Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was könnte man daraus entwickeln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alfredo
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2010
    • 112

    Was könnte man daraus entwickeln ?

    Hallo zusammen,

    habe mir vor gefühlten 100 Jahren :-) ( na waren wohl so ca. 15 ), eine Lautsprecherkombination gebaut, die ich zusammen mit einem
    einem Mivo Subwoofer betrieben habe.
    Die Laustsprecher bestehen aus:

    Technics TH 800 im Hochtonbereich
    Visaton DSM50FFL im Mitteltonbereich
    Dynaudio 17W75XL 06 im Tiefmitteltonbereich.
    Die LS werden aktiv über eine Hypex 3Wege Aktiveinheit betrieben.

    Die Auswahl der Lautsprecher geschah damals aus einer lautsprecherentwicklung in der Elektor. Im original war es ein 4Wege System mit einem 38cm Isophonlautsprecher als Bass. War mir aber damals viel zu teuer und zu groß.

    Sehen so aus:
    http://picasaweb.google.de/Andreas.E...eat=directlink

    Diese haben dann jahrelang erfolgreich an meine Surroundsystem Ihren Dienst getan.

    Stehe jetzt vor der Entscheidung die LS für ein paar wenige Euro zuverkaufen ( wobei ich Sie momentan schon im Hifi-Forum)
    angeboten habe, oder mit den doch sehr hochwertigen Chassis ein paar neue Lautsprecher ohne Sub aufzubauen.
    Vorstellung insbesondere wäre da ein System ähnlich wie bei einer Vox mit einem seitlichen Basslautsprecher von Visaton.
    Evtl. mit einem AL200 8Ohm.
    Das ganze dann als passives Sytem.

    Was meint Ihr, würde sich das lohnen ? Wenn ja, gibt es hier Leute die einen bei ner Simulation unterstützen könnten ?

    Gruß

    Andreas
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Ein seitlicher Bass Lautsprecher macht die Aufstellung schwierig, da die Raumeinflüsse durch wandnähe des Tieftöners größer sind, wie bei einem Front TT. Möglich ist es dennoch.

    Ich habe mir das Hypex Modul zur Aktivierung angeschaut. Ehrlich gesagt habe ich was völlig anderes erwartet Kann man da nicht mal die Trennfrequenzen einstellen?

    Ich würde die Dinger an deiner Stelle verkaufen und was ganz neues bauen.
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • Alfredo
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2010
      • 112

      #3
      Das mit dem seitlichen Bass würde mir wegen der größe vorschweben.
      Die LS sollten nach Möglichkeit schön schmal vorne bleiben.

      Wenn jemand ne andere Alternative hat nehme ich die natürlich auch gerne an.

      Das mit der Aktiveinheit ist kein Thema. Die würde ich ja nicht mehr benutzen.
      Wie schon beschrieben würde ich ein rein passives System daraus aufbauen wollen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Eine Simu geht nur, wenn Messwerte Pegel/Phase vorhanden sind. Dies ist unwahrscheinlich, also müsten die Chassis im eingebauten Zustand gemessen und danach die Weiche entwickelt werden. Ist ein Profijob.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Alfredo
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2010
          • 112

          #5
          @Walwal: Meinst Du mit Messwerte Pegel/Phase die entsprechenden Datenblätter ?
          Das wäre kein Problem denke ich.

          Das was Du mit Profijob bezeichnest heißt dann wohl also viel Geld ausgeben ?
          In dem Fall wäre es wahrscheinlich besser die Chassis einzeln zu verkaufen und sich dann was ganz neues zu bauen. Wäre natürlich schade, zumindest was die Qualität des Hoch und Mitteltöners angeht.

          Kommentar

          • Pansen
            Registrierter Benutzer
            • 12.04.2009
            • 1494

            #6
            Du brauchst die TSP der Chassis. Von den derzeit aktuellen Visaton Chassis liegt das alles vor, da kannst du mit Boxsim gut simulieren.

            Den Mitteltöner kannst du übrigens wieder einsetzen, weil er mit Boxsim simulierbar ist und du nicht zwingend auf Messtechnik angewiesen bist.

            Das was Du mit Profijob bezeichnest heißt dann wohl also viel Geld ausgeben ?
            Das möglicherweise, aber ich schätze mal dafür muss man auch eine ganze Menge wissen, wenn die Kosten nicht ins unermessliche steigen sollen.

            Lieber alles verkaufen und neu bauen. Es gibt viele fertig entwickelte Bausätze hier, du kannst aber auch was zusammen simulieren.
            boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

            Kommentar

            • helli
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2006
              • 877

              #7
              Zitat von Alfredo Beitrag anzeigen
              Das mit dem seitlichen Bass würde mir wegen der größe vorschweben.
              Die LS sollten nach Möglichkeit schön schmal vorne bleiben.
              Ein AL200 laesst sich als Seitenbass nicht an die DSM50 ankoppeln weil bei der dafuer noetigen Trennfrequenz von mindestens 700hz kein Rundstrahlverhalten gegeben ist.
              Du muesstest also noch einen weiteren Tiefmitteltoener auf die Front setzen der das "Loch" zwischen Seitenbass und Mitteltonkalotte fuellt.

              Kommentar

              • Alfredo
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2010
                • 112

                #8
                Danke helli,

                das wäre dann evtl. der Dynaudio oder alternativ ein anderer von Visaton.
                Aber so als 4 Wegesystem stell ich mir das schon vor.

                Kommentar

                • Alfredo
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2010
                  • 112

                  #9
                  So hab mal ein wenig geforscht.

                  Würden die nachfolgend aufgeführten Parameter ( plus die bekannten hier für den DSM 50 FFL ) für ne Simulation reichen ?

                  Dynaudio 17 W 75XL: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Dynaudio_17_W-75_XL
                  Te

                  Technics EAS-10TH 800:
                  http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_EAS-10TH_800


                  Danke schon mal

                  Andreas

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Vom Dynaudio die TSP Daten sind ja relativ vollständig (so gut kenne ich mich auch nicht aus). Aber beim Technics stehen nur 3 Werte da. Das wird kaum möglich sein.

                    Falls du die Treiber unbedingt weiter verwenden willst, kommst du denke ich um Messequipment nicht herum, was natürlich auch jede Menge Arbeit ist.

                    Ich bin immer noch für Neubau mit simulierbaren Chassis, da kannst du wenigstens halbwegs im Voraus wissen was dich erwartet.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • Alfredo
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2010
                      • 112

                      #11
                      @Pansen: Bin auch gerade erst wieder im Wissensaufbau, aber wenn ich mir das datenblat vom Visaton Bändchen MHT12 anschaue, da sind auch realtiv wenig Daten der Parameterliste gefüllt. Ist ja auch ein Bändchen. Da werden Masse etc. keine wesentlich Rolle spielen denke ich.

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        alfredo,
                        zu allen aktuellen und einigen älteren visaton-treibern gibt es vermessene daten, die zu einer simulation herangezogen werden können. die simulation erfolgt dann nicht auf grundlage der tsp sondern nach dem vermessenen frequenzgang und unter berechnung der schallwandeinflüsse. so ist eigentlich jeder mehr oder weniger in der lage, mit ganz einfachen mitteln hervorragend klingende lautsprecher zu bauen - auch wenn es von vielen gern belächelt wird... die simulierten ergebnisse der boxen reichen dann beim nachprüfen oft sehr genau an die wirklichkeit ran.
                        da das boxsim-programm zusammen mit visaton entwickelt wurde, sind auch nur offiziell visaton-dateien zum simulieren vorhanden. wenn das programm mal unbeschränkt nutzbar ist, wäre es möglich, dass auch andere hersteller messdaten zum simulieren liefern, weil das ja sicher attraktiver für den käufer ist...
                        bleibt noch die sache mit den alten chassis. hier gibt es eigentlich nur die möglichkeit, selbst zu messen oder das jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt. evtl. findest du im www.diy-hifi-forum.de hilfestellung.
                        wenn es mit ganz wenig aufwand gehen soll, bleibt derzeit nur visaton oder ein fertiger bausatz.
                        ...

                        Kommentar

                        • Alfredo
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2010
                          • 112

                          #13
                          @knork:

                          Na dann also doch nicht so einfach.
                          Ist natürlich schade, insbesondere um das wirklich edle Hochtonchassis.

                          Wäre nämlich ideal um in diesem Fall günstig meine Zweitlautsprecher für mein
                          Arbeitszimmer zu gestalten.

                          Wobei ich denke das eine Grundsimulation über TSP aber vielleicht schon mal ein erster Schritt wäre.

                          Kommentar

                          • pulsar99
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2007
                            • 809

                            #14
                            den TH 800 hab ich damals in einer Visaton Tricon Variante eingesetzt, ein toller Hochtöner, zum verkaufen eigentlich zu schade. Da ich die Lautsprecher damals schon vermessen hab könnte es sein dass ich da noch alte Datensätze auf meinen DOS5.0-Rechner hab, ich werd mal nachschauen, wäre zumindest was für eine grobe Einschätzung.
                            Interessant wäre z.B. ein Kozept wie die Topas plus
                            Zuletzt geändert von pulsar99; 18.10.2010, 19:38.

                            Kommentar

                            • Alfredo
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2010
                              • 112

                              #15
                              @pulsar99:
                              Na das wär doch was.

                              Ja zu schade wärs auf jeden Fall so einen guten Highendhochtöner einfach los zu werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X