Hallo und guten Tag,
ich bin martreb, seit langer Zeit stiller Leser und nun bereit mein erstlings Werk / Projekt zur Diskussion zu stellen.
An gedacht ist der modifizierte Nachbau der Transmission 200 aus dem Jahr 1988.
Folgende Chassis nenne ich mein Eigentum:
2 Stck. Tieftöner (TT)W 170 S 4 Ohm
2 Stck. Mitteltöner (MT) DMS 15 AW 8 Ohm
2 Stck. Hochtoner (HT) DTS 10 AW 8 Ohm
2 Stck. Weichen HW 3 / 120 NG
Fehlen zu meinem Glück noch 2 TT W 170 S 4 Ohm.
MT und HT, sowie die Weichen habe ich vor dem Sperrmüll gerettet. Mein Bruder wollte diese entsorgen....
Ich erhoffe mir von diesem Projekt, daß hier eine Box ensteht, die folgende Eigenschaften auf sich vereinen lässt:
Feine, nicht zu dominate Bässe, klare und sanfte Höhen und Mitten.
Diese Box sollte diese Musikrichtung spielen können: vom feinen Jazz bis zur Klassik, es passiert aber auch schon mal das AC/DC oder Deep Purple gehört wird. Eigentlich eine Wollmilchsau Box. Ich weiss, daß ich woll hier Kompromisse eingehen muß, möchte aber vermeiden, dass es eine Art "Disco / PA Box" vom Sound her wird.
Nun hier meine Fragen:
Die Transmission ist eine bassreflex Box, sind die Bässe dann doch zu dominat ? Doch besser eine geschlossene Box bauen?
Kann man bei dem Boxinprogram die alten Daten der MT/HT importieren?
Kann ich die Weichen der Box anpassen, oder ist ein Neubau doch sinnvoller?
Mit dem Gehäusebau werde ich wohl keine Schwierigkeiten haben, da ich vom Fach bin (Tischler) und den Zugang zu CNC Fräsarbeiten habe.
Würde mich über eine rege Diskussion freuen.
Gruß
Martreb
PSiese Zeilen habe ich von meinem Arbeitsplatz aus geschrieben, da
ich zu Hause an meinem PC folgende Schwierigkeiten habe:
(PC via UMTS Stick mit I-net verbunden)
Möchte ich ein Thema erstellen, muß ich mich nach dem Drücken des entsprechenden Button immer wieder neu anmelden, dann passiert aber auch nichts!
Oder ich schreibe ein Thema und möchte es erstellen, verschwindet die im nichts, oft erscheinen dan diese Zeilen:
"Ihr Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, da das Securitytoken
nicht mehr gültig war.
Bitte klicken Sie auf "Zurück" und laden Sie die vorherige Seite neu,
bevor Sie fortfahren."
Dann passsiert gar nichts mehr.
Hier würde ich mich sehr über Hilfe freuen, ich kann sonst nur bedingt an der Diskussion teilnehmen (nur lesen, nicht antworten)
ich bin martreb, seit langer Zeit stiller Leser und nun bereit mein erstlings Werk / Projekt zur Diskussion zu stellen.
An gedacht ist der modifizierte Nachbau der Transmission 200 aus dem Jahr 1988.
Folgende Chassis nenne ich mein Eigentum:
2 Stck. Tieftöner (TT)W 170 S 4 Ohm
2 Stck. Mitteltöner (MT) DMS 15 AW 8 Ohm
2 Stck. Hochtoner (HT) DTS 10 AW 8 Ohm
2 Stck. Weichen HW 3 / 120 NG
Fehlen zu meinem Glück noch 2 TT W 170 S 4 Ohm.
MT und HT, sowie die Weichen habe ich vor dem Sperrmüll gerettet. Mein Bruder wollte diese entsorgen....
Ich erhoffe mir von diesem Projekt, daß hier eine Box ensteht, die folgende Eigenschaften auf sich vereinen lässt:
Feine, nicht zu dominate Bässe, klare und sanfte Höhen und Mitten.
Diese Box sollte diese Musikrichtung spielen können: vom feinen Jazz bis zur Klassik, es passiert aber auch schon mal das AC/DC oder Deep Purple gehört wird. Eigentlich eine Wollmilchsau Box. Ich weiss, daß ich woll hier Kompromisse eingehen muß, möchte aber vermeiden, dass es eine Art "Disco / PA Box" vom Sound her wird.
Nun hier meine Fragen:
Die Transmission ist eine bassreflex Box, sind die Bässe dann doch zu dominat ? Doch besser eine geschlossene Box bauen?
Kann man bei dem Boxinprogram die alten Daten der MT/HT importieren?
Kann ich die Weichen der Box anpassen, oder ist ein Neubau doch sinnvoller?
Mit dem Gehäusebau werde ich wohl keine Schwierigkeiten haben, da ich vom Fach bin (Tischler) und den Zugang zu CNC Fräsarbeiten habe.
Würde mich über eine rege Diskussion freuen.
Gruß
Martreb
PSiese Zeilen habe ich von meinem Arbeitsplatz aus geschrieben, da
ich zu Hause an meinem PC folgende Schwierigkeiten habe:
(PC via UMTS Stick mit I-net verbunden)
Möchte ich ein Thema erstellen, muß ich mich nach dem Drücken des entsprechenden Button immer wieder neu anmelden, dann passiert aber auch nichts!
Oder ich schreibe ein Thema und möchte es erstellen, verschwindet die im nichts, oft erscheinen dan diese Zeilen:
"Ihr Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, da das Securitytoken
nicht mehr gültig war.
Bitte klicken Sie auf "Zurück" und laden Sie die vorherige Seite neu,
bevor Sie fortfahren."
Dann passsiert gar nichts mehr.
Hier würde ich mich sehr über Hilfe freuen, ich kann sonst nur bedingt an der Diskussion teilnehmen (nur lesen, nicht antworten)
Kommentar