Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Tiefbassanhebung ohne Aktivmodul am besten realisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sly
    Sly
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 187

    #16
    Hab mich ein wenig in die Thematik eingelesen.

    Alle Boxen behalten ihre passive Weiche.
    Dann würde ich zwischen Av Receiver pre out und DCX ein MX-882 setzen, um das Signal auf max 9,75V/RMS zu erhöhen. Jeweils 1 kanal für R + L + Subwoofer.
    2 Rears könnte man auch noch anschließen.

    Alle Boxen im Receiver auf large und double bass an, also Bass für die large boxen zusätzlich auf den subwoofer. Beim DCX könnte man dann jeden Kanal Einzeln einstellen und ich geh auf die PA Endstufe für die Fronts, die mit dem hohen Ausgangs Pegel arbeiten kann. Der Subwoofer Ausgang, würde nochmal in das MX-882 gehen, um das Signal wieder hifi freundlich an die Subwoofer Endstufe zu leiten. Wenn die Rears auch angepasst werden sollen, könnte ne kleine S75 dazu gekauft werden. Dann könnte man alle Kanäle begradigen.

    Die Frage ist, ob dies alles so möglich ist? Das würde ich gerne austesten

    Dann gibt es da ja noch die DEQ2496. Die hat wohl noch nen zusätzliches Einmesssystem, ist aber wohl nur für Stereo. Zur Regelung von 5.1 dann nicht gedacht.

    Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung mal meinen Masterplan begutachten und das go geben könnte.

    Kommentar

    • kampf-keks
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 399

      #17
      Ich weiß nicht wie die DCX2496 auf die Preout Pegel reagiert, aber mit meinen Denon Preouts habe ich keine Probleme die T-Amp auszufahren (in der Theorie... wäre schade um die V20 )
      Gruß, Thomas

      Kommentar

      • Sly
        Sly
        Registrierter Benutzer
        • 10.01.2010
        • 187

        #18
        1. Der maximale Eingangspegel ist etwa 9,75V/RMS. Der maximale Eingangspegel des AD-Wandlers beträgt jedoch nur 1,41V/RMS. Also wird im analogen Eingangsteil der DCX der Pegel um etwa den Faktor 6,9 reduziert. Wenn nun aber ein Hifi typisches Signal von typischerweise max. 0,77V/RMS anliegt, wird dieses auch um den Faktor reduziert und am Wandler liegt nur noch maximal 0,11V/RMS an! Da die Wandlerauflösung sich auf Vollaussteuerung des Wandlers bezieht, verschenken wir hier ne Menge Potenzial. Außerdem sinkt der Signal-Rausch-Abstand doch gewaltig. Wenn man sich nun überlegt, dass man in der Regel vielleicht mit noch nicht einmal halbem Pegel fährt, kommt am Wandler nur noch 0,05V/RMS an. Also sage und schreibe etwa 3,5% der maximalen Möglichkeit!

        kopiert von hier: http://allabout-hifi.magnetofon.de/i...p?topic=1023.0

        Kommentar

        • EricXh
          Registrierter Benutzer
          • 04.01.2003
          • 371

          #19
          Das läßt sich mit ein paar geänderten Widerstandswerten schnell anpassen.
          Ebenso wie der zu hohe Ausgangspegel.

          Gruß,
          EricXh

          Kommentar

          • Sly
            Sly
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 187

            #20
            Gibt es dazu eine Anleitung, welchen Widerstand mit was austauschen muss? In dem Thread ist davon die Rede, finde ihn aber nicht.

            Kommentar

            • EricXh
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2003
              • 371

              #21
              Hi,

              ich habs bei meiner DCX für den Ausgangspegel gemacht, da ich aber digital reingefahren bin hab ichs mir nur mal im Schaltplan angesehen aber nie probiert.

              Also für den Ausgangspegel könnt ichs Dir schreiben mit erprobten Werten.

              Gruß,
              Erich

              Kommentar

              • Sly
                Sly
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2010
                • 187

                #22
                ich brauchs ja auf jeden fall für alle Eingänge. + 1 Ausgang. Das MX882 kostet ja nur 88€. Damit hätte ich ja noch alle Garantien für das DCX. Wenn das rauschen zu groß wird kann man immernoch umlöten, was bei meiner fat ps3 + beamer wohl nicht zu hören ist.

                die Eingänge dreh ich alle auf +15db den Ausgang auf -15db.

                Da man bei der DCX alles irgendwie zusammenführen und summieren kann, gehen alle Lautsprecher als large rein + subwoofer und werden dann intern bearbeitet und gehen an die externen Endstufen.

                Damit wären wohl alle Fragen geklärt.

                @Kampf-Keks: die Tamps haben ja den umschalter für hifi oder pa Betrieb, daher kannst du sie theoretisch ausfahren

                Kommentar

                • kampf-keks
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 399

                  #23
                  Zitat von Sly Beitrag anzeigen
                  @Kampf-Keks: die Tamps haben ja den umschalter für hifi oder pa Betrieb, daher kannst du sie theoretisch ausfahren
                  Einen Schalter?!
                  Gruß, Thomas

                  Kommentar

                  • Sly
                    Sly
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 187

                    #24
                    Eingangspegel von -10 auf +4 db schaltbar

                    http://images.thomann.de/pics/bdb/141141/657944_800.jpg
                    zwischen den beiden inputs.

                    Hat der DCX wirklich nur 3 Eingänge? Verdämmt. Damit scheiden die Rears ja dann aus

                    Kommentar

                    • kampf-keks
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 399

                      #25
                      Näääää, sowas hat meine nicht.
                      Gruß, Thomas

                      Kommentar

                      • Sly
                        Sly
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 187

                        #26
                        Dann wirst du sicherlich die tamps nicht ausfahren können, weil du mit -10db in den +4db Eingang gehst. Ist aber nur geraten

                        Kommentar

                        • kampf-keks
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 399

                          #27
                          Rate woanders
                          Gruß, Thomas

                          Kommentar

                          • Sly
                            Sly
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 187

                            #28
                            Hab jetzt das günstige Modul am Subwoofer und es ist super. Das rauschen im Subwoofer ist nicht so groß wie beim Test an den Frontboxen. Diese trenne ich jetzt bei 60Hz und lasse die Entzerrung weg. Daher steht ab sofort das ABL wieder zum Verkauf. Da das DCX nur 3 Eingänge hat, bräuchte ich 2 und das wird mir dann alles zuviel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X