Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder ein Neuer mit alten Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Eine wichtige Eigenschaft von großen Breitbändern ist die starke Bündelung und die dadurch ermöglichte präzise räumliche Abbildung. Ein großer Breitbänder hat also gerade auch bei höheren Frequenzen Vorteile gegenüber einem kleineren. Dazu kommt der Vorteil der Punktschallquelle, also sämtliche Frequenzen aus dem selben akustischen Zentrum. All das würde man nur verwässern, wenn man einen kleinen Breitbänder mit einem großen kombiniert. Dazu kommt, wie Kleinstweich sagt, dass es für den reinen Basseinsatz in der Tat besser geeignete Chassis gibt als einen B200.
    Mein Rat: Bau doch mal eine Solo 50 oder eine Solo 100 und schau, ob Dir wirklich was fehlt. Ich kann es mir kaum vorstellen...
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1432

Hallo

volle Zustimmung.

Ich hatte die Solo100 und ausgibig gehört, dabei sogar verschiedene Abstimmungen verglichen.

Link: http://www.visaton.de/vb/showthread....chenassessment
      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

Man sollte aber auch dazu sagen, dass insbesondere die Wahrnehmung der Räumlichkeit anscheinend von Hörer zu Hörer stark abweicht.
        Mein Fall war es definitiv nicht. Völlig unrealistisch, unpräzise, zerrissen und unstabil.
        Genau das Gegenteil, wie es manch anderer wahrnimmt.
        Bei der Solo 100 im speziellen hat mir auch noch was anderes gefehlt: verwertbarer Maximalpegel!
        Denn der ist angesichts der Gehäusegröße schlicht beschämend. Es gibt Boxen mit 13ern drin, die da auch nicht schlechter sind.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28061

Die Solos sind Geschmacksache. Es gab mal die Rundreise der Solo 50, da gingen die Beurteilung von super bis schlecht. Ich (und 5 andere Mithörer) hatte damals die Vox 252 besser gefunden.

Die BB muss man anhören, alles andere ist sinnlos.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Bei der Solo 100 im speziellen hat mir auch noch was anderes gefehlt: verwertbarer Maximalpegel!
            Dafür gibt es dann ja die Solitude, obwohl ich als bekennender AC/DC oder auch Chemical Brothers Hörer bei meinen Solo100 nichts vermisse. Und gerade die laufen bei mir jenseits der Schmerzgrenze. Das hängt jedoch auch von der Raumgröße ab.
            SOLO 100 mit externem Subwoofer geht einfach nicht, das habe ich und auch Andere hier im Forum feststellen müssen. Wie soll das auch gehen, wenn die SOLO 100 schon ab 30 Hertz spielt, was soll da noch ein Subwoofer?
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
              Dafür gibt es dann ja die Solitude, obwohl ich als bekennender AC/DC oder auch Chemical Brothers Hörer bei meinen Solo100 nichts vermisse. Und gerade die laufen bei mir jenseits der Schmerzgrenze. Das hängt jedoch auch von der Raumgröße ab.
              SOLO 100 mit externem Subwoofer geht einfach nicht, das habe ich und auch Andere hier im Forum feststellen müssen. Wie soll das auch gehen, wenn die SOLO 100 schon ab 30 Hertz spielt, was soll da noch ein Subwoofer?

Geht schon, aber in der Tat nicht ganz einfach. Und setzt natürlich einen Subwoofer voraus, der unter 30 Hz noch richtig was macht. Ich habe sie in Kombination mit einem Ripol Subwoofer mit 2 TIW 400 DS, aktiv bei 50 Hz getrennt und bei 17 Hz einen Bass Boost von 12 dB. Das ergibt in Verbindung mit dem nach unten leicht abfallenden Frequenzgang eines Dipols einen insgesamt zu den tiefen Frequenzen hin ansteigenden Frequenzverlauf, der dann genau zur Solo 100 passt und so den linearen Übertragungsbereich (-0dB) auf unter 16 Hz ausdehnt. Für alle, denen 30 Hz nicht reichen (das unterste Register einer richtig großen Kirchenorgel geht von 32Hz bis 16Hz)

Ich höre aber auch oft ohne Sub, weil mich gerade das fasziniert, dass ein einziges Chassis den kompletten Frequenzbereich abdeckt, und das wirklich mehr als ordentlich.

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

@zxlimitet: Natürlich weiß ich, dass es geht, aber welchen Sinn soll das haben?

Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                (das unterste Register einer richtig großen Kirchenorgel geht von 32Hz bis 16Hz)
                Da würde ich gerne mal wissen wollen, bei welchen Kompositionen das "gezündet" wird. Sicher doch bei moderner sogenannter Musik, aber wer will die hören?

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Sicher doch bei moderner sogenannter Musik, aber wer will die hören?
                  Ich finde Nelly Furtado gar nicht so schlimm. In Childhood Dreams ist nämlich am Anfang eine orgel mit 16 Hz Ton drauf. Das fühlt sich schön an.

Wenn eine Orgel sich aufbäumt, die ja ein gewaltiges Instrument ist, dann darf das unterste Register nicht fehlen.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

Zitat von angelralle Beitrag anzeigen
                    Rechne einfach mal aus, wieviel Pegel der B200 unter 100Hz bei +/-3,5mm Hub und der gegebenen Belastbarkeit seiner Schwingspule bringen kann.

Ein FRS-8 gibt auch 30 Hz wieder...

btw: Große Teile der romantischen Orgelliteratur wären ohne 32' überhaupt nicht authentisch darstellbar. Selbst in frühbarocken Werken z.B. Buxtehudes kommen ausdrücklich Registrierungen mit 32' vor. Also nix da mit neumodischem Zeugs.

Aber wahrscheinlich hat Maxx mit seiner Vermutung recht, dass eher mehr Verwirrung gestiftet wird als nötig.
                    Zuletzt geändert von Kleinstweich; 02.11.2010, 21:26.
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

Wenn die 30 Hz 15 dB unter Bezugspegel liegen, interessieren sie mich nicht mehr so...
                      Und die ±3,5 mm Hub sind auch nur ein frommer Wunsch. Zumindest wenn er halbwegs linear sein soll.
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Was ich sagen wollte, war, dass eine SOLITUDE besser sein wird als eine SOLO 100 mit Subwoofer. Und dass man je nach Anspruch und Raumgröße entweder mit der einen oder der anderen glücklich werden wird.

Kommentar

• zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

Was heißt schon "besser"?
                          Sie ist auf jeden Fall pegelfester, aber das wars dann auch schon wieder. Echte Instrumente und Stimmen authentisch wiedergeben kann eine Solo deutlich besser. Sonst hör Dir mal eine Orgelsymphonie von Saint Saèns oder andere große Orgelwerke von Bach, Mendelssohn oder Widor auf einer Solitude an. Erstens wird nur die Hälfte der tiefen Register wiedergegeben, und dann hört sich das, was da an dickem, künstlichen Bass rauskommt nicht wirklich nach großen Orgelpfeiffen an, eher nach einem fetten Car-HiFi Subwoofer.

Nichts für ungut, ich hab das jetzt bewusst etwas überspitzt formuliert. Für die meisten "normalen" Anwender ist die Solitude eine runde Sache, die eigentlich alles ganz gut kann. Aber ein reiner Breitbänder, am besten noch in Verbindung mit einem Dipol-Subwoofer, kann manches noch deutlich besser, und dazu gehört zum Beispiel die Orgel - die Königin der Instrumente.

Kommentar

• maxx
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.10.2010
                            • 7

Ich habe eine schöne dicke Grippe aber ich bin noch da…

Soweit mir bekannt ist spielen aber nur die wenigsten Kirchenorgeln bis 16Hz runter aber selbst da geht noch was. Das Zauberwesen heißt Subkontrabassklarinette und geht noch einmal zwei Oktaven tiefer auf 4Hz. Dieses Teil einmal live hören/erfahren

Allerdings stellt sich da die Frage was von alldem noch mit auf dem Tonträger landet.
                            Filter gibt es ja so viele.
                            Und was die Wiedergabekette auch wieder gibt. Ich höre vornehmlich Vinyl und die Resonanzfrequenz eines Tonarms liegt gut in diesem unteren Bereich, was das wohl wieder gibt.

Der B200 scheint mir schon ein sehr Interessantes Feld, auch die Bauvorschläge und Ideen dazu. Mich schreckt nur der Preis ein wenig und selbstverständlich bin ich dann natürlich bei dem BG20 gelandet. Es gibt schon einige Themen dazu aber ich habe noch nichts gefunden was z.b. für bzw. gegen eine SOLO100 light spricht. Irgendwo ist auch mal ein BL Horn an mir vorbei gerauscht in den tiefen dieses Forum.

Wenn die Augen nur nicht immer mit hören wollten

Kommentar

• angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

Wenn du einen BG20 verwendest, wirst du immer wieder daran denken müssen, was ein B200 wohl gebracht hätte. Wegen des Preises rufe doch mal an bei plus-elektronik.de.

Kommentar

• zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

Ein volles 32" Register ist gar nicht soooo selten. Und gute Aufnahmen bis 16Hz gibts immerhin auch ein paar.
                                Wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, dass 32 Fuß knapp 10 Meter sind, wären für 4 Hz um die 40 Meter Rohrlänge nötig. Gut, das sind gedeckte Pfeiffen, bei der Klarinette halbiert sich das dann noch, aber runde 20 Meter kommen mir auch noch ein bißchen unhandlich vor für ein tragbares Blasinstrument...
                                Bist Du Dir sicher, dass das Teil 4 Hz spielt? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Zumal bei 4 Hz bei mir wirklich der Bereich aufhört, wo man noch von Tönen sprechen kann, das sind dann wirklich nur noch Windböen aus wechselnden Richtungen

Kommentar

Lädt...
                                X