Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Subwoofer mit 2xW100SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ricky
    Registrierter Benutzer
    • 06.11.2010
    • 50

    PC-Subwoofer mit 2xW100SC

    Hallo Kollegen,

    ich benutze seit einigen Tagen ein Paar Vox80 als PC-Lautsprecher in Verbindung mit einem SV 3930-Verstärker. Die Vox80 wurden dafür in der Frequenzweiche optimiert sodass das Ergebnis ( Phasenverschiebung im Übernahmebereich ) minimal gegenüber der Visaton-Ausführung und somit der Klang erheblich verbessert wurde. Auch die Linearität im Bereich 500Hz-20000 Hz konnte mit +/- 2dB verbessert werden.

    So. Nun zu meinem Problem. Die eingebauten Breitbänder als "TT" benutzt machen zwar ganz schön Rabatz, aber da fehlt noch was unter 100Hz.
    Habe hier noch ein Paar W100SC in 8Ohm zu liegen, mit denen ich nen "mini-sub" realisieren möchte. Auch mehrere Tage mit Boxsim sind schon drauf gegangen, aber da ist kaum was brauchbares ausgekommen.
    Die angestrebten Parameter sind:
    fu = 40Hz / fo = 180Hz bei -10dB und 80dB Schalldruck. Gehäuse maximal 2x16Liter als BR oder 2mal 10/5Liter als bi-ventilierter Bandpass.
    Gibt es jemand mit Erfahrung bei so kleinen Subs ? Oder sollte ich die W100SC als Sub-Treiber verwerfen ?

    Danke für die Antworten !
    Ach : Ich habe die Suchfunktion hier im Forum benutzt aber nichts brauchbares gefunden...

    Gruß Ricky
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Da gab es mal einen Bauvorschlag im Archiv:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5294

    Beinah wie für dich gemacht.

    Der W100S ist kein Subwoofertreiber... aber ich weiß aus Erfahrung, das mit ein wenig (viel) Bassanhebung verstärkerseitig
    schon ordentlich was unter 100 Hz rumkommt wenn auch nicht in Diskolautstärke.
    Zuletzt geändert von dllfreak2001; 07.11.2010, 11:18.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • Ricky
      Registrierter Benutzer
      • 06.11.2010
      • 50

      #3
      Danke, ja, dieser Vorschlag ist ein guter Anfang.
      Da mein Amp mit Bassanhebung bis +12db ausgstattet ist werde ich was brauchbares rausbekommen.

      Danke nochmals nach Salzgitter !

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Wow, 4 Wege am Schreibtisch mit einer solch gigantischen Membranfläche im Bass, das hat nicht jeder.

        Sorry, aber sinnvoll ist anders.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • Ricky
          Registrierter Benutzer
          • 06.11.2010
          • 50

          #5
          Tja,

          ich weiß nicht ob Du die Vox80 kennst, wenn ja, dann aber nicht meine 2 mit der Optimierung. Wenn man den fehlenden Bass nicht vermisst, dann OK. Auch hier gilt es, Kompromisse zu machen. Und das sieht halt in diesem Fall so aus, mit den vorhandenen Chassis was zu machen. Ich könnte auch nen Woofer mit 2 Stück W200S bauen, aber das ist für mich halt nicht sinnvoll !
          Man sollte halt auch berücksichtigen, daß ich im Büro nur knapp 10m² zu beschallen habe - und daß dem VOX80 System ner "kleinen" Subwoofer-Unterstützung bedarf und gut zu Gesicht stände.

          Sorry, aber auf so einen Kommentar habe ich nur gewartet. Ist leider hier auch nicht anders wie in anderen Foren.
          Ich würde erst den Mund aufmachen wenn ich die kompletten Hintergründe wüsste...

          Kommentar

          • Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

            #6
            Dann hab ich Dich ja nicht enttäuscht, wenn Du auf solche Kommentare eh schon gewartet hast.
            Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn solche Kommentare ausblieben. Sei froh wenn sich noch jemand Gedanken macht!
            Jetzt mach ich den Mund nochmal auf, auch wenn's Dir vielleicht nicht passt:
            4 Wege am Schreibtisch sind sinnbefreit!
            Sinnvollere Alternative:
            Schenk die Designer-Voxen einem Neffen und bau Dir die Mérci für den eigenen Schreibtisch!

            P.S. Der Hintergrund interessiert mich nicht wirklich, das ist Deine Sache, was Du hinter Deine Boxen stellst.
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #7
              Ist doch "nur" eine PC-Beschallung und in den 0815-2.1-Lautsprechersets steckt meist noch viel weniger drin.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1258

                #8
                Um auf/über 80 db bis zumindest 50Hz zu kommen würd ich eine einfache 80cm hohe TL-Säule einmal gefaltet mit 10 Liter/Treiber 50Hz BR bauen und den /die Treiber im ersten Sechtel plazieren. Somit sind diese bis 45Hz mit 10Watt belastbar.

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Oder du machst es wie ich, ersteigerst dir für ca. 35,- Eumel einen Canton AS5 Aktivsubwoofer und stellst ihn unter den Tisch, sieht ja keiner.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    Hallo Ricky,

                    du entscheidest immer selber, was für dich sinnvoll ist! Und das muss nicht zwingend massenkompatibel sein. Deshalb ist das Lautsprecher-Selbstbau.
                    Hier ein erster Vorschlag für einen biventilierten BP. Klar ist, dass die Maximallautstärke arg begrenzt ist, aber eine Topas light hat auch nur einen W100S und macht dennoch schon schön Bass.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      #11
                      Ach Jungs, den User seht ihr hier doch nie wieder...
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • ChPuls
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.01.2002
                        • 731

                        #12
                        Ich sag auch nochmal was dazu.
                        Ich weiß es gibt etliche Möglichkeiten. Aber ich finde die Vox80 irgendwie blöd, sie ist irgendwie nur eine "Spass"-Box von Visaton. Für eine eigenständige Box läuft sie nicht tief genug und als Sat ist sie genau so gut wie die Nano-Satelliten, der wesentlich kleiner ist und weniger Chassis hat. Die Vox80 wirkt überfrachtet.
                        Ich würde die SC10N kaufen und mit dem W100SC eine kleine 2-Wege Box bauen. Das wäre viel vernünftiger. Die Vox80 würde ich dann verkaufen.
                        Oder wenn du unbedingt ein Subwoofer-Satelliten System bauen möchtest. Könntest du aus den Teilen der Vox80 die Nano-Sats' bauen:
                        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...kii/index.html
                        Die W100SC und die FRWS5 der Vox verkaufst du auf Ebay und kaufst dafür einen GF200. Damit baust du dann den Nano-Sub:
                        http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sub/index.html

                        Tja du hast die Qual der Wahl.
                        Christian Puls

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          Natürlich gibt es einfachere Boxen als die Vox 80, die genauso gut klingen, aber wem das einzigartige Design der Vox gefällt, der wird mit dieser Box sicher zufrieden sein.
                          Was ich damit sagen will: das Auge hört mit.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #14
                            Hi,

                            hatte mal die da aufgebaut gehabt, im Bassabteil hatten die W100S umgerechnet je 15 Liter Volumen zur Verfügung, der Tiefbass im normalen Wohnzimmer von 20qm mittlerer Bedämfung war atemberaubend, hatte sie eine ganze Zeit lang als kombinierte Sub/Front Kombination stehen, es hat ausgereicht um auch die Nachbarn ärgern zu können, auch wenn man bei gehobener Zimmerlautstärke dann doch teilweise merkte das sich die kleinen sehr anstrengen müssen. Die 16Liter BR die Du vor hast werden Dich mit gutem Tiefbass belohnen, keine Frage, die Frage ist nur ob Dir der max. Pegel ausreichen wird. Verwerfen als Sub würd ich die W100S nicht, nur der maxpegel ist fragwürdig ob er ins Konzept passt. Bandpass würd ich net machen, hab bisher noch keinen Bandpass gehört der einigermaßen sauber klang, dann lieber BR.

                            Ach ja, den Sub mit Boxsim simulieren kannst einfach vergessen, je nach Aufstellung wird der so Unterschiedlich pusten wie sonstwas. Einfach bauen und BR-Rohre entsprechend in der Länge anpassen bis es sich in Deinen Ohren gut anhört.
                            Zuletzt geändert von andik; 09.11.2010, 18:46.

                            Kommentar

                            • Ricky
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.11.2010
                              • 50

                              #15
                              Danke Jungs,

                              doch, Ihr seht und hört wieder von mir, niemand hat mich vertrieben.
                              Bin zurück von ner einwöchigen Dienstreise, so kann ich mich jetzt wieder
                              meinem Projekt widmen.
                              Letzte Woche Sonntag habe ich mir den Woofer schon simuliert und durchgerechnet.
                              Rausgekommen ist das im Anhang befindliche Projekt.
                              Das Gehäuse schaut so aus :

                              Gesamtabmessung: bxtxh 210x412x530mm
                              beide Lautsprecher waagerecht mit Magnet nach unten zum größeren Volumen (15L)
                              kleines Volumen oben (2L).

                              biventilierter Bandpass, Abstimmung 40Hz/90Hz,
                              BR-Öffnung 1 für 90Hz h=10mm l=90mm b=178mm
                              BR-Öffnung 2 für 40Hz h=40mm l=280mm b=178mm

                              Kann mal jemand drüber schauen ? Dieses mal sind negative Kommentare (konstruktive Kritik) erwünscht, man lernt ja aus ihnen !

                              Dieser Woofer ist in den Abmessungen auf das Aktenregal hinterm Schreibtisch ausgelegt, andere Dimensionen sind denkbar.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X