Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte man daraus entwickeln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #16
    Hallo Alfredo,

    so, ich habe inzwischen tief in alten Dateien gestöbert und die Messfiles des TH800 wiedergefunden und in ein Boxsim-Projekt eingelesen. Das ganze als 4-Wege-System mit AL200 als Seitenbass, dazu AL130 und DSM50FFL. Ist mal ein Vorschlag von mir, kann man natürlich auch anders machen, die Daten des TH800 werden als Annäherung sicher zu gebrauchen sein. Wenn du das Simulationsprogramm Boxsim noch nicht hast, kannst du es hier herunterladen.
    Im Anhang ausserdem eine Scan aus dem Lautsprecher-Jahrbuch 1989 von Michael Gaedke/Hifisound.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Alfredo
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2010
      • 112

      #17
      @Pulsar99:

      oh Wahnsinn. Vielen Dank für die Mühe.

      So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
      Werd mir dann das Boxsim mal runterladen und mich etwas drin einarbeiten.

      Aber das wäre wirklich ne super Möglichkeit die alten Chassis weiter zu verwenden.
      Denn insbesondere der HT ist ja die wahre Pracht.
      Dann würde ich die Dynaudio Chassis inkl. der Aktiveinheit noch verkaufen und mir von dem Erlös die AL130 besorgen.

      Dann wäre die besinnliche Winter und Weihnachtszeit ja gerettet. :-)

      Kommentar

      • Alfredo
        Registrierter Benutzer
        • 13.10.2010
        • 112

        #18
        So jetzt bin ich noch mal in 'medias res' gegangen und hab mir als Alternative überlegt, und das wü5rde mir auch sehr gut gefallen ein System ähnlich der Quintett aufzubauen.
        Wäre ein schickes schlankes Highendsystem und man hätte die eventuellen Probleme mit dem Seitenbass umgangen.
        Also DSM 500 FFL als Mitteltöner, die Technics als Hochtöner und dann 4 von den AL 130. Das wäre dann mein Weihnachtsprojekt.
        Was meint Ihr dazu?

        Gruß

        Andreas

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #19
          das würde schon gehen. die trennung müsste dann bedingt durch die dsm50 bei 700-800hz liegen. evtl. wäre es sinnvoll, je 2 al130 über und unter die mt/ht einheit zu setzen, damit der mittelton nicht zu weit unten ortbar ist (durch die hohe trennung wäre das ja möglich).
          aber vergiss es, mit tsp-daten zu simulieren. im bass mag das ja noch funktionieren. für den mittel- und hochton ist das zu ungenau - da hört man 2db abweichung wesentlich genauer raus als im bass.
          für den hochtöner brauchst du also einen neuen freund, der dir den einmisst. siehe bereits genanntes forum.
          ...

          Kommentar

          • Alfredo
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2010
            • 112

            #20
            Ja nach etwas grübeln über meine bisherig aufgebauten Systeme, ja der DSM50, den würde ich bei etwa 800Hz abtrennen wollen.
            Für den Technics gibts aber keine Probleme, da hat mir Pulsar doch schon mal was in Boxsim gebastelt. Das würde ich dann zusammen mit den Al 130 anpassen.
            Und für die Feinarbeit je nach Ergebniss kann man dann noch mal übers nachmessen nachdenken.
            Einen 'neuen' Freund nehme ich immer gerne dazu.
            Sind ja glaub ich einige hier aus dem Darmstädter, bzw. Frankfurter Raum.

            Hmmm 2 Al130 drüber und 2 drunter damit könnte ich mich evtl. anfreunden.
            Muss aber mal das Gehäuse dazu vorzeichnen. Das würde durch 2 AL 130 Oben ja recht hoch werden, wenn man MT und HT in Ohrhöhe haben möchte.

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #21
              kannst ja erst mal konventionell simulieren mit 4al unten, dann darüber die dsm und oben die technics. dann den polarplot um den übergangsbereich herum anschauen, dann siehst du, ob eine richtwirkung erkennbar ist. wenn die abstrahkeule zu sehr nach unten zeigt, wird man wahrscheinlich die töne unterhalb der trennfrequenz weiter unten orten können - zumindest könnte ich mir vorstellen, dass z.b. gesang etwas weiter unten aus der box kommt.
              ...

              Kommentar

              • Alfredo
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2010
                • 112

                #22
                Ja so werd ich das mal machen.
                Hätte natürlich Vorteile mit 2 Al Oben.
                Am liebsten würd ich ja gleich anfangen.
                1 Woche Urlaub und ganz entspannt basteln.

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 809

                  #23
                  würden auch 3 AL130 reichen? 2 als reine TT, einer als TMT, die können dann untereinander angeordnet werden. Bei 4 AL130 würde ich auch wieder 2 als reine TT laufen lassen, es müsste dann nur ein AL nach oben.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Alfredo
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2010
                    • 112

                    #24
                    @Pulsar: Danke. Ja darüber hatte ich auch schon gegrübelt. Die Frage ist die, ob dann auch genügend Bassfundament rüber kommt.
                    Wenn es aber ausreicht, dann wäre es natürlich super.
                    Auf 4 Stück kam ich eigentlich nur durch die Quintett selbst.

                    Kommentar

                    • Alfredo
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2010
                      • 112

                      #25
                      Also ich denke ich werde das Ganze dann mit den Al 130 in die Tat umsetzen.
                      Gefällt mit gedanklich immer mehr.
                      Ob mit 3 oder 4 , da werde ich mich in den nächsten Tagen mal hinsetzen und mal hier die Experten weiter löchern.
                      jetzt werd ich mal schauen wo ich die Chassis einigermaßen günstig her bekomme
                      und dann gehts bald los mit Planung und Bau.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X