Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL 170 geschlossen + ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

ich überwerte nix!

lausbub; du streckst die zunge!

wollte nur jürgen sagen das es die offiziele simu ist...

Visaton misst freistehend

visaton bezeichnet die bijou als regal;da wäre eine regal messung angebracht.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Zunge war keine Absicht. Den Rest musst du mit Visaton klären. Vermutlich wollen die aber aus Vergleichsgründen (Konformität) alles freistehend messen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

mag sein.
        interessant wäre es doch eine messung in regal;hat sowas eine zeitschrift gemacht?
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27978

Ist mir nicht bekannt.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9615

Die Diskussion hier ist sehr interessant und hat mich bei der Entwicklung der Aria TL sehr beschäftigt: http://boxsim-db.de/aria-tl/

Die erste Simu laut Boxsim sah sehr eben aus, nach Messung bei Visaton im Messraum kam die Ernüchterung, denn die Messbedingung war, dass wir die Aria auf eine Box gestellt hatten. Ein ähnlicher Standplatz wie sie später stehen sollte, wie auf dem Bild vom LINK.

Das Resultat war dass die Lowboardaufstellung den Grundton anhob, eine Simulationsmöglichkeit was passiert kann man über "Edge" nachollziehen.
            Das Lowboard verstärkt den Grundton und macht aus der normal klingenden Box eine dumpf klingende Box.
            Plus zwei dB im Grundton sind hier keine Seltenheit.

Friedemann und ich haben die Aria TL auf der Box stehend neutral abgestimmt, sodass sie immer auf dem Lowboard gespielt werden muss, eine freie Aufstellung wird bei der Aria TL nicht mehr funktionieren.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Ich habe die Bijou mehrmals gebaut und verschieden aufgestellt. Frei fanden die Testhörer sie zu hell, im Regal stimmte es.

Das kann aber aber alles anpassen mit der Weiche, Klangreglern oder der Einmessung durch den AVR.

Alan Parsons

Kommentar

• lupin2rd
                Registrierter Benutzer
                • 03.02.2007
                • 160

visaton bezeichnet die bijou als regal;da wäre eine regal messung angebracht.

Das Visaton freistehend misst, liegt daran, wie schon richtig festgestellt wurde, an der Vergleichbarkeit zu anderen LS.

Wenn man die Box in einem Regal misst, kann das durchaus weiterhelfen. Aber welches Regal nimmt man dann? IKEA, ROLLER; HÖFFNER oder MAHLER, welche Aufbauvariante, wieviel Bücher links und recht, oben und unten. Und wenn jetzt bei mir zu Hause keine Bücher im Regal sind, verdammt!

Eine Messung im Regal kann nur den Zustand wiedergeben, wie in Visaton benutzt hatte, das hilft keinem weiter.

Die freistehende Messung ist genormt, Regale nur bei IKEA. Aber vielleicht könnte ja eine wandnahe Messung den Zustand im Regal annähernd wiedergeben.

Kommentar

• Thiel
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.11.2008
                  • 51

hallo

also die 2 front boxen hängen an der wand mit leichter neigung nach unten. haben ca 2 - 7 cm abstand zur wand. der center liegt auf der subwoofer endstufe knapp unter dem fernseher aber davor.

durch ein paar umbaumaßnahmen sowie umstellen könnte ich aber auch noch etwas größer bauen.
                  mir geht der klang einfach vor dem optischen
                  ich weiß halt nicht ob ich wirklich glücklicher mit 13er in bassreflex werden würde

was ist machbar mit 20 - 25 liter netto innenvolumen ?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Die Couplet. Ging bei mir so tief, dass alle nach dem Sub fragten.

Alan Parsons

Kommentar

• Thiel
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.11.2008
                      • 51

hallo

muss ich mal testen ob mein denon 4 ohm mag.

gibts nicht auch was mit AL 170 ? also ne kleine VIB ?

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9615

Ohne jetzt simuliert zu haben würde ich schätzen dass der Al170 in einem gleich breiten Gehäuse wie die VIB und um die 12 bis 14 Liter in CB sehr gut funktioniert.

Mit Hochpass wird das Ganze noch etwas kompakter.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Zitat von Thiel Beitrag anzeigen
                          hallo

muss ich mal testen ob mein denon 4 ohm mag.

gibts nicht auch was mit AL 170 ? also ne kleine VIB ?

Bijou 170.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27978

Rheinhessen-Jones hat die in Betrieb mit meiner Weiche und ist sehr zufrieden.

Alan Parsons

Kommentar

• Thiel
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.11.2008
                                • 51

also momentan tendiere ich zu AL 170 geschlossen + G25FFL

kann man die vorteile der KE 25 beschreiben oder ist das ganz individuell ? also je nach box und geschmack ?

als center dann die gleiche kombi oder würden auch zwei AL 130 gehen ? das gehäuse würde etwas flacher und breiter werden, was ich grundsätzlich schöner finde.

Kommentar

Lädt...
                                X