Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    Zitat von skyunlimited Beitrag anzeigen
    Ich hab da mal 1 Frage:


    Was macht es denn für einen Unterschied wenn man die Breitbänder aufsetzt, statt hinter die Schallwand zu setzen?

    Gruß

    Sky

    Hatte ich ja beschrieben, in erster Linie die Optik. Klar, macht es hier und da einen kleinen Schlenker im Frequenzgang, aber das ist nicht die Welt. Aus akustischer Sicht kann man das bedenkenlos machen, wenn man sich die schwierige Fräsarbeit sparen will.
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Zitat von Andy22 Beitrag anzeigen
      Zitat @ Frank Kuhl "Man sollte auch immer erst ein Urteil fällen wenn man etwas kennt bzw. gehört hat."
      Dies ist schon richtig, nur ist dies bei der"Les Orgues" etwas schwierig, wenn in ganz Deutschland nur ein einziges Exemplar zur Verfügung steht und dieses auch noch zwischen Haan und der K&T pendelt.

      Ich sehe die "Les Orgues" eher als Experimentier-LS, der zeigt, was mit der Ripol-Technik möglich ist. In der K&T wird ja auch bestätigt, dass der trockene, schlackenfreie und tiefreichende Bass die Sahneseite der Box ist, der Hochtonbereich sei etwas suboptimal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Fernseher-Einbaulautspecher eine saubere Mittelhochton-Auflösung (im Sinne von Highend) möglich ist.

      Das Problem der "Lex Orgues" ist der relativ hohe Materialaufwand, der nicht ganz einfache Aufbau und die nicht ganz unproblematische Aufstellung des Ripols im Raum.
      In einem Nebensatz in K&T wird erwähnt, dass mindestens 1.0 m Wandabstand notwendig ist, damit der Bass auch sauber kommt.
      Da wäre schon mal Ärger mit der besseren Hälfte vorprogrammiert.

      Andy22

      O.k., meine Schuld, dass sich die offizielle Aufnahme ins Lieferprogramm ein klein wenig verzögert. Man kann aber mittlerweile die Weichen komplett bei uns bestellen, und die Chassis ja ohnehin. Also bau sie einfach, wenn Du nicht darauf warten willst, dass das eine Exemplar (was übrigens tatsächlich 2 Paar sind!) bei Dir an der Tür klopft.

      Und NEIN, die Orgues sind keine verrückten Experimente, die wir nicht verkaufen wollen, ganz im Gegenteil. Das sind völlig ernstgemeinte Lautsprecher, die ihre ganz besonderen Qualitäten haben (was bis jetzt jeder, der sie gehört hat, voll und ganz bestätigen kann!), und die sich jeder, der diese Qualitäten haben möchte und den Platz dafür hat, kaufen und bauen kann.

      Christian Gather schrieb übrigens nicht, dass der Hochton suboptimal sei, sondern lediglich für seinen persönlichen Geschmack einen Hauch zu leise. Andere fanden die Box direkt auf Achse sogar etwas zu frisch und haben Sie ein paar Grad nach außen gedreht. Reine Geschmacksache und einzig und allein eine Frage der Abstimmung der Weiche, was Christian auch geschrieben hatte.
      Der SL 713 löst sehr gut auf und macht seinen Job in der Box ganz prächtig. Wenn man sich das nicht vorstellen kann, muss man es eben hören, dann wird es schnell klar.

      Btw, ist euch noch nicht aufgefallen, dass keiner über die Box lästert, der sie schon gehört hat, sondern immer nur die, die es aus der Ferne besser wissen?

      Ich finde den Vergleich mit der Hummel ganz vorzüglich! Niemand hat der Hummel je gesagt, dass sie nicht fliegen kann, deswegen tut sie es einfach trotzdem.

      Gut, dem SL 713 wollen zwar manche sagen, er könnte nicht highendig klingen, aber er ignoriert das glücklicherweise und klingt trotzdem super! Klingt komisch, ist aber so
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • kampfschachtel
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2010
        • 34

        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
        . Man kann aber mittlerweile die Weichen komplett bei uns bestellen, und die Chassis ja ohnehin
        Was kosten denn nur die Weichen für Petit und Grand?
        Hast ja im anderen Thread BB Pentagon gesagt die Orgue hätte 10cm weniger tief sein können, kann ich das echt machen? Petit als Center kämpf ich da um jedem Zentimeter Wandabstand und 10cm mehr hilft auch schon, würde bei mir auch optisch besser passen.

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          Sorry für die Falschaussage meinerseits. Nicht die Orgue sollte 10 cm kürzer werden, sondern die Pentaton BB! Ich hab vor lauter ORGUE / PENTATON Kombinationen schon die Namen meiner eigenen Babys durcheinandergebracht!
          Die Orgue kannst gar nicht kürzer machen, die ist ja schon nur so tief wie unbedingt nötig, damit die Chassis noch reinpassen. Nur als reinen Subwoofer könnte man den Platz für die Breitbänder einsparen.

          Ich hab die Preise für die Weichen nicht ganz genau im Kopf. Sollte aber glaub irgendwas um die 300€ fürs Paar sein. Bei der Grand etwas mehr, bei der Petit etwas weniger.
          Und um gleich etwaigen falschen Schlüssen vorzubeugen: NEIN! Das ist nicht so teuer wegen der Patentgebühren, die sind irgendwo im einstelligen €Bereich, sondern wegen der vielen großen Spulen und MKTs. Einfach eine etwas aufwändigere Weiche, die man kaum billiger kriegen würde, wenn man sie selbst zusammen löten würde.

          Zum Vergleich: Die Concorde und VOX Weichen liegen auch um die 300 Euro.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • hornhorst
            Gesperrt
            • 26.02.2004
            • 403

            zxlimited

            ich habe mal ne Frage:

            hast du mal bei einem 10W burst den Klirrfaktor gemessen?
            Wie laut waren die Membranbewegungsgeräusche im MT?
            Wieviel Watt brauchst du um mit 99 dB1W1m mitzuhalten,
            wie sieht der Klirrfaktor dann aus?

            Kommentar

            • kampfschachtel
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2010
              • 34

              Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
              ich habe mal ne Frage:

              hast du mal bei einem 10W burst den Klirrfaktor gemessen?
              Wie laut waren die Membranbewegungsgeräusche im MT?
              Wieviel Watt brauchst du um mit 99 dB1W1m mitzuhalten,
              wie sieht der Klirrfaktor dann aus?
              alles berechtigte Fragen. Und das Hornprinzip unumstritten gut und bei Dir sicher besser (weshalb du die Fragen je stellst...meiner ist länger...) ohne die Messwerte auch nur gesehen zu haben doch
              1) höre ich das?? und wann? bei welcher speziellen HighEndGrasswachshörenCD
              2) zu was brauch ich 99db 1W/m im HomeHifi, wenn ich nicht grad mit ner Röhre ACDC in Originallautstärke hören will (der Sinn/Unsinn dieser Aktion mal aussen vor)
              3) sind deine Konstukte optisch leider der supergau.

              LS stehen halt nun mal im Wohnzimmer und das muss auch optisch akzeptabel sein (was hier jetzt wieder kein Plädoyer für Bose-Brüllwürfel ist)
              Deswegen nix für ungut, was nützt einem das wenn die Regierung und auch mein persönlicher Design-Geschmack das nicht im geringsten akzeptieren können. Die Orgue lässt hierzu mehr als genug Spielraum. Silvio hat mit seinem Ripol ja schon gezeigt wie das optisch hervorragend geht.
              Zuletzt geändert von kampfschachtel; 01.02.2011, 17:29.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                ich habe mal ne Frage:

                hast du mal bei einem 10W burst den Klirrfaktor gemessen?
                Wie laut waren die Membranbewegungsgeräusche im MT?
                Wieviel Watt brauchst du um mit 99 dB1W1m mitzuhalten,
                wie sieht der Klirrfaktor dann aus?

                1. Nein, habe ich nicht. Die Klirrmessungen von K&T bei 95 dB, was knapp 30 Watt sind, sind um die 1%, also völlig im grünen Bereich.
                2. Ich höre nichts im Mittelton von den Tieftönern. Eventuelle Störgeräusche sind definitiv sehr viel leiser als der Nutzpegel der Breitbänder in diesem Bereich. So what?
                3. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ca. 64 Watt. Auf 16 Chassis verteilt ein Witz, kein Grund zur Sorge.

                Und zum Thema "Wer hat den Längeren":

                Zeig mir ein Horn, das bis 16 Hz geht und noch in ein Wohnzimmer passt

                Nichts für ungut, es gibt viele verschiedene Wege, zu gutem Klang zu kommen, und das hier ist einer davon.
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  ...Zeig mir ein Horn, das bis 16 Hz geht und noch in ein Wohnzimmer passt
                  Jepp... Die Antwort auf diese Frage will ich auch wissen... Aber bitte keine Hörner bringen, welche die Wohnzimmerecken als Weiterführung des Horns nützen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • hornhorst
                    Gesperrt
                    • 26.02.2004
                    • 403

                    Hallo??

                    Jungs was ist denn mit euch los?

                    ich muss euch enttäuschen, mein Tischler hat den Wunsch der Fragen an mich
                    herangetragen sie zu stellen.

                    Wenn ich meine Hörner in irgendeinen Zusammenhang dazu stellen wollte hätte ich es im post getan, habe ich aber nicht, aber erstmal auf mich draufhauen.

                    Die 99 dB hat zxlimited mit der Pentaton ins spiel gebracht, mein Tischler meinte das sollte man mal hinterfragen.

                    Aber mich ätzend anmachen ohne Grund bin ich in diesem Forum ja gewohnt,
                    ohne das Moderator anhand der geschrieben Fakten für mich Partei ergreift.

                    Wenn ich Luftdruckschwankungen fühlen möchte mache ich schnell die Wohnzimmertür zu dann bekomme ich ~8 Hz mit ~105 dB.

                    Es ist schön wenn Ihr mir ein lachen oktroyiert.

                    Kommentar

                    • hornhorst
                      Gesperrt
                      • 26.02.2004
                      • 403

                      zylimited

                      Hallo,
                      da hast du aber nicht genau hingeschaut 20 dB unter dem Bezugspegel sind mehr als deine angegebenen 1% und erst ab 50 Hz, ich dachte da sollte das Teil schon wieder raus in Verbindung mit der Pentaton.
                      danke für die entlarvende Ungenauigkeit.

                      "Eventuelle Störgeräusche sind definitiv sehr viel leiser als der Nutzpegel der Breitbänder "
                      Ich kenne viel klassische Musik mit singularen Paukenschlägen, heißt das da müsste ich mit nicht in der Musik vorhandenem "nachrascheln" rechnen?

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        Um ein Missverständnis aufzuklären: Hornhorst hat die ca. 98 dB bei ca. 30 Hz Grenzfrequenz seiner Hörner im anderen Thread "Pentaton" erwähnt (Beitrag #86) und nicht in diesem Thread. Er hat nicht behauptet, dass die Hörner 16 Hz bringen. Aber 30 Hz bei 98 dB/W/m ist eine Menge Holz! Oder wurde die Messung nicht mit einem Watt oder 2,83 V gemacht wie bei der Pentaton?

                        Was sollen wir lange spekulieren? Hiermit lade ich Hornhorst zu einer Vergleichsmessung seines Horns mit der Pentaton in unserem Messraum ein. Dann haben wir endlich Klarheit.
                        Admin

                        Kommentar

                        • hornhorst
                          Gesperrt
                          • 26.02.2004
                          • 403

                          admin

                          Danke für "ne Menge Holz",
                          beim RDH20 ist nur die Entfernung das Problem gewesen,
                          erst ab 1,4m war die Messung annehmbar, deshalb lieber
                          die Saxophon Messung als Maßstab nehmen. (~1,8 V 1 m bei 4 Ohm) ~1 watt

                          Visaton hat ja schon netterweise Trombone und Hornsat gemessen,
                          kurz aber nett, ich hätte heute nicht das Dieselgeld für ein weiteren Besuch.

                          ich finde den B200 in meinen Sats und doppel Hörnern super, was ich weltweit auch
                          mitteile, und ich gonne Visaton auch die Chassisumsätze ihrer Konstruktionen,
                          würde mir allerdings bei Bedarf mehr Bemusterungsangebote wünschen.

                          Kommentar

                          • hornhorst
                            Gesperrt
                            • 26.02.2004
                            • 403

                            PS

                            Hallo,

                            "Und zum Thema "Wer hat den Längeren":

                            "meiner ist länger...) "

                            bin zwar 195 cm lang, aber alles andere entspricht der Euronorm der Condomhersteller, den Mädels gefällt der Umfang mehr als die Länge.

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              Zitat von hornhorst Beitrag anzeigen
                              Danke für "ne Menge Holz",
                              Ich meinte das aber so, dass ich diese Werte nicht für möglich halte - nicht im Freifeld wie in unserem Messraum. Bei Ausnutzung von Raumresonanzen kann durchaus ein Peak im Tiefbass zu messen sein. Das gilt aber nicht.

                              Ich habe selbst die Messungen der Hörner vor Jahren gemacht. Kann mich aber an nichts Spektakuläres erinnern. 98 dB/W/m mit einer Grenzfrequenz von 30 Hz hätte ich nie vergessen.
                              Admin

                              Kommentar

                              • kampfschachtel
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.12.2010
                                • 34

                                oh mann ich komm mir hier wie damals im Opel Manta Forum vor Wer hat den längeren Fuchsschwanz

                                und Musik die man täglich hört und zur Entspannung wird bei allen 3 gute gehen, sowie alle 3 haben genug Grenzfrquenz und db.

                                ...eine alte Weisheit sagt wer viel Mist mist Mist bzw. glaube keiner Messung die Du nicht selbst gefälschst hast.
                                Einigen wir uns einfach drauf alle 3 klingen super und sind technisch gute Lautsprecher. Alle 3 haben aber auch ihre prinzipbedingten Eigenheiten, die jeder selbst entscheiden muss. Den Weg in das Wohnzimmer muss allerdings noch die Regierung genehmigen:

                                1) BB Pentagon, ein Schrank den Mann hübsch machen kann, wenn der Platz da ist
                                2) Orgue: kritische Aufstellung und old-school Design passt aber gut in den Wohnraum
                                3) hm: O-Ton meiner Holden "der Stapel Brennholz ist draussen auf der Dachterrasse und nicht im Wohnzimmer"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X