sogar erforderlich...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DTW 110 NG durch G 25 FFL ersetzen?
Einklappen
X
-
Zitat von timmalte Beitrag anzeigenIst es sinnvoll bei der Gelegenheit gleich bei der anderen Box auch noch die Kondensatoren zu tauschen?
Die alten Dinger mal nachzumessen wuerd' aber nicht schaden.
Kommentar
-
ist sicher besser überal mkps als eine box mit elkos glatt und die andere mit mkps...• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Wenn in einer Box schon der Hochton-C taub ist, dann macht man den anderen gleich mit, ist ja klar.
Ob die 10µF unbedingt Folie sein müssen, würd ich ob der Einfachheit der ganzen Box nicht sagen, ein neuer visaton Tonfrequenz-Elko spezial tuts auch. Für den Hochton dann MKT oder "besser", sprich teurer, ist aber für mein Dafürhalten auch völlig wurst.
Nur halt überhaupt Folienkondensator, denn die werden nicht wieder taub, und töten auch nicht mal per Durchschlag den Hochtöner.
Gruß, Christian
Kommentar
-
mkt 10 micro von IT kosten in den 2,2 euros
und die 2,2micro mkp von IT in den 1,25 euros (wie schon walwal schrieb...)
das sind 7 euros für beide box.• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
-
Hallo
Die LS sehen alle nach einer Abwandlung der alten Alto Serie aus.
Wenn man jetzt sowieso dabei ist Teile der Weiche zu wechseln sollte man eventuell mal alle LS durchgehen und optimieren.
Gruss Andi_mSpannungsabfall ist kein Sondermüll
Wenn du nicht helfen kannst dann störe
dabei sein ist alles
(Zitat: Jürgen von der Lippe)
Kommentar
-
Plus-Elektronik ist preiswert und zuverlässig. Ich nehme die Q4 von IT, das sind MKP 400 V. Braucht man nicht, sind aber preiswerter als andere.
Sehr preiswert sind Wimas im Sonderangebot bei Pollin, zur Not muss man einige parallel löten.
Elkos altern, das wird hörbar, im HT sind Folien so preiswert, dass man auf Elkos verzichten sollte, obwohl es sich im Klang eher nicht auswirkt.
http://www.die-wuestens.de/iz/audiokondensatoren.pdfZuletzt geändert von walwal; 12.08.2010, 13:27.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich habe nochmal Bilder von den Weichen der Front_Ls und vom Center gemacht.
Anscheinend sind beim Center schon neue Teile verbaut oder(der mit den blauen Kondensatoren)?
Bei den Frontboxen kommen jewels 2x 33 mu Fahrad zum Einsatz, die auszutauschen würde schon sehr teuer werden, da einer hiervon 6,60€ kostet.
Vielleicht sollte ich doch nur bei den Rear tauschen. Die weißen Kästchen müssten Wiederstände sein oder?
Muss hier auch was ernuert werden?
Danke schonmal Gruß Tim
Kommentar
-
Die Widerstände kannste so lassen. Aber die jeweils kleinsten Kondensatoren würde ich bei allen Lautsprechern tauschen, am besten gegen MKP. Wenn du bei Visaton bleiben möchtst, nimmst du die MKT´s ( die MKP´s von Visaton überzeugen mich nicht so ). Bei den übrigen Kondi´s musst du wissen, ob du das Geld und wieviel davon investieren möchtest. Auf lange Zeit hin sind Folienkondi´s halt besser ( Langlebigkeit, Veränderung der Parameter )
MfG
JanZuletzt geändert von lupin2rd; 12.08.2010, 19:17.
Kommentar
-
Ich habe mich mal ein wenig mit Tim unterhalten,
er bemängelte, dass die Mitteltonkalotten der Mains recht vorlaut klingen.
Aufgrund der anderen Mängel dachte ich mir, man könnte ja mal versuchen sich den aktuellen Stand in Boxsim anzuschauen.
Da es die DMR140 nicht gibt habe ich mich ein wenig bei Visaton umgehört und die DMR120 genommen. Warum? Weil sie bis auf die Frontplatte (120 eckig, 140 rund) vollkommen gleich sind auch wenn die DMR120 als 8 und 4Ohm erhältlich war. Somit hat man die Phase schonmal im Sack, wenn man denn so frech ist und sie als mindestens ähnlich bezeichnet.
Die vorhandenen Boxsimdaten der 4Ohm-Kalotte wurde dann in eine 8Ohm-Version umgewandelt, d.h. Spuleninduktivität angepasst, TSP angepasst bis halt die Impedanz des Fake-Treibers der des Oiginal-Messschriebs im relevanten Bereich sehr ähnlich sah (eigentlich nicht nur ähnlich).
Somit gibt es für euch wieder was zu spielen.
In der "timmalte aktuell" ist keine Weiche enthalten, dort kann mit Hilfe von Tim die aktuelle Weiche nachgebildet werden.
Die "timmalte neu" ist eine eigene Kreation der Weiche.
Grüße
P.S.: die Gehäusemaße sind nur grob interpoliert...muss sich der Tim mal selbst melden.
P.P.S.: vielleicht sollte ich diesen Thread im Simu-Unterforum verlinken.
Zuletzt geändert von doctrin; 30.08.2010, 15:35.
Kommentar
Kommentar