Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Tiefbassanhebung ohne Aktivmodul am besten realisieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kampf-keks
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 399

Wie Tiefbassanhebung ohne Aktivmodul am besten realisieren?

Hallo zusammen!

Ich betreibe meine Subwoofer ja an einer Endstufe am AVR Sub Preout und habe damit außer Lautstärke keine weiteren Regelmöglichkeiten.
    Nun würde ich aber gern mal etwas mit Tiefbassanhebung in meinem Raum experimentieren in Kombi mit einem Subsonicfilter.
    Auf den ersten Blick ist ein Reckhorn B-2 dafür das richtige Werkzeug, aber ich habe mehr schlechtes als gutes gelesen, was die Genauigkeit beim Einstellen des Teils angeht.

Folgende Funktionen möchte ich:
    Regelbare Frequenz der Anhebung, Intensität der Anhebung, regelbarer Subsonicfilter.

Da ich selbst keine Erfahrungen mit solchen Geräten habe, würde ich mich über ein paar Tips / Alternativen zum Reckhorn B-2 freuen, kann auch etwas zum selbst bauen sein, nur funktionieren muss es
    Gruß, Thomas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Nimm mal Kontakt zu Sly auf, der hat ein preiswertes Linkwitz-Modul und jetzt mein Ex-ABL von Nubert.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sly
      Sly
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 187

Gude,

hab http://www.audiocreativ.com/DE/pd123...m?categoryId=6 und das ABL.

Das günstige rauscht mehr und es hebt zusätzlich zu der unteren Grenzfrequenz irgendwie die Gesamtlautstärke an. Im direkten Vergleich gewinnt das ABL deutlich. Hätte ich nicht das ABL würd mir das billige eigentlich auch reichen. Test an den Classics.

Mein SAM2 am Subwoofer kann nur ab 30Hz anheben. Wenn ich mal Zeit hab, würd ich gerne das günstige vor das SAM2 mit Boost bei 24/25Hz hängen. Da musst du pro Kanal 2 Widerstände tauschen. regelbaren Subsonic hats aber keinen.

Kommentar

• kampf-keks
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 399

Kann ich das gewünschte (Subsonicfilter / Tiefbassanhebung) auch mit einem Soundprozessor ala DCX2496 realisieren? Mit dem Nebeneffekt noch zwei weitere Kanäle frei zu haben um z.B. die Frontlautsprecher einzumessen und Raummoden damit auszugleichen?
        Gruß, Thomas

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9530

die dcx würde sich sicher eignen, aber das wäre ja so wie wenn du einen transporter zum sonntagsbrötchen besorgen benutzt. obwohl ein roller oder ein smart auch reichen würde. gruß timo

Kommentar

• kampf-keks
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 399

Klar, Transporter ist es Aber soweit ich sah, hat die DCX 3 Eingänge und ich könnte somit auf einem den Sub realisieren und entzerren und die anderen beiden z.B. benutzen um den Frequenzbereich der vorderen Lautsprecher anzupassen. Oder Holzweg?
            Gruß, Thomas

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9530

die dcx hat sechs eingänge und sechs ausgänge, mit der dcx könnte man zwei dreiwegeriche aktivieren, wenn schhon aktiv dann richtig, ... gruß timo

Kommentar

• kampf-keks
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 399

Klick

Also wenn wir von dieser DCX sprechen, die hat 3 Eingänge soweit ich sehen kann.

Ist es denn nun möglich oder nicht ?
                Gruß, Thomas

Kommentar

• Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

ja, die dcx hat drei eingänge und 6 ausgänge.
                  und ja, da kannst ein 2 2wege lautsprecher und einen sub damit ansteuern.
                  Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• kampf-keks
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 399

Danke, für den Erfahrungsbericht. Mit dem Service von Thomann war ich auch zufrieden, als ich Endstufen gekauft habe.

Mir wäre wichtig, dass die zwei weiteren Kanäle nicht umsonst sind, sonst ist der Nutzenfaktor für mich (als nur Sub-Weiche) noch nicht ganz überzeugend.

Wenn ich nach Einmessen des Raumes meine Fronts damit noch glattbügeln könnte (Frequenzen die der Raum verschluckt anheben und umgekehrt), ist es meine DCX. Damit meine ich nun keine Aktivierung.
                    Gruß, Thomas

Kommentar

• kampf-keks
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.09.2004
                      • 399

Ich will ja eigentlich nichts komplett aktivieren.
                      Das was ich will wäre z.b. Preamp Front L -> DCX Kanal 2 -> Endstufe L - > Lautsprecher L und der DCX dann sagen - "heb mal Frequenz x an und senk y ab weil mein Raum die auffrisst oder verstärkt".
                      Die Lautsprecher sollen weiterhin mit den Frequenzweichen betrieben werden, die sie enthalten.
                      Gruß, Thomas

Kommentar

• kampf-keks
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 399

Danke. Mit dieser Info hast Du mir sehr geholfen.
                        Gruß, Thomas

Kommentar

• r0b
                          r0b
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2005
                          • 352

Ich denke ich würde dann auch den Sub über die DCX laufen lassen. Also im AVR Front auf large, Subwoofer aus, und die Trennung von der DCX erledigen lassen. dann kannst du phase, Steilheit etc. alles weitaus detailierter einstellen als am AVR.

Gruß

r0b

Kommentar

• Sly
                            Sly
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 187

ich seh gerade, dass ich hier die gleiche Idee habe: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21758

Hast du das jetzt realisiert?

Ich hab gelesen, dass man die Pegel noch auf PA Niveau heben muss für die DCX. zB mit sowas: http://www.thomann.de/de/behringer_m...ralink_pro.htm

Hast du die komplette Passivweiche in den Boxen gelassen?
                            Wäre eine Teilaktivierung, durch entfernen der Passivweiche für den Tieftöner mehr Aufwand als ein wenig Korrektur mit Passivweiche? Ich glaube Walwal hat einige Wochen mit der Teilaktivierung gekämpft.
                            Zuletzt geändert von Sly; 15.02.2011, 15:48.

Kommentar

• kampf-keks
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 399

Hi,

bisher noch nicht, aber es steht noch an.

Meine V20 haben die standardmäßige Weiche, die Subwoofer haben keine Weiche.
                              Wenn ich alles aktivieren würde, bräuchte ich zu viele Endstufen, außerdem war das auch nicht geplant
                              Gruß, Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X