Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dynamik, Abtastrate, Datenrate - bitte Aufklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

Dynamik, Abtastrate, Datenrate - bitte Aufklärung

Guten Morgen zusammen.

Ich beschäftige mich gerade mit Dynamik, Abtastrate, Datenrate usw.
    Tja nur blick ich nicht ganz durch. Hier wurde ja ein Test gemacht der ja aussagt das MP3 ab 128 sozusagen gut genug ist.

Nun frage ich mich was SACD, DVD-Audio bzw diese ganze 24 Bit/96 kHz Sache für eine sinn hat? Ne Audio-CD geht doch von 5 Hz bis 20 kHz...

Und das mit dieser Dynamik Testsoftware kann doch auch nicht wirklich was aussagen. Ich meine hab ich ein lied das dauerhaft ziemlich gleich laut ist bzw eben kein Richard Strauss - Zarathustra, dann ist es schlecht weil zwischendurch kein drum oder becken scheppert?

Hier unten bei Analoge Vinyl Schallplatten bei den Diagrammen wird die CD im vergleich zum Vinyl gezeigt. Versteh nicht warum die CD schlechter sein soll wenn sie 5 Hz bis 20 kHz wiedergeben kann. Warum werden da dann angeblich frequenzen abgeschnitten?

Hier Digi vs Ana steht was von Zeitverhalten.

Also was hat die Abtastrate, Datenrate, Bit mit den Frequenzen zu tun? Was bringt Dolby-HD, SACD wenn das doch alles auf ne CD passt?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Meine Meinung: Für Stereo ist CD völlig ausreichend. SACD ist gut für Mehrkanal. MP3 hat den Nachteil, dass bei hoher Aussteuerung Verzerrungen auftreten können.

Leider wird die Dynamik häufig durch die Industrie reduziert - Loudnesswar.

Platte ist NICHT besser als CD, nur werden CDs oft nicht sorgfältig gemastert.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20941
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Paradise
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2008
      • 255

Na ja, drauf gekommen bin ich durch nen Artikel in der C'T. Hab mir das zum Loudnesswar was hier so geschrieben wurde auch schon durchgelesen.

Also ist das mit dem HQ Musik zeug doch auch wieder nur ne Marketing sache? Also kommts doch auf die Aufnahme und das Mastering an und FLAC ist nicht besser als MP3.

Dann müßten ja die guten Telearc aufnahmen auf CD genauso gut sein wie auf SACD (mal mehrkanal nicht berücksichtigt).

Und Dolby TrueHD bzw 24 Bit/96 kHz bringt auch nicht mehr?

Kommentar

• raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

Naja, so einfach ist das ganze nun doch nicht.

Die Abtastrate bestimmt die höchste Frequenz, die aufgezeichnet werden kann. D.h. bei 44.1kHz kann maximal eine Frequenz von 22.05kHz auf der CD aufgezeichnet werden. Daher stammt überigens auch die Behauptung, daß Menschen nur bis 20kHz hören können, die Industrie hat das damals stark propagiert, um die Beschneidung gegenüber analogen Medien zu rechtfertigen. Das mag vordergründig auch stimmen. Jedenfalls für die bewußte Wahrnehmung von Frequenz. Allerdings gibt es Uuntersuchungen, daß wir Menschen unterbewußt auch auf Frequenzen reagieren, die höher sind, aber von einer CD nicht wiedergegeben werden können. Inwieweit dies unsere Wahrnehmung von Musik beeinflusst ist noch nicht klar.
        Ein ganz anderer Aspekt ist rein technischer Natur. Eine erhöhung der Abtastrate führt zu einer Verschiebung der Spiegelspektren. D.h. der unvermeidbare Tiefpass kann mit einer höheren Grenzfrequenz konstruiert werden und beeinflußt daher weniger das eigentliche Audiosignal bzw. kann einfacher gestaltet werden, da er nicht so steilflankig ausgelegt werden muß. Dieser Ausgangsfilter muß zwangsläufig auf analoger Ebene gemacht werden, d.h. mit einem digitalen Filter ist hier nichts zu machen.
        Nun kann man argumentieren, daß moderne DA-Wandler eh auf 384kHz oder was auch immer hochtasten. Allerdings beruhen diese Verfahren auf Intepolationen. Eine Erhöhung der Abtastrate des originalen Musiksignals führt dazu, daß der digitale Datenstrom mehr reale Informationen enthält, das Interpolationsergebnis wird besser. Dies schlägt sich im Klirr nieder. Soweit die Theorie. Was dabei nicht bedacht ist, daß es zwar DA-Wandler gibt, die nominell mit 96kHz oder 192kHz umgehen können, trotzdem beim Betrieb mit diesen Raten schlechtere Werte liefern. Dies liegt an der Konstruktion des Wandlerchips.

Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Paradise
          Registrierter Benutzer
          • 12.09.2008
          • 255

Dem unterbewusten stelle ich mal das gegenüber:
          http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...ue_formate.htm

Und dem Klirr (falls du den Klirrfaktor meinst):
          http://www.hifiaktiv.at/diverses/rea...sche_daten.htm

Ich möchte hier keine Diskusion auslößen. Ich versuche rauszufinden was sinn macht und was nicht, was Marketing ist und was nicht...

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hallo,

mal ne Frage: hat jemand noch nen Plattenspieler aus den 80zigern? Mal die technischen Daten durchgelesen?

Klar schneidet die CD über 20kHz ab, unbestritten! Aber wieviel kHz kann denn die Schallplatte?

Wie ist die höchste Frequenz beim UKW-Stereorundfunk?

Wenn man die Fragen beantwortet ist die Behauptung des "Abschneidens" bei der CD hinfällig.

Was ist Klang? Analoge Schallplatten sind meist wesentlich tieftonlastiger UND im Zeitalter der Verpönung von Klangverbiegern klingen se logisch voller, besser!

MfG
            Peter

ps: vor 25Jahren machte ich mit nem ehemaligen Rockmusiker nen Hörtest: ich 15,6kHz, er 16,2kHz und danach war absolut Feierabend.
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Paradise
              Registrierter Benutzer
              • 12.09.2008
              • 255

bei acousence.de wird ja laut diagram behaubtet vinyl könne mehr

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

@Paradise: Zu Deinen Links. Das ist wieder so eine typische Seite wo irgendwelcher Mist und Halb-/Unwahrheiten geschrieben werden, um (vermutlich) bei bestimmten Zielgruppen Käufer zu gewinnen. Nicht alles was im Internet steht entspricht auch der Wahrheit (erst recht nicht, wenn kommerzielle Interessen dahinter stehen, das gilt für beide Seiten, Voodooanhänger und HiFiinquisition)
                Allein schon die Äußerungen zu den Frequenzbereich der Musikinstrumente sind schlicht falsch.
                Wie gesagt, ich schrieb bewußt, daß die Auswirkung von hohen Frequenzen derzeit ungeklärt ist. Letztens erst noch einen wissenschaflichen Artikel in der Hand gehabt, wo man bei Testpersonen die Gehirnströme gemessen hat. Obwohl es 30kHz Töne waren, tat sich da etwas. Mal sehen, ob ich den Artikel wiederfinde.

Raphael

P.S. Was bringt SACD und DVD-Audio etc.? Umsatz für die Industrie...
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

Tja, das ist genau das Problem. Wem glauben?
                  Einem hifiaktiv.at oder denen die sagen TrueHD, SACD bringt was?

Der eine bastellt billige abgeschirmte Stromkabel schon seit jahren und hört bei allen einen unterschied (sagt aber die teuren brauchts nicht und hat was gegen voodoo) und der andere baut boxen für 20.000 euro und sagt billig stripen langen.

Hier mal die Private Anlage des hifiaktiv.at
                  http://www.hifiaktiv.at/private_anlage.htm
                  Er sagt ja auch das die elektronik vernachlässigbar ist. Hm, mir haben als ich gelernt habe, vor 15 jahren, die HarmanKardon immer besser gefallen. Da fand ich Kenwood blechern dagegen.

Und hier der Kabelzauber:
                  http://www.tnt-audio.com/clinica/tweaks.html
                  Sogar extra erdspiese hat er sich setzen lassen für den potentialausgleich...

Um so mehr ich lese umso weniger weiß ich was ich brauch

Kommentar

• PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                    behaubtet vinyl könne mehr
                    Hallo,

ebend! Wenn Du weiter oben schaust, die Spektren der Instrumente! wo enden die? bei 5kHz. Sicher gibts noch welche, die höher gehen........ eventuell. kA.

Marketing ist das.

MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Letztlich bleibt Dir nichts anderes übrig, alle Argumente zu hören (Audiatur et altera pars) und dann selbst zu entscheiden. Diesen Prozess kann Dir niemand abnehmen. Dabei solltest Du aber auch die Beweggründe der argumentierenden berücksichtigen (kommerzielle Interessen, Selbstdarstellung, Helfersyndrom, wissenschaftliche Vorbildung etc.).

Raphael

LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                        Sicher gibts noch welche, die höher gehen........ eventuell. kA.
                        Ich wüßte da welche... Finden sich halt nur nicht in 0815 Pop-Bands oder in irgednwelchen Jazzclubs.

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Paradise
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.09.2008
                          • 255

@PeterG, wo enden die bei 5kHz weiß gerade nicht auf was du dich beziehst.

@raphael, du schreibst "die Äußerungen zu den Frequenzbereich der Musikinstrumente sind schlicht falsch" aber das "Ich wüßte da welche" liest sich jetzt so das es nicht viel gibt was mehr hergibt.

Also wenn ich mir anschaue das selbst Boxen für 1000te von euro nur bis 23 oder 25 kHz gehen, was soll mir dann TrueHD bzw SACD bringen wenns kaum eine Box wiedergibt?

Mir ist auch noch nicht klar in welchem zusammenhang Abtastrate und Datenrate stehen.

Kommentar

• raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                            @raphael, du schreibst "die Äußerungen zu den Frequenzbereich der Musikinstrumente sind schlicht falsch" aber das "Ich wüßte da welche" liest sich jetzt so das es nicht viel gibt was mehr hergibt.
                            Einfach mal das nächste symphonische Konzert im örtlichen Konzerthaus besuchen.

LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• horr
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2005
                              • 1935

Ein interessanter Link zu den Frequenzbereichen von Instrumenten:

http://www.independentrecording.net/...in_display.htm

Kommentar

Lädt...
                              X