Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling stellt sein Projekt vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martreb
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2010
    • 27

    Neuling stellt sein Projekt vor

    Hallo und guten Tag,

    ich bin martreb, seit langer Zeit stiller Leser und nun bereit mein erstlings Werk / Projekt zur Diskussion zu stellen.

    An gedacht ist der modifizierte Nachbau der Transmission 200 aus dem Jahr 1988.

    Folgende Chassis nenne ich mein Eigentum:

    2 Stck. Tieftöner (TT)W 170 S 4 Ohm
    2 Stck. Mitteltöner (MT) DMS 15 AW 8 Ohm
    2 Stck. Hochtoner (HT) DTS 10 AW 8 Ohm
    2 Stck. Weichen HW 3 / 120 NG

    Fehlen zu meinem Glück noch 2 TT W 170 S 4 Ohm.
    MT und HT, sowie die Weichen habe ich vor dem Sperrmüll gerettet. Mein Bruder wollte diese entsorgen....

    Ich erhoffe mir von diesem Projekt, daß hier eine Box ensteht, die folgende Eigenschaften auf sich vereinen lässt:

    Feine, nicht zu dominate Bässe, klare und sanfte Höhen und Mitten.
    Diese Box sollte diese Musikrichtung spielen können: vom feinen Jazz bis zur Klassik, es passiert aber auch schon mal das AC/DC oder Deep Purple gehört wird. Eigentlich eine Wollmilchsau Box. Ich weiss, daß ich woll hier Kompromisse eingehen muß, möchte aber vermeiden, dass es eine Art "Disco / PA Box" vom Sound her wird.


    Nun hier meine Fragen:
    Die Transmission ist eine bassreflex Box, sind die Bässe dann doch zu dominat ? Doch besser eine geschlossene Box bauen?
    Kann man bei dem Boxinprogram die alten Daten der MT/HT importieren?
    Kann ich die Weichen der Box anpassen, oder ist ein Neubau doch sinnvoller?

    Mit dem Gehäusebau werde ich wohl keine Schwierigkeiten haben, da ich vom Fach bin (Tischler) und den Zugang zu CNC Fräsarbeiten habe.

    Würde mich über eine rege Diskussion freuen.

    Gruß
    Martreb


    PSiese Zeilen habe ich von meinem Arbeitsplatz aus geschrieben, da
    ich zu Hause an meinem PC folgende Schwierigkeiten habe:
    (PC via UMTS Stick mit I-net verbunden)

    Möchte ich ein Thema erstellen, muß ich mich nach dem Drücken des entsprechenden Button immer wieder neu anmelden, dann passiert aber auch nichts!
    Oder ich schreibe ein Thema und möchte es erstellen, verschwindet die im nichts, oft erscheinen dan diese Zeilen:
    "Ihr Seitenaufruf konnte nicht verarbeitet werden, da das Securitytoken
    nicht mehr gültig war.
    Bitte klicken Sie auf "Zurück" und laden Sie die vorherige Seite neu,
    bevor Sie fortfahren."

    Dann passsiert gar nichts mehr.
    Hier würde ich mich sehr über Hilfe freuen, ich kann sonst nur bedingt an der Diskussion teilnehmen (nur lesen, nicht antworten)
    Zuletzt geändert von martreb; 11.09.2010, 18:23.
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo bertram äh martreb und herzlich willkommen!

    Ich habe mich deiner Idee mal angenommen. Zunächst habe ich die beiden TT mit dem Programm AjHorn im Gehäuse der Transmission 200 simuliert (schwarze Kurve). Danach ein BR-Gehäuse so abgestimmt dass der gleiche Frequenzgang herauskommt (rot). Diese Abstimmung dann in Boxsim verwendet. Grundsätzlich kannst du die TT in diesem Gehäuse verwenden, die Bässe werden auch nicht zu dominant. Und bei der TL kannst du dann notfalls die Bedämpfung so verändern wie es deinem Hörgeschmack gefällt. Dazu nur evtl. den Gehäuseboden demontierbar ausführen, damit man auch noch drankommt. Ein Gegenargument: die beiden Bässe werden elektrisch in Reihe geschaltet. Durch unterschiedliche Druckverhältnisse innerhalb des Gehäuses können sich die beiden TT gegenseitig beeinflussen, so dass der tatsächliche Frequenzgang von der Simulation abweicht. Der Ausweg wären zwei identische Kammern, für jeden TT eine. Dann geht die TL-Konstruktion natürlich nicht mehr.

    So, jetzt das nächste Problem: für deine Mittel- und Hochtöner gibt es keine Daten in Boxsim. Für den MT hab ich noch eine alte Audiocad-Datei, beim HT muss ich passen und für die Simulation eine vergleichbaren Typ nehmen. DTW95 und DTS10 dürften nicht ganz weit auseinander liegen. Das alles ist nur eine Näherung, im Original siehts dann möglicherweise wieder etwas anders aus. Alternative ist hier, die Frequenzgänge der Chassis selber zu messen und dann in Boxsim einzulesen. Das erfordert aber entsprechendes Messequipment.

    Die Fequenzweiche HW 3/120 ist natürlich ein Kompromiss. Ich habe sie in der Simu mal mit zusätzlichen Widerständen im MT- und HT-Zweig versehen um überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu erzielen. Hier ist noch viel Potential für Verbesserungen. Aber das erfordert -siehe oben- wieder Messmöglichkeiten. Alternative hier: mit den fertigen Boxen nach Visaton fahren um dort die Frequenzweichenschaltung zu optimieren.

    Ralf

    p.s.: ändert sich was wenn du bei der Anmeldung im Forum ein Häkchen bei "angemeldet bleiben?" machst?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      die 15micro vor dem dms15 auf 10 reduzieren und der f-gang wird akzeptabel...
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        @marteb: Es hilft sicher etwas, wenn du deine Beiträge in einem Texteditor erstellst, dann kopierst und hier einfügst, dann musst du nicht jedes mal neu tippen.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • martreb
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2010
          • 27

          #5
          Danke für eure Antworten. Leider kann ich die angehängten Dateien aus technischen Gründen (mein PC ) nicht öffenen.

          Gruß
          martreb

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            Leider kann ich die angehängten Dateien aus technischen Gründen (mein PC ) nicht öffenen.

            mit IE8 gehts bei niemanden!

            IE7 oder firefox,opera....
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • martreb
              Registrierter Benutzer
              • 08.08.2010
              • 27

              #7
              @ Jama, danke für den Tipp, IE8 deinstalliert, und jetzt fuzt es auch bei
              mir.

              Kommentar

              • martreb
                Registrierter Benutzer
                • 08.08.2010
                • 27

                #8
                So, nach dem ich nun meine technischen Schwierigkeiten (PC) gelöst habe, werde ich mich nun um meinen Boxenbau kümmern.
                Als erstes wird das Gehäuse gezeichnet, konstruiert, anschließend zusammen geleimt.
                Die Frequenzweiche werde ich gut erreichbar, in einen Sockel, unter das Gehäuse einbauen. Das habe ich hier im Forum schon gesehen und fand das eine gute Idee.

                @pulsar99: Schön das du meinen Namen nun kennst .
                Die Dämmung werde ich direkt bei dem Zusammenbau des
                Gehäuses einbauen, da die einzigen Schrauben die ich
                verwenden werde, die sein werden, mit denen ich die Chassis /
                Weichen in das Gehäuse montieren werde.

                Eigentlich habe ich den Ergeiz, das Boxinprogramm zubeherrschen, im Moment ist es andersrum. Habe mir die 57ige Anleitung für Anfänger aus dem Forum herunter geladen und angefangen diese abzuarbeiten. Merke aber, das mir doch zuviel Knowhow fehlt. Ich komme also nicht drumherum
                die Wissenslücken mit Hilfe von entsprechender Literatur drauf zuschaffen.
                Das habe ich einfach unterschätzt.

                Also werde ich meine Box erstmal mit der umgebauten HW 3 betreiben, und einfach hören, wie Sie sich anhört.
                Da dies mein erste Projekt ist, bin ich darauf aus, die Kosten so gering wie Möglich zu halten, also wird das Gehäuse einfach, schlicht und sauber aus weisser Spanplatte gebaut.

                Gruß

                Bertram, äh Martreb

                Kommentar

                • r0b
                  r0b
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2005
                  • 352

                  #9
                  Zitat von martreb Beitrag anzeigen
                  ...also wird das Gehäuse einfach, schlicht und sauber aus weisser Spanplatte gebaut.
                  Hi,

                  da musste wohl aufpassen, dass du das auf Gehrung machst, oder die weiße Beschichtung an den zu verleimenden Flächen ordentlich entfernst. Sonst wird das nix ohne Schrauben.

                  Wolfgangs Bastelkeller mit Tipps und Tricks

                  Gruß

                  Robin

                  Kommentar

                  • martreb
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.08.2010
                    • 27

                    #10
                    @ rOb: ob ich nun Möbel auf Gehrung falte, oder eine Lautsprecherbox, ist eigentlich wurscht, Wichtig ist, das die Gehrungen leicht "Unterschnitten" sind,(Bei 90° Ecken eben 2 x 45,5°), gutes durchsichtiges Klebeband, ordentlich Leim und vorallendingen eine gute Formatkreissäge die auch rechtwinkelig schneidet.

                    Davon ab, habe ich sehr viel beruflich mit CNC-Fräsarbeiten zutun und "lasse" die Box fertigen. Mein Job ist dann nur, die Box ordenlich zusammen zubringen.

                    Gruß
                    Bertram

                    Kommentar

                    • martreb
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.08.2010
                      • 27

                      #11
                      Anbei PDF Datei, Zeichnung Lautsprecher
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X