Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Subwoofer mit 2xW100SC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

die sehr niedrige impedanz (1ohm) macht mir sorgen.

hier auf 3,8ohms mini erhöht,aber leider weniger empfindlichkeit. (w100s in serie)

woofer 3: mini 3ohms (wie original)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jama; 13.11.2010, 17:41.
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Ricky
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2010
      • 50

Danke Jama,

hatte bereits ein Auge auf die Impedanz, aber die bereitet dem Verstärker keine Sorgen da ich ihn überarbeitet habe (2x25W Sinus und 1-Ohm-stabil).
      Dein erste Vorschlag ist ein guter Ansatz scheidet aber wegen des geringen Schalldrucks und der fehlenden Möglichkeit der Verstärkerbrückung aus.
      Die Woofer3-Geschichte ist eine sehr Interessante Lösung, in dieser Richtung werde ich weiterarbeiten.
      In wiefern kann ich mich darauf verlassen, daß die von mir errechneten Werte mit der Realität übereinstimmen ? Habe ich grundsätzliche Fehler in meiner Simulation gemacht die mir das Gesamtprojekt vesauen z.B bezüglich Volumina und BR-Ausführung ?

Auch allen Anderen vielen Dank für die Vorschläge - damit im Hinterkopf lasse ich dies nochmal über die Arbeitswoche setzen um evtl. dann nochmal das Konzept zu überarbeiten
      bzw. zu verwerfen. In 2 Wochen habe ich das ganze WE Zeit, bis dahin wird sich zeigen was ich zusammenzimmere...
      Zuletzt geändert von Ricky; 14.11.2010, 00:09.

Kommentar

• Gast-Avatar
        andik

Da mein Amp mit Bassanhebung bis +12db ausgstattet ist werde ich was brauchbares rausbekommen.
        Oder die W100S schrotten, geh vorsichtig damit um, speziell im Bandpass wo Du keinen Membranhub optisch kontrollieren kannst. Viel Glück.

Kommentar

• jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

speziell im Bandpass wo Du keinen Membranhub optisch kontrollieren kannst.

oder er macht ein guckfenster aus plexi...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Ricky
            Registrierter Benutzer
            • 06.11.2010
            • 50

Guter Einwand. Hatte das noch garnicht bedacht. Bin ja keiner der den Regler
            immer ständig Richtung Rechtsanschlag bewegt oder extrem impulsreiche Musik hört... und mir der Risiken durchaus bewusst.
            Ich mache die Rückwand schraubbar um die Treiber bei Bedarf schnell wechseln zu können
            Für mich galt die Herausforderung, aus dem vorhandenen Material etwas zu machen, am Geld oder Geiz liegt es nicht. Die W100SC liegen seit ca. 10 Jahren originalverpackt in meinem Lager. Zum Weiterlagern zu schade und zum Verkaufen allemal.
            Es sind ja nicht die ersten Schallwandler die ich baue (ca.20 Jahre Lautsprecherbau), nur halt das erste mal etwas knifflig und mein erstes Komplett-Projekt mit Boxsim nach ca. 5 Jahren Abstinenz aus dem Lautsprecherbau.
            Muss langsam wieder reinfinden...

Kommentar

• Ricky
              Registrierter Benutzer
              • 06.11.2010
              • 50

Subwoofer gebaut und erfolgreich getestet

Hallo liebe Lautsprecherfreunde,

ich hatte heute wie schon gopostet die Gelegenheit, den von mir entwickelten Subwoofer zu bauen und zu testen.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben ! Und auch vielen Dank an alle Zweifler, sie haben mich beflügelt das Projekt durchzuziehen

Das Probehören ließ mir das Grinsen ins Gesicht steigen, mir tun die Backen weh weil ich aus dem Staunen und dem Grinsen nicht mehr heraus komme. Es hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen, mit so viel Tiefbass hätte ich nicht gerechnet ! Im Anhang ein Foto kurz vor der Fertigstellung, bevor die Seitenwand verleimt wird.

Der Klang ist Super; die Bässe kommen rabenschwarz aber dennoch präzise und nicht überbetont, aber trotzdem Druckvoll.

Bei Fragen stehe ich gerne Rede und Antwort, eine Liste für Schnittmaße rücke ich gerne bei Bedarf noch raus.

Viele Grüße,
              Ricky
              Angehängte Dateien

Kommentar

• kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
                Es hat meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen, mit so viel Tiefbass hätte ich nicht gerechnet !
                Hm? Tiefbass? W100s? Hm Hm? Hab ich was verpasst?
                Gruß, Thomas

Kommentar

• Ricky
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.11.2010
                  • 50

Du hast das gleiche verpasst wie ich. Dem W100s hätte ich das nie zugetraut.
                  Schau Dir mal die Simu an. Liegt denke ich mal garnicht soweit daneben.

Der Woofer spielt noch die 35Hz bei -10dB.

Wenn ichs nicht selber gebaut und gehört hätte würde ich auch dem jenigen nen Vogel zeigen....

Kommentar

• kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

Hm, Hm. Beide Treiber sitzen an der gleichen Position im gemeinsamen Außengehäuse oder täuscht es mich?
                    Gruß, Thomas

Kommentar

• Ricky
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2010
                      • 50

Die Treiber sitzen mit dem Magneten ins große Innengehäuse, direkt nebeneinander.
                      Sie strahlen mit dem Konus ins 4L-Gehäuse, die Dämpfung im kleinen Gehäuse ist hier noch nicht eingebracht.

Die Rückwand (schraubbar) ist im Foto noch nicht eingebracht, gehört dahin wo die Leisten rund herum verleimt sind.

Kommentar

• kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

Hm. Ich höre gerade in meinem Homeoffice mit dem Alto Genesis, welches mit 2x W130s im Subwoofer bestückt ist, aber so richtig klassischen Tiefbass bringt der nicht...
                        Daher die Skepsis
                        Gruß, Thomas

Kommentar

• Ricky
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2010
                          • 50

Ja, schon richtig. Mein Woofer liegt aber um 3db höher und spielt laut Simu 10Hz tiefer.
                          Auch der kleine Raum von ca.9qm sollte das nochmal verstärken.

Wenn Du das mit dem Allto so sagst werde ich es tunlichst lassen das Ding zu bauen - hatte es auch vor...

Kommentar

• kampf-keks
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 399

"Ich sage das so", weil meine Erfahrungen den W100s doch ehr als Mitteltöner deklarieren.
                            Man kann mit dem Alto Genesis gut Musik hören, aber es fehlt schon was bei tiefbasslastiger Musik oder gar Filmsequenzen.
                            Ich sage ja nicht, dass die Konstruktion mit 2 W100s oder 2 W130s scheiße ist, aber ich kann mir derzeit kein Tiefbasswunder vorstellen, sonst hätte ich ehr 4 W100s im Wohnzimmer als 4 W300s
                            Gruß, Thomas

Kommentar

• fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1472

Der Klang ist Super; die Bässe kommen rabenschwarz aber dennoch präzise und nicht überbetont, aber trotzdem Druckvoll.
                              hehe. Aus zwei 4" Chassis mit +-2mm linearem Hub. Yeah!

Kommentar

• Ricky
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2010
                                • 50

Hm. Klaro. Wie gesagt, ich bin auch erstaunt. Bei "under preasure" und "radio gaga"von Queen bombt mich das Ding fast vorm Schreibtisch weg, phänomenal.
                                Auch ich setze den W100S sonst nur in schlanken D'apollito-ähnlichen Zeilen und Center-Lautsprechern ein, da aber mit einem Volumen von 5L / Treiber.
                                Die verdreifachung des großen Volumens und eine BR-Abstimmung auf 40Hz scheint Früchte zu tragen...

Wow, 4xW300S - das ist mal ne Ansage

@fabi - nachbauen ist Trumpf, dann nochmal meckern !

Kommentar

Lädt...
                                X