Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass - Chassis in Seitenwand?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Urbi
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2010
    • 24

    Bass - Chassis in Seitenwand?

    Hi,

    aus Platzgründen soll bei mir der AL200 in der Seitenwand eingebaut werden... weitere Bestückung Ti100 und DSM25FFL

    die Front der Box soll von den Abmaßen (HxB) 80cm x 16cm werden (größer lässt meine Frau für's Wohnzimmer nicht zu ), die Tiefe steht noch nicht genau fest... wird aber irgendwo zwischen 40 und 45cm sein.

    Gibt es beim Einbau eines Tieftöners in der Seite irgendwas besonderes zu beachten???

    die Trennfrequenz zwischen dem Tieftöner und dem Tiefmitteltöner wird wahrscheinlich bei ca. 150 Hz sein... bin noch am optimieren mit dem Simulator

    Grüße,
    Stefan
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9427

    #2
    Zitat von Urbi Beitrag anzeigen
    Gibt es beim Einbau eines Tieftöners in der Seite irgendwas besonderes zu beachten???

    die Trennfrequenz zwischen dem Tieftöner und dem Tiefmitteltöner wird wahrscheinlich bei ca. 150 Hz sein... bin noch am optimieren mit dem Simulator
    mal ein link was dich interessieren wird,

    http://www.visaton.de/vb/showthread....light=regalbox

    problem seitenbass, da gibt es einiges zu schreiben, zeigen die bässe nach innen wird der grundton aufgedickt, zeigen sie nach außen zu wenig grundton, ich habe es nicht hinbekommen, bei beiden varianten nicht, dass es in meinem hörraum funktioniert, ... ich habe das konzept verworfen, ... so oder so ähnlich werden einige hier ebenfalls antworten, ...

    gruß timo

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      naja ich nicht. seitenbass funktioniert schon, wenn man die box ziemlich weit in den raum reinstellen kann. sollte sie zwischen schränken stehen, oder wie bei timo's regalbox, auf sideboard und nah an der rückwand, dann gibts probleme.

      edit: nur 80 hoch? und 45 tief? das sieht sicher sehr unproportional aus, um es mal freundlich auszudrücken ;o)

      und ich sach mal so. ein großteil aller ehefrauen erkennt den unterschied zwischen 80x16 und 100x20 sicher niemals nicht.

      edit: hier ne seitenbassbox mit ti100
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16751
      Zuletzt geändert von knork; 13.10.2010, 19:22.
      ...

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 810

        #4
        und hier noch ne Seitenbassbox mit TI100
        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20612

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27782

          #5
          Nach meinen Erfahrungen mit Seitenbass in der Vox 252 kommt mir so was nicht mehr ins Haus.

          Wenn der Platz knapp ist, mache lieber eine Regalbox mit Subwoofer, das ist leichter an den Raum anzupassen. Bijou oder Bijou 170 sind empfehlenswert. Gehen auch laut genug.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Urbi
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2010
            • 24

            #6
            Zitat von knork Beitrag anzeigen

            edit: nur 80 hoch? und 45 tief? das sieht sicher sehr unproportional aus, um es mal freundlich auszudrücken ;o)

            und ich sach mal so. ein großteil aller ehefrauen erkennt den unterschied zwischen 80x16 und 100x20 sicher niemals nicht.

            edit: hier ne seitenbassbox mit ti100
            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16751
            vielleicht wird sie auch höher... aber definitiv nicht breiter Meine Frau ist übrigens keine typische Hausfrau... eher nen Technikfreak mit künstlerischem Einschlag ... sie erkennt schon den Unterschied zwischen groß/wuchtig oder eher schlank/elegant

            und die 45 in der Tiefe sind ein Höchstmaß... da sie sonst nicht neben den Fernsehständer passen... sie werden eher sich so bei 35 bis 40 einpegeln... ich muss das ganze noch mal mit Inventor vernünftig durchkonstruieren und schauen wie es aussieht

            der Raum ist mit ca. 31m² (7x4,5m) nicht zu klein... der eine Teil Wohnzimmer, der zweite Arbeitszimmer... beides getrennt durch ein paar schicke Holzbalken relativ mittig... dort in der Mitte werden dann auch die Boxen stehen...

            auch wenn es nicht die optimale Lösung ist... der Bass wird an der Seite bleiben und ich werde das beste draus machen zumindest werde ich es versuchen... und wenn es wirklich zu schlecht klingt... kann ich es ja immer noch umbauen

            ... wo soll ich denn die Trennfrequenz für den Tieftöner hinlegen... ich dachte so tief wie möglich, dass es halt möglichst wenig Auswirkung hat das er nicht mit auf der Front sitzt

            in der jetzigen Planung liegt die Trennfrequenz zw. Al200 und Ti100 bei 150Hz...

            Grüße,
            Stefan

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              die trennfrequenz kann je nach steilheit auch bei 200 oder 250hz liegen.
              je tiefer du trennst, umso größere probleme bekommst du mit der impedanz und die weiche wird teurer. ob sich die trennung auf das abstrahlverhalten auswirkt, siehst du im polarplot.
              ...

              Kommentar

              • Urbi
                Registrierter Benutzer
                • 11.10.2010
                • 24

                #8
                die Impendanz war in der Simulation zumindest durchgängig über 5 Ohm... das sollte ja eigentlich okay sein.

                wie muss eigentlich ein Polarplot aussehen um als gut zu wirken... bei mir sehen die im unteren Frequenzbereich quasi rund aus und sind auch zentrisch angeordnet... im oberen Frequenzbereich verschiebt sich das ganze etwas unsymetrisch in den oberen Bereich...

                Kommentar

                • Erdal
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.10.2001
                  • 116

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Nach meinen Erfahrungen mit Seitenbass in der Vox 252 kommt mir so was nicht mehr ins Haus.

                  Wenn der Platz knapp ist, mache lieber eine Regalbox mit Subwoofer, das ist leichter an den Raum anzupassen. Bijou oder Bijou 170 sind empfehlenswert. Gehen auch laut genug.
                  Kann ich nur bestätigen, war nie wirklich zufrieden mit der VOX 252 bis ich sie zerpflückt und aus den Resten die Concordes gebaut habe
                  Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27782

                    #10
                    Meine habe ich komplett verkauft. Der Käufer wurde nicht glücklich damit. Achte mal auf die Phasenbeziehung TT-MT, die sollte deckungsgleich, zumindest parallel mit gerigem Abstand sein.

                    Es ist ein Kompromiss, man kann damit leben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      Zitat von Erdal Beitrag anzeigen
                      Kann ich nur bestätigen, war nie wirklich zufrieden mit der VOX 252 bis ich sie zerpflückt und aus den Resten die Concordes gebaut habe
                      Man könnte aber auch mit nur einem 13er einen klassischen Dreiwegerich machen. Das Gehäuse ist ein Fall für den Kaminofen.
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Urbi
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.10.2010
                        • 24

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Meine habe ich komplett verkauft. Der Käufer wurde nicht glücklich damit. Achte mal auf die Phasenbeziehung TT-MT, die sollte deckungsgleich, zumindest parallel mit gerigem Abstand sein.

                        Es ist ein Kompromiss, man kann damit leben.
                        also der Phasenverlauf in dem Bereich wo sich TT und MT beeinflussen ist ziemlich parallel und wenn ich die Spulen im Tiefpass noch von 10mH auf 9,5 abwickle sind sie laut Simulation sogar quasi aufeinander


                        @Frank: klar wäre das mit dem 13er ne Option... aber ich habe ja die 20er hier rumliegen

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          Bei Trennung um 150Hz ist das eher eine Regalbox mit eingebautem Subwoofer.
                          Ich habe schon ein sehr gut klingendes Sub/Sat-System mit recht hoher Trennung (140Hz) gehört und bin der Meinung, dass das definitiv gut werden kann.
                          Voraussetzung ist natürlich, dass die Phase passt, das scheint aber lt.Simu auch gut zu sein - ich wünsche frohes Basteln!
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • Urbi
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.10.2010
                            • 24

                            #14
                            von mir aus können wir es auch 'Regalbox mit integriertem Sub, welche auf dem Boden steht nennen'

                            Ich habe auch mal ein paar Sachen aus der Simulation angehängt
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Urbi
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.10.2010
                              • 24

                              #15
                              und hier noch die Projektdatei
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Urbi; 14.10.2010, 19:19.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X