Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 2 x AL 170

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

VIB 2 x AL 170

Ich plane die VIB (event. Projekt für meine Tochter) mit 2 AL170 zu versehen als 2,5-Wegerich. Der obere AL170 läuft in 15 L CB, der untere AL170 in 30 L BR.

Ich verspreche mir davon eine bessere Tieftonwiedergabe und einen höheren Schalldruckpegel.

Was halten die Experten davon ? Unsicher bin ich immer wieder, wie ich den Phasengang in der Simu zu bewerten habe. Hier insbesondere zwischen den 2 AL170.
    Gruß Rainer

P.S. Als Höchtöner ist hier die KE 25SC vorgesehen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Rainer_G; 15.08.2010, 11:28.
    Gruß Rainer
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Hast du 'mal die VIB 170 AL überhaupt gehört?

Wenn nein halte ich Aussagen wie diese:
    Ich verspreche mir davon eine bessere Tieftonwiedergabe und einen höheren Schalldruckpegel.
    für ziemlich vermessen und daneben...

Wenn du "High End" haben möchtest solltest du dir die Version mit der KE 'mal ansehen...

Aus eigener Erfahrung erwähne ich 'mal, daß die VIB mit der KE ein guter Allrounder ist, der keiner Veränderung mehr bedarf.

Eher liegt es sowieso am Hörraum, daß etwaige vermeintliche Defizite vorhanden sind...

Aber (und das erwähnte ich auch schon öfters): In Zeiten von Boxsim meint jeder, daß er / sie Boxen konstruieren kann... Dann kann Cheffe ja bald seine Abteilung zumachen...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4888

ich denke auch das eine 2 1/2 weg mit al170 nicht sinnvoll ist.
      schaue mal eher die dictum an...

trotzdem hab ich versucht deine überbetonung im grundton bereicht zu entfernen.
      die leichte senke zwischen 1,5-5k ist gewollt für ein angenehmes klangbild.
      Angehängte Dateien
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• m.brumbaer
        Registrierter Benutzer
        • 11.11.2005
        • 425

wiedermal typisch. Da ist einer unsicher mit seinen Gedanken die er im Kopf hat und schon werden seine Unsicherheiten noch verstärkt, so das er vermutlich garnicht erst anfängt.
        Wäre er selbstbewußt und würde sein neues Projekt vorstellen, ooooh wär das ne tolle Box.
        Und zu guterletzt noch die Verbesserung.
        Keine Erklärung der Experten zu seiner Frage bezüglich Phase etc.
        Statt dessen die Erklärung mit dem Raum.
        Ich denke der Chef hat genug Arbeit und macht den Laden nicht zu.
        Es sei denn, der/die "Entwickler" schmeisst/schmeissen hin und gehen in Blödmarkt, weil sie keine Dictum, Vib oder Alto1 bis wieviele gibts haben will.

Bin kein Experte, daher keine Meinung bezüglich Phase etc. von mir.

schönen Abend noch..........
        Gruß brummi

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Ich finde die Idee mit dem Lautsprecher gar nicht schlecht. 2x AL170 für den unteren Bereich können gut funktionieren, und das auch nicht nur im Bassbereich. Wieso also keine Entwicklung wagen!

Fachlich kann ich aber leider auch kaum was beitragen. Würde ich aber zu gerne...
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

es ist die idee 2 1/2 weg wie hier nicht sinnvoll ist.
            eine reine 2 weger wäre sinnvoller...
            90db emfindlichkeit und eine vvviel einfachere weiche:

(mann könnte noch d'appo versuchen...)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von jama; 15.08.2010, 09:45.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• ALler
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2009
              • 494

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
              Ich plane die VIB (event. Projekt für meine Tochter) mit 2 AL170 zu versehen als 2,5-Wegerich. Der obere AL170 läuft in 15 L CB, der untere AL170 in 30 L BR.

Was halten die Experten davon ? Unsicher bin ich immer wieder, wie ich den Phasengang in der Simu zu bewerten habe. Hier insbesondere zwischen den 2 AL170.
              Gruß Rainer
              Was man da auffährt, ist auch eine Frage der Raumgröße.

Wenn man von einer Box für die Tochter hört, denkt man zumindest erstmal mal an die Größe eines Jugendzimmers von vielleicht 15m².

Da käme man mit einem AL170 pro Box und dann geschlossen sicher völlig hin. Oder nur ein AL130 pro Box käme da auch schon in Betracht.

Welche Raumgröße soll den beschallt werden ? Die Frage ist erheblich mit entscheidend was geraten werden kann.

Grüße

ALler

Kommentar

• Rainer_G
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2008
                • 691

@benny
                Deine Bemerkungen halte ich für reichlich überheblich und unangemessen. Hättest du dir wenigstens die Simu angesehen, dann hättest du erkennen können, daß hier die KE 25 SC als HT vorgesehen wurde.

@jama
                Ich denke du hast recht. Eine 2 1/2 - Wege Konstruktion scheint schwer beherrschbar. Dein 2. Vorschlag sieht interessant aus. Danke !

@ALler
                Meine Tochter wohnt nicht mehr in ihrem Kinderzimmer, sondern mit ihrer Familie in einem eigenen Haus. Das Wohnzimmer ist ca. 40 qm groß. Von daher mein Gedanken an 2 x AL170.

Gruß Rainer
                Gruß Rainer

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 992

Also wenn es von der optik nicht stört würde ich ehe in Richtung D'Apolito arbeiten, und etwas in der art bauen:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11940
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=VIB170duAL
                  Aber generell sind 2 AL170 in meinen Augen sinnvoll.

Kommentar

• Benny
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.04.2002
                    • 1622

Deine Simu schaue ich mir schon deshalb nicht an, weil ich Boxsim nicht installiert habe. Eure Fähigkeiten in allen Ehren, aber zu einer Konstruktion gehört für mich etwas mehr als ein paar Knöpfchen drücken...
                    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

ja mein vater (als er noch lebte...) sagte ähnliches...

zur zeit könnte man thiel-small auch nicht.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                        Deine Simu schaue ich mir schon deshalb nicht an, weil ich Boxsim nicht installiert habe. Eure Fähigkeiten in allen Ehren, aber zu einer Konstruktion gehört für mich etwas mehr als ein paar Knöpfchen drücken...
                        Wenn Blinde über Farbe reden.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• arnegger
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2004
                          • 937

Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
                          Also wenn es von der optik nicht stört würde ich ehe in Richtung D'Apolito arbeiten, und etwas in der art bauen:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=11940
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....ght=VIB170duAL
                          Aber generell sind 2 AL170 in meinen Augen sinnvoll.
                          Der untere Lautsprecher ist von mir. Weiche spielt unterdessen bei jemandem hier aus dem Forum im selben Lautsprecher weiter. Die Konstruktion überzeugt, diverse Personen hier im Forum hatten den Lautsprecher gehört. Plan und Weiche auf Anfrage per PN.

Kommentar

• knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

ich finde die idee nicht schlecht.
                            mit bissel spielerei findet man sogar noch einen besseren pegel.
                            Angehängte Dateien
                            ...

Kommentar

• jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4888

@knork,
                              gestrichelt deine variante (mit viel mehr bauteile)
                              (http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...67&postcount=6)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X