mussten.

Außerdem habe ich noch eine Feststellung machen müssen. Kann es sein, das der Grad zwischen laut und zu laut beim b200 sehr schmal ist? Mir kommt es nämlich so vor, das der klirr nach dem linearen Hub stark ansteigt, und das recht steil.
                    Um die elektrische Belastbarkeit mache ich mir weniger sorgen, denn bis jetzt konnte ich keinerlei termische Erwärmung feststellen. Durch das ghp Prinzip sind die Chassis anscheinend um einiges höher belastbar.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28089

Ob das dir reicht, kann wohl niemand beantworten. Bei meiner "Sonja" jedenfalls reicht der W 200 S auch für die Nachbarn. Teste doch mal einen, später kann ein 2ter dazu.

Alan Parsons

Kommentar

• route666
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 58

Nachbarschaftsprobleme habe ich keine. Ich habe zwar Nachbarn, aber die sind unglaublich tollerant was laute Musik angeht. Dazu kommt noch ein eigenes Haus, sodass beim Nachbarn nicht mehr all zu viel ankommt

Also laut Boxsim macht ein w200s 102db, was bei 2stk schon 108db macht. Es reicht ja wenn die w200s bis 50hz runter spielen, da ich mir irgendwann einmal einen tl sub ins Zimmer stellen will der die tiefsten Lagen übernehmen soll.

Aber beim b200 scheint sich wirklich noch etwas zu tun. Ich habe jetzt die ganze zeit über Musik gehört, und der "verwaschene" Hochton ist fast nichtmehr vorhanden. Entweder mein Gehör hat sich daran gewöhnt, oder es tut sich da wirklich noch was

Kommentar

• jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4888

ich habe die original simu der solitude genommen und die gf200 durch w200s ersetzt.

es geht, ohne die weiche der solitude zu ändern,sieht selbst...
                          gestrichelt gf200.
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

Die Solo 20 war immer für den Betrieb mit Subwoofer gedacht. Dann klingt sie erst richtig rund.

@ route666: Bei irgendwelchen Mängel bitte die Chassis an unsere Reparaturabteilung schicken.
                            Admin

Kommentar

• route666
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 58

@Visaton,
                              Die Solo 20 läuft derzeit auch mit Subunterstützung, das ist nicht das Problem.
                              Was den Mangel angeht, kann ich ganz gut damit leben. Solange es nur ein Schönheitsfehler ist

@jama,
                              Die Simu sieht doch schon einmal sehr vielversprechend aus. Doch in wie viel liter Volumen spielen die beiden Chassis?
                              Ich bin gerade nicht an meinem Pc wo ich Boxsim drauf hab, desshalb kann ich es mir im Moment nicht genauer betrachten

Kommentar

Lädt...
                              X