Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass - Chassis in Seitenwand?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

hmmm... der widerstand im signalweg zum al200 ist nicht die feine englische. du brauchst ja weit über 100 watt verstärkerleistung, um die box auch nur ansatzweise an die (nicht gerade hohe) maxpegelgrenze zu bringen.
    und wie ich schon sagte - die weiche ist sauteuer.
    ...

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 815

ich habe die Frequenzweiche mal aufgeräumt:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

kleine Änderungen, resultierend in etwas billigeren Bauteilen:

EDIT: mit Bassreflex gibts untenrum etwas mehr Pegel(festigkeit).
        Angehängte Dateien
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27938

Hallo Urbi, die Phase TT-MT ist bei 50 Hz um 90 Grad daneben, genau das ist der Knackpunkt. Ist passiv nicht besser machbar. Wie gesagt, man kann damit leben, solange man nicht besseres danebenstelt. So ging es mir.

Wurscht. Du kannst auch den GF 200 nehmen, wenn es das Design erlaubt. Der ist etwas preiswerter und bekommt nicht so leicht Dellen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Urbi
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2010
            • 24

HI walwal,

ich hätte gedacht die Phasenverschiebung ist nur im Bereich der Übernahmefrequenzen von Bedeutung... bei 50 Hz dürfte der Einfluss des MT doch gegen Null gehen tendieren... da war doch die Gesamtschalldruckkurve deckungsgleich mit der des TT...

der Al200 ist übrigens schon bei mir im Regal

@Gabbagandalf, pulsar99: das schaue ich mir heute Nachmittag mal an... mehr Pegel ist nicht unbedingt wichtig... mir ist wichtig das es in weiten Bereichen linear verläuft... ne preiswertere Frequenzweiche wäre allerdings schon nicht schlecht... obwohl das an den Gesamtkosten sicher nicht all zu viel ausmacht

@knork... ich weiß das das mit dem Widerstand nicht unbedingt die beste Lösung ist... aber mal ganz ehrlich, wer bringt seine Boxen schon mal an die maximale Grenze... wenn ich den raus nehme muss ich ja die ganze Box im Pegel um 2 bis 3 dB anheben um einen linearen Verlauf zu bekommen... und nach den ersten Simulationen haben sich da zu viele Dellen und ein schlechterer Phasenverlauf gezeigt...

Grüße,
            Stefan

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27938

Wie gesagt, so sind meine Erfahrungen. Es scheint an der Gruppenlaufzeit zu liegen, die ist bei Seitenbass größer (schlechter). Gerade im Bass ist das hörbar. Ist aber ohne Belang, wenn du so bauen willst. Wenn der Al 200 schon vorhanden ist, gibt es auch da keinen Spielraum.

Bei "last one 2" sieht es besser aus, nimm diese Weiche. Auch die Reso des Ti ist schön unterdrückt. Ob das alles in der Realität passt, wirst du sehen.

Viel Erfolg.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Urbi
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2010
                • 24

naja... ne andere Möglichkeit wäre noch die AL200 in separate Gehäuse zu packen und als Subwoofer aufzustellen, aber ich kann mir nicht vorstellen das dadurch die Sache verbessert wird...

die andere Weichenkonfiguration schaue ich mir heute Nachmittag mal an, aber eigentlich sollte ich sie ja umbenennen... einfach nur 'one' oder so... ist ja mein erster Versuch

last one... klingt irgend wie so nach letzter Versuch...

Kommentar

• Urbi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2010
                  • 24

stimmt, eure Weichen sehen besser aus

gibt es irgend was, was gegen einen Bassreflexkanal spricht wie Gabbagandalf es vorschlägt? Und in welche Richtung sollte der Zeigen wenn der TT zur Seite zeigt?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27938

Nein und egal.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                    X