Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL200 in 2-Wege Box!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #16
    ich habe keine Ahnung wo diese Störung herkommt.
    ich hatte jeweils zwei Exemplare da.
    beide Al200 zeigten ein sehr viel ausgeprägteres Verhalten bei einem kHz.

    Die AL200 hatten eine Überhöhung und eine Senke, sehr nahe beisammen, der GF200 zeigte diese Überhöhung nicht, sondern lediglich eine Senke, der GF250 zeigte an der Stelle keine Probleme, diese waren etwas höher bei 1.7 kHz, und zwar lediglich eine Senke und keine Überhöhung.

    Ich folgerte daraus dass der GF250 diesen Bereich etwas besser kann. und habe diesen dann eigesetzt.


    OK, Wenn heute sogar eine VIB170BP funktioniert geht sicher auch der AL200 bis um die 3 kHz

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #17
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ...

      OK, Wenn heute sogar eine VIB170BP funktioniert geht sicher auch der AL200 bis um die 3 kHz

      Gruß Timo
      Wenn die selbe Strategie angewendet wird, sogar bis über 5 kHz.
      Anderes Thema.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Vielleicht wird ja der kommende Bauvorschlag mit dem WG eine Kombi aus AL200 und G25, wer weis.
        Wäre eine willkommene Neugestaltung, ein kompakter Monitor mit 20er Chassis, ähnlich der BBC-Monitore mit 34erKalotte, nur hier mit WG.

        Kommentar

        • frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

          #19
          Hmm, so schlimm messen sich meine AL200 nicht. Hatte die mal durchgemessen bei dem Einbau in meine Concorde.

          Was auffällt ist das die oberen(grün und braun) etwas unruhiger im Bereich zwischen 300-1000hz sind was aber auch mit der Einbausituation zusammenhängen kann. Die unteren messen sich da besser. Für einen vergleich müssten alle im gleichen Gehäuse gemessen werden. Trotzdem alles kein Grund die nicht bis 2khz einzusetzten, imho.
          Angehängte Dateien
          Gruß Udo...

          Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #20
            Zitat von frogger Beitrag anzeigen
            ...
            Was auffällt ist das die oberen(grün und braun) etwas unruhiger im Bereich zwischen 300-1000hz sind was aber auch mit der Einbausituation zusammenhängen kann.
            ...
            Genau so ist es. Bei den oberen TTs ist in der Concorde die obere Gehäusekante genau so weit vom Chassis weg wie die seitlichen. Daraus resultiert, dass der Bafflestep "kantiger" ausfällt als bei den unteren.
            Ist bei den GFs auch nicht anders.
            Meine obige Vergleichsmessung von 7 Einzelexemplaren war übrigens in einem Testgehäuse, so dass alle unter den gleichen Bedingungen vor dem Mikro standen.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

              #21
              Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
              Genau so ist es. Bei den oberen TTs ist in der Concorde die obere Gehäusekante genau so weit vom Chassis weg wie die seitlichen. Daraus resultiert, dass der Bafflestep "kantiger" ausfällt als bei den unteren.
              dan frag ich mir ob bei der vib200 bp, der ke25 oben nicht besser wäre.

              der al200 sitzt docht (dort?) auch so ungünstig.
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

                #22
                Ich denke mal, dass bei der Vib 170 BP der Hochtöner schon richtig platziert ist. So hat er wenigstens noch gebührenden Abstand zum reflektierenden Resonatorkanal. Warum dieser überhaupt nach vorne mündet ist mir allerdings schleierhaft.
                Genaueres müsstest Du wohl beim Konstrukteur erfragen.
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4888

                  #23
                  @chaomaniac.
                  der kanal mündet nach vorn weil kein anderer wahl existiert,der ist so lang...
                  (bauplan vib170bp).

                  ich hab die simu vom MT-HT genommen und der ke25 nach oben plaziert,hier das ergebniss.(gestrichelt original position.)
                  die trennung ist so hoch das der tweeter durch die position weniger beeinflusst wird.
                  wenn man als obere kante den kanal noch abzieht ist die welligkeit noch grösser...
                  Angehängte Dateien
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X