Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches 5.1 System?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightech
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2010
    • 6

    Welches 5.1 System?

    Hallo mein Name ist Johannes, ich bin neu hier im Forum und ich habe mich und einen Freund mit dem Selbstbau-Virus angesteckt. Ich möchte mir ein kleines aber feines Surround-System für meinen HTPC aufbauen. Ich habe die letzten 2 Wochen jede freie Minute in Lautsprecherforen verbracht und mich in die Materie eingelesen. Doch leider hat das gesammelte Wissen auch eine gewisse Unsicherheit ausgelöst.

    Anfangs war klar, dass ich mir einen aktiven Subwoofer und dann nach und nach die Satelliten bauen werde. Doch je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigte, desto erdrückender wurde die Vielfältigkeit der Möglichkeiten.

    Zu den grundsätzlichen Vorstellungen:
    Ich möchte das System über einen 5.1 Verstärker (ist noch nicht vorhanden) an meinen PC anschließen. Dieser PC ersetzt bei mir sämtliche Unterhaltungselektronik, also DVD-Player, Bluray-Player, Radio, Fernseher usw.. Auch meine gesamte Musik ist auf dem Rechner.

    Leider bin ich mit den vorhandenen Räumlichkeiten von Platz her stark eingeschränkt. Das Zimmer in dem die Anlage stehen soll hat zwar 24 qm aber der Bereich der für das kleine Heimkino ist nur 3,20m x 2,50m groß und die Rückwand ist eine Schräge die fast bis zum Boden reicht.

    Deshalb kann ich insbesondere für die Rears nur sehr kleine Lautsprecher aufstellen. Aber generell würde ich gerne so klein bauen wie möglich (natürlich im Rahmen des Sinnvollen) da ich schon oft das Problem hatte die vorhandenen Lautsprecher (85x25x25cm) nicht vernünftig ausrichten zu können weil die Speaker einfach durch ihre Größe an ganz bestimmten Plätzen stehen mussten.

    Am besten entsprechen die NANO SAT MK II meinen Vorstellungen. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass man doch lieber ne Nummer größer gehen soll und die ARIA bauen soll. An die ARIA könnte man auch den Sub besser ankoppeln usw.

    Aber wenn ich am Rechner sitze und fern sehe oder alleine ne Bluray kuck, dann sitze ich gerade mal 1m vor den Lautsprechern. Die Rears wären max 2m hinter mir und der Sub würde praktisch zwischen meinen Füßen stehen. Da sollte doch ein System wie das Nano ausreichend sein!? Oder was meint ihr? Ich hab da einfach keine Vorstellung weil mir da die nötige Erfahrung fehlt und ich auch kaum Möglichkeiten habe irgendwo Probe zu hören.

    Im Archiv hab ich auch noch die CT 80er Serie gefunden. Wie wärs damit?
    Ich hab auch schon überlegt 2 kleine Subwoofer für die NANO SATs zu bauen so wie es beim ALTO GENESIS SUB ist …..

    Wie ihr seht bin ich leicht mit der Vielfalt der Möglichkeiten überfordert ….
    ich hoffe ihr könnt mir da etwas Klarheit verschaffen


    Vielen Dank im Voraus!


    P.S. ... hab noch was wichtiges vergessen: die Lautsprecher sollten ohne Probleme in ein Regal integriert oder an eine Wand gehängt werden können
    Zuletzt geändert von Lightech; 26.10.2010, 13:22.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Die Bijou (ev. geschlossen) sind prima. Habe ich als Front plus Aktivsub.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lightech
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2010
      • 6

      #3
      So ich hab jetzt mal 2 Bilder gemacht die die Situation hoffentlich verdeutlichen.
      Auf dem einen Bild sieht man frontal auf den Bildschirm. Oben rechts über dem Rechner sieht man einen braunen Karton mit den Abmessungen einer Aria Light.

      Das andere Bild soll die beengten Raumverhältnisse verdeutlichen. Wie man sieht habe ich nicht viel Platz für das System. Aber mit der Größe einer Aria könnte ich mich noch arrangieren. Problem ist nur, dass die nicht für wandnahe Aufstellung geeignet ist soweit ich weiß und ich mit dem Boxsim nicht wirklich zurecht komme. Der beendet seine Rechnung und die Frequenzschriebe sind dennoch leer :-(
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        du musst ja auch im verstärker 1 menü mindestens mal die lautsprecher an einen verstärker ausgang anschließen. ohne saft kein ton
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • Lightech
          Registrierter Benutzer
          • 26.10.2010
          • 6

          #5
          @sqezze: Das mit dem fehlenden Verstärker war schon mal ein guter Einwand

          Ich hab jetzt mal ne Anleitung gesucht und werde mich mal in das Programm einarbeiten ....

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            wenn du dich aber noch gar nicht aus kennst, wird es ein unmögliches unterfangen werden....such dir lieber entweder hier im forum oder direkt von visaton einen bauvorschlag aus. das ist wesentlich einfacher und man findet eigentlich immer was...wie du die gehäuse dann gestalltest bleibt ja auch komplett dir überlasse, solange du bestimmte parameter einhällst aber ohne jegliches wissen selbst was zu konstruierenwird nicht funktionieren.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              Nochmal: Die Bijou ist optimal für Regalaufstellung. Nicht billig, aber die Chassis sind sehr gut und zu einer 3-Wege-Box ausbaufähig. Als BR-Version ist ein Sub nicht unbedingt nötig.

              Und höre auf die Vor-Schreiber, nimm einen Bauvorschlag.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Lightech
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2010
                • 6

                #8
                Ich hab auch (noch ;-) ) gar nicht vor mir die Lautsprecher komplet selbst zu entwickeln. Aber wenn ich das Gehäuse verändere kann ich mit Boxsim überprüfen ob sich was verändert ...

                Die Bijou is sicherlich ein klasse Lautsprecher liegt aber größenmäßig und preislich über dem was ich mir vorgestellt hab. Mein Bildschirm hat ja nur 24" wenn ich da dann so große Boxen nebendran stelle sieht er ja noch kleiner aus :-D

                Kommentar

                • Masuuk
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2009
                  • 657

                  #9
                  Man kann ja auch klein Anfangen um erstmal zu sehen wie es wird. Das kleine Zimmer hat auch enorme Vorteile, die schräge auch. Ich habe selbst nur so wenig Platz, dadurch macht der w170s Subwoofer an einem 30 Watt DIY Verstärker auch ordentlich und ausreichend Dampf (fürs Heimkino). Die FRS8 reichen auch gut als rears und zum testen sind sie fast Geschenkt.

                  Der Verstärker ist am Anfang eigentlich das Wichtigste. Wie immer kann ich die Onkyo Einsteiger AV-resiver (gibt es auch in Schwarz) nur empfehlen.

                  Die Frage ist auch ob das immer das Heimkino bleibt oder man es weiterentwickeln will.

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1878

                    #10
                    Hallo Saarländer,
                    ich würde mit den Aria light anfangen - man kann sie später zur Aria ausbauen - das Gehäuse ist gleich - die Weiche fast gleich.
                    Kosten etwas mehr als 100€ das Stück - Gehäuse gibt's grad in der Bucht aus der angrenzenden Pfalz - aus Rodalben- bei Lautere - für 40 das Paar.

                    Ich habe die Aria mit Sub T36.39 an einem Onkyo AV-Receiver und kann sie voll und ganz empfehlen.
                    Eine Bijou ist lauter und geht tiefer, aber in diesem Zimmer und bei einem Hörabstand von 1 m kann die Aria als small am AV-receiver schon sehr laut spielen und den Bass macht ein aktiver SUB.
                    Der Verstärker ist am Anfang eigentlich das Wichtigste.
                    Am wichtigsten sind immer die Lautsprecher!!! Dort kommt die Musik raus.

                    Wenn Geld knapp ist kauf Dir einen gebrauchten AV in der Bucht - ohne 3d-SchnickSchnack - am besten nach Gewicht - wobei Onkyo schon eine Empfehlung ist. Ich hab meinen für 80€ bekommen - 18 kg und an Bord alles was ich brauche.

                    MFG

                    Christoph
                    Zuletzt geändert von horr; 26.10.2010, 17:03.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Einen AVR bekommst du preiwert bei mir. Siehe Marktplatz.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

                        #12
                        Ohne verstärke keine Ton! Ich glaub kaum das die soundkarte 80hm oder weniger treiben kann

                        Kommentar

                        • Marco83
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.03.2008
                          • 577

                          #13
                          HI, also ich hab hier am PC 5 Arias (G20 / TI ) und dazu den T20.39 an nem Kenwood KRF V9070D hängen. der wiederum hängt an ner auzentech x-fi forte. Den Unkenrufen zum trotze packt die sechste Endstufe des Receivers locker den Sub. Zumindest ist es mehr als ausreichend! Bevor es aus Spargründen ein gammel 5.1 wird bastel lieber en vernünftiges 2.1 2 arias und nen Sub. Das macht tierisch laune. Hatte vorher auch mal so ein Teufel zeuchs hier. das kannste in die Tonne treten gegen die Arias. Achso: Meine Fronts stehen auch nur 90 cm weg und die Rears 1,2m.

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1878

                            #14
                            Ohne verstärke keine Ton! Ich glaub kaum das die soundkarte 80hm oder weniger treiben kann
                            Stimmt schon.
                            Es geht ja nur um die Prioritäten.
                            Und das kann ich schon ein wenig beurteilen. ich hab meinen ersten Verstärker vor mehr als 30 Jahren selbst gebaut.
                            Und ich höre gerade mit einem 2*10 W Verstärker für 10 € incl. Versand aus China mit Tripath-Chip.
                            Die Lautsprecher sind wichtiger!
                            Sind gerade VIB 130 CB mit Gf250G als Sub - klingt gut.
                            Verstärker allein brummen nur.

                            Freundliche Grüße

                            Christoph

                            Kommentar

                            • horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1878

                              #15
                              Wenn Du "was Richtiges" willst wirst Du unter 1000 € gar nichts finden.
                              Nicht entmutigen lassen.
                              Kauf hier auf dem Marktplatz.
                              z.b. VIB130CB
                              Meine AL130 habe ich dort für 25 pro Chassis bekommen und die passenden G20 für den gleichen Preis. Ok Frequenzweiche aus der Bastelkiste.=50€ pro Box + Holz
                              am besten Multiplex=d.h. kein Lack oder Furnier.
                              Mit 2.1 anfangen und ausbauen.
                              In der Bucht nach TIW360 oder GF250 für einen Sub schauen.

                              oder Loewe L 82 aus der Bucht für ab 100€ das Paar -aktiv und Visaton drin - aber kein Selbstbau - dafür Klavierlack! hab 4 Stück von den Teilen.



                              Christoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X