Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Das DT 150 ist voll in Ordnung für den Zweck.
    Du musst das Signal ja nicht durchschleifen. Das ist einfach nur parallel geschaltet und geht unverändert wieder raus. Du kannst aber auch vom Hauptverstärker weg zwei Paar Leitungen anschließen, eines in den Subwooferverstärker, und ein anderes ganz normal zu den Lautsprechern. So machen wir das hier auch oft mit unserem guten alten Thomessen, die Methode funktioniert einwandfrei.
    Das Hypex DS 2.0 käme auch noch in Frage, es hat den Vorteil, dass die Bassanhebung einfach über Drehregler einzustellen ist und nicht über schlecht zugängliche Mikro-Dipschalter.
    Eine Tiefbassanhebung kann nämlich durchaus nützlich sein, gerade auch bei den Dipolen.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. Ich habe seit Jahren einen Ripol mit 2 TIW 400 zu hause, und das ist noch immer mit Abstand das Beste, was ich je an Bassqualität und Tiefgang zu Ohren bekommen habe.

      Auch habe ich schon mit einem TIW 300 im U-Dipol experimentiert, und auch damit hervorragende Ergebnisse erzielt.
      @zxlimited, möglicherweise ist meine Frage schon gestellt und auch beantwortet worden, dann hätte ich es überlesen.

      Wie unterscheidet sich die Nobox klanglich von der Grand Orgues, gerade was den Tiefgang und "Bassdruck" angeht? Ich finde den B200 nämlich gerade ausgesprochen klasse und überlege ob die Nobox "mittig & obenherum" klanglich mehr bieten kann

      Viele Grüße

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Hallo Arthur Dent,

        der B 200 ist natürlich gigantisch, da kommt nicht mal mein hochgelobter (obwohl von vielen kritisierter) SL 713 ran
        Wobei die Unterschiede zwischen NoBox und Orgue hauptsächlich im grundlegend anderen Abstrahlverhalten zu suchen sind, Line Array gegen Dipol, das macht natürlich schon einen Unterschied. Was jetzt wirklich besser ist, kann wohl kaum pauschal beantwortet werden, sondern hängt in erster Linie vom Raum und der Aufstellung ab, aber auch von persönlichen Vorlieben.
        Was den Bass angeht, ist die Sache deutlicher: Die Orgues gehen sehr viel tiefer, das ist ganz klar. Der BGS 40 klingt sehr schön trocken, bei richtiger Aufstellung auch Dipol-typisch sauber und authentisch, aber er kommt prinzipbedingt nicht so weit runter.

        Btw, was mir seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt, ist die Kombination von (mehreren) B 200 in OB plus Ripol Sub. Simulationen einer offenen Quadro sehen sehr vielversprechend aus, das Ganze dann mit einem ordentlichen Ripol kombiniert, das sollte wohl Orgues und NoBox in den Schatten stellen...

        Ich habe lange Zeit mit hinten offenen Solo 20 plus Ripol gehört, das ist auch eine feine Sache. Man kann sowas auf jeden Fall mit dem B 200 durchziehen, allerdings würde ich unten rum immer den Ripol á la Orgue nehmen, da er einfach tiefer geht. Außerdem mag vielleicht nicht jeder eine fast 60cm breite Wand im Wohnzimmer stehen haben...

        Beste Grüße,

        Martin
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
          ...Btw, was mir seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt, ist die Kombination von (mehreren) B 200 in OB plus Ripol Sub. Simulationen einer offenen Quadro sehen sehr vielversprechend aus, das Ganze dann mit einem ordentlichen Ripol kombiniert, das sollte wohl Orgues und NoBox in den Schatten stellen...

          Ich habe lange Zeit mit hinten offenen Solo 20 plus Ripol gehört, das ist auch eine feine Sache. Man kann sowas auf jeden Fall mit dem B 200 durchziehen, allerdings würde ich unten rum immer den Ripol á la Orgue nehmen, da er einfach tiefer geht. Außerdem mag vielleicht nicht jeder eine fast 60cm breite Wand im Wohnzimmer stehen haben...

          Beste Grüße,

          Martin
          Erstmal Danke für die schnelle und gute Antwort mit der du genau meinen Nerv triffst. Vermutlich wusstest du schon worauf ich hinaus will.

          Mit der Idee "B200 als OB" triffst du exakt meine aktuellen Gedanken. In meinen Solitude die ich ja mit deiner Hilfe um die TL16H Hilfe erweitert habe und sie neuerdings mit digitaler Weiche betreibe finde ich den B200 schon extreeem klasse. Die Abbildungsschärfe und Dynamik ist gewaltig und es macht einen riesen Spaß damit zu hören. Wobei ich das "esoterisch" auch etwas der digitalen Weiche und der Monoendstufe für jedes Chassis zuschiebe

          Ich glaube das man aus dem B200 in OB noch etwas mehr an Präzision rausholen könnte. Ich würde ihn allerdings wieder mit dem TL16H unterstützen wollen, bei 7000 Hz ist das richtig gut und bleibt "pfeilschnell".

          Aber warum würdest du mehrere B200 in OB realisieren wollen? Bricht der Schalldruck so enorm ein dass man mehrere braucht? In der Nobox geht es doch auch?

          Ich habe beim Ripol etwas bedenken, dass die Anordnung etwas zu Lasten der Präzision und Direktheit im Vergleich zu Direktstrahlern geht. Ich suche nach möglichst verfärbungsarmem, trockenen und präzisen Bass, so wie du es von der Nobox beschreibst. Allerdings soll der auch tief genug runter gehen. Führt die Anordnung der Chassis im Ripol durch die vielen Reflektionen nicht zu etwas weniger Trockenheit, Schärfe, Präzision...? oder ist das bei Wellenlängen von 3m bei 100Hz Trennung egal?

          Lässt sich eine Lösung eines einzelnen B200 als OB + TL16H mit einem möglichst präzisen Bass in OB oder Ripol realisieren? Also möglichst wenige Einzelchassis? Oder ist der Ripol so gut dass er dem BG40 als OB in Präzision und Trockenheit nichts nachsteht? Ein Ripol mit zwei BG40?

          Ich würde mir auch 80cm breit und 2m hoch hinstellen wenn es dem Klang dient.

          Ich würde sofort anfangen zu bauen...

          P. S: Kann ich die Nobox und die Grand Orgues am Samstag wohl mal hören?

          Kommentar

          • phil
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2008
            • 340

            sehr interessantes thema! ich habe mir gerade testhalber eine nobox aufgebaut und vergleiche sie zur zeit mit der eckbox.

            darf ich noch einen anderen vorschlag machen? wie wäre eine kombination aus b80 und orgue-sub?

            ich fände es auch toll, am samstag die nobox und die orgeln hören zu können!

            Kommentar

            • Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

              Zitat von phil Beitrag anzeigen
              sehr interessantes thema! ich habe mir gerade testhalber eine nobox aufgebaut und vergleiche sie zur zeit mit der eckbox.

              darf ich noch einen anderen vorschlag machen? wie wäre eine kombination aus b80 und orgue-sub?

              ich fände es auch toll, am samstag die nobox und die orgeln hören zu können!
              Mit welcher Eckbox?

              Wie findest du die Nobox?

              Viele Grüße

              Kommentar

              • phil
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2008
                • 340

                na, mit DER eckbox :-)

                zu finden auf der visaton-seite unter bauvorschläge. und mit der suchfunktion findest du auch den beitrag zu meiner eckbox (ich schaffe es gerade nicht, das hier zu verlinken).

                zur nobox kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich sie gestern abend erst angeschlossen habe. außerdem sind alle meine aussagen zur nobox mit vorsicht zu genießen, weil ich sie nicht original gebaut habe. ich habe nämlich keinen bgs40 und habe einfach einen alten fünfzehnzöller genommen, den ich hier noch rumfliegen hatte.

                vorläufiges urteil: gefällt mir obenrum wahrscheinlich noch besser als die eckbox. bässe gibts etwas weniger, klingen aber dafür sehr gut. ich muss aber auch noch mit der aufstellung spielen und, ich wiederhole mich: es handelt sich nicht um den originalen bgs40!

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  Du kannst einen B200 OB natürlich mit dem TL 16 H ergänzen, aber dann bist Du halt schlagartig bei einer einseitigen Abstrahlung. Andererseits wird ein B200 ab 7 kHz auch nicht mehr allzu viel nach hinten bringen... Muss man ausprobieren, ist aber sicher denkbar. Am Besten 2 TL 16 H pro Box, einen nach vorne, und einen nach hinten, dann bleibt der Dipol voll erhalten

                  Warum ich mehrere B200 nehmen würde? Ganz einfach, weil ich (bekanntermaßen) ein Freund von extrem stark bündelnden Lautsprechern bin. Eine OB kann das sogar im Tieftonbereich durch die Auslöschung nach den Seiten. Nur nach hinten muss man dann raumakustische Vorkehrungen treffen. Bei den mittleren und höheren Frequenzen bleibt die Sache mit dem Verhältnis von Membranabmessungen zu Wellenlänge, weshalb eine Quadro stärker bündelt als eine Solo, und mir drum auch besser gefällt. Darum die Idee mit der Quadro OB...
                  Rein vom Schalldruck her reicht in den allermeisten Fällen auch ein einzelner B 200.
                  Den mit einem ordentlichen TT kombiniert, und schon sind wir wieder bei der NoBox. Die ist ja auch wirklich nicht schlecht! Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Und was die Präzision eines gut abgestimmten und vor allem richtig aufgestellten RiPols angeht - ich finde, es gibt nichts besseres. Natürlich könnte man meinen, eine OB hätte da noch minimale Vorteile, aber ich finde, die Nachteile überwiegen eher. Ich würde sagen, wir reden da am Samstag mal etwas ausführlicher drüber (Phil, gerne auch über die Sache B80 plus Orgue!).

                  Ich werde zusehen, dass die entsprechenden Boxen vorführbereit sind.

                  Bis dann!
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    Hallo,

                    ein Freund von extrem stark bündelnden Lautsprechern bin
                    wenn man dem B200 ein Fronthorn vorsetzt bekommt man eine starke bündelung. Siehe:


                    montiert man oben gezeigte Fronthörner horizontal wird die Abstrahlung sehr breit und ist für mehrere Höhrer geeignet. Da der B200 nach obenhin stärker/lauter wird, ist wohl wenig "Klangverbiegung" nötig. Ohne klingt der oben verbaute FE127 einfach grottig in so einem Horn, weil es obenherum einfach fehlt.....

                    Für einen gerichteten Tiefton gibt es heute ja noch mehr Möglichkeiten als ein Ripol, der ja nach hinten auch kräftig abstrahlt.
                    CB mit auch rückseitig montiertem TT, der gezielt den rückwärtigen Anteil verringert, Cardioid .
                    Oder 2-3 Bässe hinter einander und mit entsprechender Verzögerung angesteuert ... naja is fürs Wohnzimmer etwas Overkill.
                    Oder wie schon vor vielen Jahren: einfach viele Bassmembranen => große Fläche und größer und es wird immer bässer. Wenn der Raum das einiger massen mitmacht. OK, ich höre zZ in"Holz" da gibt es praktisch keine Moden, nur ab und an irgend etwas Loses, das mit schnarrt und schnell gefunden wird.

                    Mit einem Basshorn hatte ich in Beton sehr gute Erfahrungen gemacht: im Hörbereich und weit darum herum war der Bass sehr gut, keine Überhöhungen usw. Aber im uninteressanten Bereich hinter dem Horn war es unerträglich: ne super Überhöhung. Und in den Nachbarräumen war es auch keine Freude...


                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • phil
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2008
                      • 340

                      noch mal ne andere idee. wie wäre es, eine nobox mit zwei stück ws25e statt bgs40 bauen. falls die zu leise für den b200 sein sollten, könnte man den ja durch den b80 ersetzen, also eine nobox light mit b80 plus 2 mal ws25e. liegt vom preis her deutlich unter der normalen nobox. und dann die nobox extralight mit dem frs8 ... :-)

                      ich frage mich aber, ob wir hier im orgel-thread noch richtig aufgehoben sind. sollen wir einen neuen aufmachen?

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        Ja, mit den Orgeln hat das nur noch bedingt zu tun, aber es geht um Dipole, um WS 25 E, ich würde sagen, noch sind wir im Rahmen

                        Aber lass uns da mal in Ruhe am Samstag drüber reden. Ich bin nämlich auch noch an einer anderen Dipol Geschichte dran... Die Idee mit B 80 und WS 25 E in OB hatte ich noch nicht, gefällt mir aber sehr gut. Wäre wirklich interessant, wie sowas gegen die Petit Orgue abschneiden würde. Sicher nicht ganz so tief, aber vielleicht auf anderen Gebieten dafür sogar etwas besser...
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          ...Ich bin nämlich auch noch an einer anderen Dipol Geschichte dran...
                          Ich weiß, dass ihr darauf Wert legt, dass die einzelnen Chassis preislich zueinander passen und das gesamte Konzept "bezahlbar" und attraktiv genug für Selbstbauer bleibt. Außerdem soll das optisch immer möglichst Mainstream sein da sich die wenigsten 60cm breite Kisten ins Wohnzimmer stellen. Aber: Gerade bei soetwas exotischem wie Dipol oder Ripol etc. sollte man mal alle kommerziellen Grenzen beiseite lassen und sich so möglichst viele Freiheitsgrade der Gestaltung gönnen. Und wenn es zwei TIW300 plus B200 und zwei TL16H in einer OB sein müssen... dann ist das eben so bei so einem Projekt. "No Limits" sozusagen.

                          Du hattest aber die Frage nach der Präzision des Ripolbass im vgl. zu der Nobox bzw. geschlossenen Gehäusen noch nicht benatwortet. Ich weiß, ich weiß, Samstag - aber ich bin doch so ungeduldig

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            da war mal ein animiertes thema über die nobbi...
                            http://www.lautsprechershop.de/hifi/nobbi.htm

                            xz und phil schprachen von w25e , zur zeit nobbi hatte ich versucht mit boxsim was man mit einem 45cm breites brett herausholen kann.
                            hier das ergebnis :
                            2 w25e und ein b200, sollte dann auch gehen...
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              Wie viel Gehäuse "sieht" denn eine Nautilus?
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                @Arthur Dent:

                                Das kann ich so nicht bestätigen: Ich würde das Design der Orgues oder auch der Pentaton weder als Mainstream bezeichnen, noch einen BG 20 derselben Preisklasse zuordnen wie den B 200, und doch spielen sie Seite an Seite in einer tollen Box.
                                Meine Prämisse ist, hauptsache etwas machen, was es so noch nicht gab, und was zumindest auf einem Gebiet herausragende Eigenschaften hat, die anderweitig kaum oder gar nicht erreicht werden können. Ob ich dafür nun einen SL 713 für 12€ einsetze, oder eine KE 25 für 150€, ist mir ziemlich wurscht. Hauptsache, das Ergebnis stimmt.

                                Zum Thema "No Limits": Seit der Entwicklung der Orgues geistert mir eine "Orgue Gigantique" im Kopf herum, mit 8 TIW 300 (noch besser natürlich TIW 400!!!), und 4-5 B200 (Alternativ auch AL 200 und KE im Waveguide). Das wäre wirklich no Limits. Würde mir aber ziemlich sicher keiner mehr abkaufen, weil es schlicht unbezahlbar wäre (und schwer zu transportieren...).

                                Zum Ripol Bass hatte ich doch weiter unten schon einen (zugegebenermaßen nicht besonders detaillierten) Kommentar abgegeben.

                                Aber Du kannst Dich ja bald selbst davon überzeugen...
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X