Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA - Enstufe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SDJungle
    Registrierter Benutzer
    • 09.12.2001
    • 1126

Das Kabel, Länge und Querschnitt sich auf Leistungsverlust und Basspräsenz auswirken ist erwiesen! Ob Mann es hört, muß jeder selber entscheiden
    Ahja. Dann möchte ich doch gerne wissen woher diese Aussage stammt - und unter welchen Voraussetzungen. Bzw. wieviele Hundert Meter lang das Kabel war...
    Ich verwette meinen Hintern, daß hier niemand in der Lage ist, einen Leistungsverlust und Verlust der Basspräzision bei üblichen Kabellängen (ich gebe großzügige 10m pro Kanal vor) herauszuhören.

80W an der Kompakt ist zu wenig. Diese Box rockt einfach mit einer PA Endstufe wesentlich besser... Da bin ich sicher.
    Das würde ich mir an Deiner Stelle auch noch mal überlegen. Vor allem diese absolut sachliche und fundierte Begründung...
    Schau Dir mal den Wirkungsgrad und den Impedanzverlauf der Compact an - und denk noch mal drüber nach...
    Bevor der 80W-Verstärker in die Nähe der Leistungsgrenze kommt, hat der Lärm die Toleranzgrenze der Nachbarn überschritten...
    Konkretes Beispiel: Meine frühere Endstufe (Pioneer M90A) hatte eine hübsche LED-Kette als Leistungsanzeige. Auch unter dem Vorbehalt, was die Genauigkeit dieses Schätzeisens anging - ich kam bei wirklich nachbarschaftsmordenden Pegeln nie über die 50W-Grenze. Aktuell betreibe ich den LS an einer T+A A1210 mit 100W pro Kanal - auch da komme ich nicht mal ansatzweise an die Grenze der Leistungsfähigkeit.
    Viel hilft viel ist bei der Auswahl des richtigen Verstärkers vielleicht doch nicht der richtige Ansatz....

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

Die Rotel kommt mit ihren >130W an 8 Ohm regelmäßig an ihre Grenze mit der Atlöas compact. Besonders im Bereich Tiefbass kann man ordentlich Leistung umsetzen.

Ein 200W Amp ist kein Fehler für diese Klasse.

Kommentar

• Andi
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2001
        • 118

Blindtest

Hallo metal!

Falls Du den Test mit der Leih-PA-Endstufe machst, dann bitte einen Blindtest! d.h. jemand anderer muss die Endstufen umstecken, und Du musst heraushören, welche Endstufe momentan in Betrieb ist!
        Aber nicht bei der PA Endstufe doppelt so laut aufdrehen! Es geht ja um einen Klangvergleich!

Wenn die PA nicht viel mehr rauscht oder wirklich schrott ist, dann ist fraglich, ob Du einen Unterschied hörst. Du musst schon ein geschultes Ohr haben, dass Du bei Verstärkern auf Anhieb grosse unterschiede raushörst!

Gruß

Andi

Kommentar

• MikeMcFluke
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2001
          • 1512

Original geschrieben von SDJungle
          Ahja. Dann möchte ich doch gerne wissen woher diese Aussage stammt - und unter welchen Voraussetzungen. Bzw. wieviele Hundert Meter lang das Kabel war...
          Ich verwette meinen Hintern, daß hier niemand in der Lage ist, einen Leistungsverlust und Verlust der Basspräzision bei üblichen Kabellängen (ich gebe großzügige 10m pro Kanal vor) herauszuhören.

Das würde ich mir an Deiner Stelle auch noch mal überlegen. Vor allem diese absolut sachliche und fundierte Begründung...
          Schau Dir mal den Wirkungsgrad und den Impedanzverlauf der Compact an - und denk noch mal drüber nach...
          Bevor der 80W-Verstärker in die Nähe der Leistungsgrenze kommt, hat der Lärm die Toleranzgrenze der Nachbarn überschritten...
          Konkretes Beispiel: Meine frühere Endstufe (Pioneer M90A) hatte eine hübsche LED-Kette als Leistungsanzeige. Auch unter dem Vorbehalt, was die Genauigkeit dieses Schätzeisens anging - ich kam bei wirklich nachbarschaftsmordenden Pegeln nie über die 50W-Grenze. Aktuell betreibe ich den LS an einer T+A A1210 mit 100W pro Kanal - auch da komme ich nicht mal ansatzweise an die Grenze der Leistungsfähigkeit.
          Viel hilft viel ist bei der Auswahl des richtigen Verstärkers vielleicht doch nicht der richtige Ansatz....

Gruß
          Stefan
          Falls Du mein Post gelesen hast, dann hast Du sicherlich auch gelesen, dass ich angezweifelt habe, ob man diese Unterschiede hört...

Auch ich kann mir anhand von ein Paar netten Formeln einen SPL oder Schalldruck ausrechnen, wenn ich will... Ich habe auch schon einen BGS40 an 15W gehängt und laut super Formel kommt da dann schon fett 102dB raus... (90dB/W/m laut Simu + 16W...) Trotzdem war das nicht so ganz der bringer und bei meiner PA-Endstufe klang das Ganze doch ein wenig anders...

Soviel zu meinen Ohren und meinen Erfahrungen. Jeder möge seine eigenen machen. Deshalb nochmals meine sachliche Meinung... Ein TIW360 sollte doch schon ein Paar Watt bekommen, dass er keine 500W im Wohnzimmer braucht ist wohl klar, aber warum steht bei VISATON kein 20W Brüllwürfel an der VOX? Sondern nur gut dimensioniete Endstufen?

Leih so ein Ding aus und mache einen Blindtest! Jeder muß das für sich selbst entscheiden...

mit sachlichen Grüßen

MIKE

Kommentar

• metal
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2003
            • 1524

Hallo,

Leute, ich hab doch nie darauf bestanden, das eine PA Endstufe besser ist als ein HiFi Verstärker. Es war doch lediglich nur eine Frage. Und genau das wollte ich "umgehen", ein Spaziergang zum Handler.
            Wie gesagt, ich hab einen Sony Verst. mit 2x80 Watt an 8 Ohm (seit 3 Jahren). Vor 2 Jahren Hab ich mit Verwandten in einer mittelgroßen Halle Geburtstag gefeiert, ca. 120 qm. Damals kamm mein Sony Verst. mit Canton Boxen zum Einzatz.
            1 x 25 mm Gewebehochtöner
            2 x 180 mm Tiefmitteltöner
            100 - 150 Watt
            4 - 8 Ohm
            25 - 26000 Hz

Anhand diese Daten, würde ich sagen, das die Boxen waren mit etwas Reserve ausgelegt. Aber nach dem feiern, waren die Hochtöner kaput. Jetzt habe ich 2 Magnetostatten mit hochfeine
            Folie. Und DIE sin doch wesentlich empfindlicher, als die Kalotten.
            Mir wurde gesagt, das dafür meistens zu schwacher Verstärker zuständig ist.

Zu dem Kabel. Vor etwa 3 Jahren, als die Canton Boxen und Sony Verst. gekauft habe, hab ich auch das Laustsprecherkabel geholt.
            2 x 2.5mm ca. 3.50 DM/Metr. Später 2 x 4 mm ca. 13.50 DM/Metr.
            Von Oelbach, "Silverline" Serie(übrigens die hab ich als innenverkabelung für meine Compacts genommen). Ich will nicht lügen, aber ein Unterschied war schon da. Jetzt hab ich hmm.., keine Ahnung, das einzige was auf dem Kabel steht ist "Cobra". Es sind 3 Sorten drin, CU versilbert, nur CU und Messing zusammen vedrillt.
            Und es hat das doppelte gekostet. 2 x 6mm 16Euro/Metr.
            Diesmal war ein klarer Unterschied nicht zu merken.
            Zuletzt geändert von metal; 11.06.2003, 19:12.

Kommentar

• Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

Canton HT brennen immer ab, weil die kein FFL haben. Ist mir 3x bei beiden Boxen passiert, dann war das Maß voll.

Kommentar

• metal
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2003
                • 1524

Wieviele Hochtöner haben den schon Ferrofluid ?

Kommentar

• GluBBer
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2002
                  • 483

Ich hatte mich auch schon gefragt, wie die großen Cantonlautsprecher mit der gleichen Kalotte auskommen sollen, die die kleinen Lautsprecher auch haben.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Etwa 80 Prozent der Hochtöner ab 40$ am Markt haben FFL!

Die 20 Prozent ohner FFL teilen sich dann auf:

1.)die Billigstchassis ohne FFL mit großem Luftspalt
                    2.)die HighEnd Chassis ohne FFL mit engem Luftspalt.

Der TL16H brennt z.B. nicht ab weil der enge Spalt effiziente Kühlung gewährleistet.

Kommentar

• metal
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2003
                      • 1524

Gut zu wissen, aber wie gesagt, hab 2 Magnetostatten.
                      Zuletzt geändert von metal; 11.06.2003, 21:09.

Kommentar

• metal
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2003
                        • 1524

Wiesst ihr, ich würd wahrscheinlich die Sache mit PA Enstufen abhacken.
                        1 haben die hochstwahrscheinlich alle im nachteil, zu wenig hohen.
                        Und wenn ich die wirklich brauchen sollte, werde ich die ausleien.

Kommentar

• Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

Etwas gründlicher sollte man das Thema schon angehen.

Kommentar

• metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

Hab nichts dagegen

Kommentar

• metal
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2003
                              • 1524

zitiere Frank S,

Die Sinusleistung des Amps sollte der Musikleistung der Lautsprecher entsprechen.
                              Auf eine Frage, wieviel Leistung braucht man für VOX 200. 120 - 180 Watt an 4 Ohm.

Dann würde ich doch sagen, da ich Atlas Compacts habe(200-300 Watt an 8 Ohm), das meine Überlegung auf ein PA Verstärker umzusteigen eine Überlegung wert war.

Kommentar

• metal
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.05.2003
                                • 1524

4-Kanal-Endstufe Palmer (Conrad Elektronik)
                                Artikel-Nr.: 300565 - 14

Preis 929,00 EUR
                                Stück

4 Endstufenkanäle plus Frequenzweiche und Limiter in einem kompakten Gehäuse! Damit ist diese Endstufe so flexibel einsetzbar, wie keine andere! Ob zum Ansteuern von herkömmlichen PA-Boxen oder von Subwoofer-Kombinationen die Palmer 1500 macht alles möglich. Für Subwoofer-Betrieb kann z.B. ein Stereopaar in Brückenmodus geschaltet werden. Für jeweils 2 Kanäle ist ein Filter als Teil einer eingebauten Frequenzweiche zuschaltbar. Integrierte Clip-Limiter verhindern ausgangsseitige Verzerrungen. Ausstattung: 4 Kanäle mit getrennten Pegelreglern im 3 HE-Gehäuse · Clip-Limiter · Crossover-Sektion von 70-300 Hz regelbar · Power-Down-Modus (bei Überhitzung wird nur die Ausgangsleistung reduziert statt abgeschaltet) · Soft-Start-Einschaltverzögerung · Kombinierte Klinke/XLR-Eingänge (Neutrik Combo-Buchsen) · Speakon-Ausgänge. Technische Daten: Frequenzbereich 10 - 40 000 Hz · Ausgangsleistung stereo parallel an 4 $OHM: 2 x 500 W + 2 x 250 W RMS · Ausgangsleistung stereo parallel an 8 $OHM: 2 x 275 W + 2 x 150 W RMS · Ausgangsleistung mono gebrückt an 8 $OHM: 1 x 1000 W + 1 x 500 W RMS · S/N weighted > 100 dB · Dämpfungsfaktor (400 Hz/8 $OHM) > 400 · Eingangsempfindlichkeit 0,775 V/10 k$OHM · Ausgänge absolut kurzschlussfest · Eingänge hochfrequenzgesichert · Abm. (B x H x T): 483 x 132 x 420 mm · Gewicht 23 kg.

DAS wäre genau das richtige.
                                2 x 275 an 8 Ohm für Bass
                                2 x 150 an 8 Ohm für MH Bereich

Kommentar

Lädt...
                                X