Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Wohnkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Power Cube
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2005
    • 61

Concorde Wohnkino

Hallo Zusammen,

ich plane derzeit ein Wohnkino mit einer Concorde Front welche in eine Schrakwand integriert werden soll, als Effektlautsprecher sollen 4 Bijou`s zum Einsatz kommen.

Mich würde mal interessieren was Ihr von der Grundidee (Wandeinbau) haltet.
    Des weiteren sollte natürlich konkret auf mein Vorhaben eingegangen werden (siehe Skizze).

Gruß
    power cube
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Ich sag dazu nix mehr. Von mir hast du alle Infos.

Wie gesagt, bauen, messen, aktivieren mit DSP.

Der Platz in der Raummitte ist sehr ungünstig! Kein Bass.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• XtremeHunter
      Registrierter Benutzer
      • 26.11.2009
      • 639

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Ich sag dazu nix mehr. Von mir hast du alle Infos.

Wie gesagt, bauen, messen, aktivieren mit DSP.

Der Platz in der Raummitte ist sehr ungünstig! Kein Bass.
      Durch die zwei subs sollte sich das doch in Grenzen halten, oder hab ich da jetzt nen denkfehler?

Ansich sieht das Konzept echt nett aus!

Ich würde ja auf 5.1 bzw in deinem Fall 5.2 setzen und anstatt der 4 Bijous noch zwei Concorde bauen!
      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
      Walter Röhrl

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

Wenn die 2 Subs so aufgestellt werden, nutzt das nichts gegen Moden. Der Hörplatz sollte 38 % von der Vorder/Rückwand weg oder Multisub.

4 C. müssen bezahlt und vor allem gestellt werden (können). Die Bijous reichen aus. Es soll ja ein WoZi bleiben.
        Sie sollen, soweit ich weiß, auch nur die Concorde im Tiefton entlasten. Ohne DSP werden trotzdem durch Eckaufstellung heftige Raummoden auftreten. Ob das stört, ist schwer zu sagen. Man kann es ja erst mal testen und dann Massnahmen überlegen/ausführen.

Z.B. die Sub mit dem Antimode einmessen und die Concordes erst ab 80 Hz betreiben. Ist zwar Verschwendung, aber eine relativ einfache Möglichkeit.
        Alternativ die C. komplett mit DSP einmessen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Power Cube
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2005
          • 61

Hallo,

danke erst mal für die Beteidigung.
          Abstand von Schallwand bis Rückwand sind 7,30 m.
          Wenn die ideale Höposition 38% Abstand von der Rückwand wären bezüglich des Basses, dann wäre ich bei 4.50 m somit 0.50 m weiter zur Rückwand als wie auf meiner Skizze dargestellt - sollte machbar sein.

Ist mit Multisub gemeint, dass ich hinten auch noch zwei sub`s habe die entgegen wirken?

Wenn die 2 Subs so aufgestellt werden, nutzt das nichts gegen Moden. Der Hörplatz sollte 38 % von der Vorder/Rückwand weg oder Multisub.

4 C. müssen bezahlt und vor allem gestellt werden (können). Die Bijous reichen aus. Es soll ja ein WoZi bleiben.
          Sie sollen, soweit ich weiß, auch nur die Concorde im Tiefton entlasten. Ohne DSP werden trotzdem durch Eckaufstellung heftige Raummoden auftreten. Ob das stört, ist schwer zu sagen. Man kann es ja erst mal testen und dann Massnahmen überlegen/ausführen.

Z.B. die Sub mit dem Antimode einmessen und die Concordes erst ab 80 Hz betreiben. Ist zwar Verschwendung, aber eine relativ einfache Möglichkeit.
          Alternativ die C. komplett mit DSP einmessen.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Hier ist Lesestoff:

http://www.visaton.de/vb/archive/index.php?t-18214.html

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich habe das mal getestet. Laut Visaton muss der Bereich unter 200 Hz um 5 dB gesenkt werden bei Wandnaher Aufstellung. Also die Concorde direkt an die Wand gestellt, mit DSP 5 dB weniger eingestellt und gehört. Klingt ähnlich, aber die Raummoden schlagen fürchterlich zu. Wenn du das also machst, unbedingt einen PEQ einplanen!

Alan Parsons

Kommentar

• Power Cube
                Registrierter Benutzer
                • 18.12.2005
                • 61

Ich habe das mal getestet. Laut Visaton muss der Bereich unter 200 Hz um 5 dB gesenkt werden bei Wandnaher Aufstellung. Also die Concorde direkt an die Wand gestellt, mit DSP 5 dB weniger eingestellt und gehört. Klingt ähnlich, aber die Raummoden schlagen fürchterlich zu. Wenn du das also machst, unbedingt einen PEQ einplanen!
                Wird der PEQ dann zwischen Verstärkerausgang und Lautsprecher betrieben?
                Die PEQ`s haben alle diesen 3 poligen XLR Anschluss, kann man da dann einfach das Lautsprecherkabel anschließen, oder wie wird so ein PEQ betrieben bzw. angeschlossen?

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

normalerweise zwischen vor- und endstufe - alternativ auch zwischen zuspieler und vorstufe, wenn du nur ein zuspielgerät hast. sonst gibts auch noch vollverstärker mit auftrennbarer vor- u. endstufe.
                  ...

Kommentar

• Power Cube
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.12.2005
                    • 61

Ich habe nur einen AV Receiver..
                    Ist es nicht möglich den PEQ zwischen Receiver Ausgang und Lautsprecher zu schalten?

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Nö.
                      Zumindest nicht sinnvoll.
                      Rein vom technisch-mechanischen her schon.
                      Bestimmungsgemäße Funktion sollte man dann aber nicht erwarten.
                      Wenn Du's probierst: Mach ein Video davon wenn Du mal aufdrehst!
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• XtremeHunter
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2009
                        • 639

Dein Receiver hat doch mit sicherheit eine auftrennbare Vor- und Endstufe. Da hängst du das Gerät einfach dazwischen
                        "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                        Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                        Walter Röhrl

Kommentar

• Power Cube
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.12.2005
                          • 61

Ich glaube nicht dass mein Receiver eine Auftrennbare Vor- Endstufe hat.

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Ganz schlecht. Alles spricht dafür, das Antimode über den LFE einzusetzen für die Sub und die Concorde nach unten zu drosseln. Also CB und über die Weiche den TT im Pegel senken.

Alan Parsons

Kommentar

• Power Cube
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.12.2005
                              • 61

Hallo Jürgen,

die ganzen Punkte bezüglich der Raummoden haben mich schon ganz schön bei meinem Vorhaben verunsichert.
                              Subwoofer mit Antimode wollte ich auf jeden Fall mal ausprobieren, aber die Concorde nur ungerne drosseln.
                              Es sind mir eigentlich schon fast zu viele Punkte die nach der Fertigstellung noch mit irgendwelchen Hilfsmitteln kompensiert werden müssten.

Und das sind nur die Probleme, die man jetzt schon weiß, eventuell kommen ja noch mehr dazu, beziehungsweise, vielleicht lassen sich die Raummoden auch nicht ohne Klangverluste kompensieren.
                              Das Risiko ist mir eigentlich zu groß.

Ich bin jetzt schon wieder am überlegen ob ich es mit der Schrankwand jetzt doch lasse..

Kommentar

Lädt...
                              X