Wir können uns darauf einigen, dass es die Anordnung der TT und die Al 200 sind.
Ich hatte die Al 200 nicht mit den anderen TT vergleichen können, aber wenn du das so hörst, glaube ich es sofort. Vieleicht liegt es daran, dass die Alu-Membran weniger Energie speichert als die "Weichlinge".
Ich hatte mal Messungen (weiß nicht mehr von wem und auch nicht vom Al 200) gesehen, die das bestätigten. Sieht man aber bei den üblichen Messungen nicht.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Danke euch zwei für eure Erfahrungsberichte. Habe die Concorde ohne WG vor sechs Jahren in Haan gehört und kann bestätigen das der Kickbass und die Präzision schon sehr beeindruckend waren. Habe halt noch vier GF250 und würde an die MH/HT Einheit der Concorde gut rankommen.
Mal sehen, vielleicht traue ich mich ja.
ich gehe mal davon aus dass wenn man die al200 und die tiw200 absolut identisch aktiv entzerrt würde KEINER einen unterschied bemerken, ...
ich habe den tausch der al200 durch die tiw200 auch gemacht, ich bin wahnsinnig begeistert von den tiw200, ... da ich aber aktiv entzerre habe ich gründlich drauf geachtet im raum absolut gleich zu entzerren, ... auch die tiw200 bringen bei schlanker abstimmung ebenfalls einen knackbass, ... der trick dabei ist dass man den bereich zwischen 80 und 200 hz etwas im vergleich zum tiefbass angeben muss, ... und schon gibt es diesen typischen kickbass, ...
von einer unterschiedlichen klangwiedergabe aufgrund vom materialmaterial spricht man immer wieder, ... in meinen augen nur eine gute werbemasche der chassishersteller.
… Vieleicht liegt es daran, dass die Alu-Membran weniger Energie speichert als die "Weichlinge".
Ich hatte mal Messungen (weiß nicht mehr von wem und auch nicht vom Al 200) gesehen, die das bestätigten. Sieht man aber bei den üblichen Messungen nicht.
Das klingt plausibel und könnte tatsächlich am Wirkungsgrad und der Verarbeitung des TIW200 liegen.
Zitat von Timo
ich gehe mal davon aus dass wenn man die al200 und die tiw200 absolut identisch aktiv entzerrt würde KEINER einen unterschied bemerken, ...
ich habe den tausch der al200 durch die tiw200 auch gemacht, ich bin wahnsinnig begeistert von den tiw200, ... da ich aber aktiv entzerre habe ich gründlich drauf geachtet im raum absolut gleich zu entzerren, ... auch die tiw200 bringen bei schlanker abstimmung ebenfalls einen knackbass, ... der trick dabei ist dass man den bereich zwischen 80 und 200 hz etwas im vergleich zum tiefbass angeben muss, ... und schon gibt es diesen typischen kickbass, ...
von einer unterschiedlichen klangwiedergabe aufgrund vom materialmaterial spricht man immer wieder, ... in meinen augen nur eine gute werbemasche der chassishersteller.
gruß timo
Ich sage ja das der TIW200 besonders im Tiefbass durchaus seine Qualitäten hat in der CWG aber definitiv das Klangbild verändert. Alles was du vollzogen hast, habe ich ebenfalls getestet, auch das Anheben des Kickbassbereiches zwischen 80hz-200hz. Passiv kann man den TIW200 in der CWG mit der Originalweiche sowieso nicht mit den AL200 vergleichen und zieht deutlich den Kürzeren, wenn dann lohnt sich nur ein aktiver Betrieb. Das gilt vermutlich für alle Modifikationen der CWG im Bassbereich, auch für den GF250.
Aktiv wiederum klingt die CWG sowieso wieder anders als passiv und somit auch die Version mit dem TIW200. Im Vergleich zu den TIWs ist der AL200 ein richtiger Feingeist. Sicherlich kann der TIW200 auch ordentlich kicken, gerade bei elektronischer Musik und bei Filmen zeigt er seine Stärken aber der AL200 kann im Oberbass einfach deutlich mehr und klingt noch präziser. Dafür muss man kein gutes Gehör haben und eigentlich müsste man das messtechnisch auch irgendwie erfassen können.
Zitat von I.Q
...Habe halt noch vier GF250 und würde an die MH/HT Einheit der Concorde gut rankommen.
Mal sehen, vielleicht traue ich mich ja.
kurzes Update was aus der Idee wurde.
Eine Monitor MK II ;-)
Wollte meine Lieblingschassis GF 250 eigentlich verbauen, aber der Aufwand und das ungewisse Ergebnis ließen mich einen anderen Weg gehen.
Werde die Monitor in einem anderen Threat vorstellen.
Gruß Frank
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar