Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches 5.1 System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightech
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2010
    • 6

    #16
    So ... erstmal Danke für die vielen Antworten.

    Ich werde wie folgt vorgehen: zuerst werde ich mir ein 2.1 System aufbauen. Einen Stereoverstärker hab ich ja schon. Und 2 Standlautsprecher ebenso. Also werde ich wahrscheinlich mit dem Sub anfangen und mir danach 2 Lautsprecher bauen. Ich bin mittlerweile auch wieder etwas von den ganz kleinen weg gekommen. Ich denke es werden ARIA Light oder ARIA 2 Light werden ... mal sehen. Ich lege Wert auf Qualität und bin auch bereit dafür entsprechend zu sparen. Deshalb lass ich mir Zeit beim Aufbau des Systems. Ich will auch gar nicht auf der Stelle ein 5.1 System. Vielmehr suche ich die Handwerkliche herausforderung beim Bau der Gehäuse. Aber einfach nur Gehäuse ohne Chassis zu bauen ist ja auch doof :-D
    Erstmal besorg ich mir das notwendige Werkzeug ... denn es wird ganz sicher nicht bein Bau von Lautsprechern bleiben...

    Mit Boxsim komm ich nun auch schon recht gut zurecht. Und nen Subwoofer mit Aktivmodul zu simulieren sollte doch eigentlich keine Kunst sein oder!?

    Kommentar

    • thofah
      Registrierter Benutzer
      • 10.10.2005
      • 385

      #17
      Hallo lightech,

      achte bitte auch beim Werkzeug auf Qualität.
      Vorallem bei einer Handoberfräse geht es nicht nur um die Dauerhaltbarkeit sondern auch um das Arbeitsergebnis.
      DIe günstigen haben häufig so viel Spiel in der Mechanik, dass weder eine gleichmäße Fase noch eine einheitlich tiefe Ausfräsung für die Chassis hínbekommst.
      Man kann auch vieles in einer Tischlerei vorarbeiten lassen.
      Bei CNC Ausfräsungen wird es aber teuer.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das einfache, überschaubare Arbeitsschritte günstig zu bekommen sind.

      Viel Spass und Erfolg beim Bauen.

      Gruß
      Thomas

      Kommentar

      • Lightech
        Registrierter Benutzer
        • 26.10.2010
        • 6

        #18
        Sooo ... erstmal danke ich euch für die vielen Beiträge. Wir werden in den nächsten Wochen erst mal einen Subwoofer für meinen Bekannten bauen. Dannach schau ich mal wie es bei mir finanziell aussieht um dann evtl. mit meinen eigenen Projekten anzufangen.

        Noch eine Sache zu den Werkzeugen. Ich habe jahrelang als Mechaniker gearbeitet (neben den Studium) und mein Opa ist Zimmermann mit ehemaliger Schreinerei hinterm Haus. In Sachen Werkzeug weiß ich also worauf es ankommt.
        Leider sind die Sachen von meinem Opa aber nicht mehr in bestem Zustand weil die Schreinerei schon einige Jahrzehnte nicht mehr gewerblich genutzt wird.

        Mir geht es bei meinen Fragen also hauptsächlich um Dinge in direktem Bezug zu Lautsprechern. Mit dem Gehäusebau werde ich schon ferti ;-)

        Wenn sich was neues ergibt werde ich berichten. Aber wie schon gesagt kann das nun einige Wochen dauern...

        Kommentar

        Lädt...
        X