Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frs8 sat + sub = 2.1 pc-lautsprecher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maroni
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 615

frs8 sat + sub = 2.1 pc-lautsprecher

hallo!

da ich in letzter zeit viel mit dem pc zu tun habe und ich dort musik höre sind meine philips 2.1 pc-lautsprecher einfach nicht mehr gut genug. habe mich bei mm in der preisklasse bis 100€ umgesehen und festgestellt, daß die philips um 29€ doch noch eine der besseren sind.

und da ich die frs8 bereits erfolgreich in der party ipod box eingebaut habe möchte ich jetzt meinen pc damit beglücken. die sats werden 18cm hoch, 12cm tief und 10cm breit schräg nach hinten geneigt, der innenraum demnach etwas kleiner (rund 0,9 liter).

wer kann mir beim dimensionieren der frequenzweiche helfen? kann ich die einfachheit der stella light mit angepassten werten übernehmen? vorerst sollen die sats allein betrieben werden, der sub kommt erst später, wenn ich ein geeignetes chassis (w200 gibts grad um 23€ bei c...) und einen 2.1 verstärker gefunden habe...

also bitte um recht viele vorschläge für weiche und verstärker, alles soll natürlich in der kleinen basskiste platz finden, paar watt sollten völlig ausreichen, externe leistungsendstufen möchte ich nicht. budgeht zwischen 50 und 100€ sollte nicht überschritten werden, 2 frs8 mit schutzgitter bereits vorhanden und sat-gehäuse im bau.

mfg maroni
    sento la musica ...
  • Gast-Avatar
    zxl

Ich hab da mal vor langer Zeit ein Reiseset gebaut:
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18895

Vielleicht ist das interessant für dich.

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Ich hab da mal etwas zusammensimuliert - die Weiche fällt sehr einfach aus und alle Bauteile bekommt man beim großen C. Nicht wundern dass der Sub 6dB zu laut ist, der ist für beide satelliten gedacht.

PS: wenn der Verstärker wegen der stellenweise niedrigen Impedanz meckert, den Kondensator vor dem W130S einfach auf bis zu 47µF verkleinern.
      Angehängte Dateien
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

Nicht wundern dass der Sub 6dB zu laut ist, der ist für beide satelliten gedacht.

dann fehlt einem satellit die unteren frequenzen...(links oder rechts)

oder stehe ich auf der leitung??
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Maroni
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 615

wenn ich einen 2.1 verstärker bekomme oder einen selber bauen kann, wäre das sicher eine gute und preiswerte kombi.

wenn es aber am verstärker scheitern sollte, muß ich einen sub mit 2 chassis bauen (linken und rechten kanal), was wäre dann für eine kiste empfehlenswert?

mfg maroni
          sento la musica ...

Kommentar

• Chaomaniac
            Registrierter Benutzer
            • 01.08.2008
            • 2916

Hab mir mal erlaubt, die Datei anzupassen (Anheben des FRS 8 -Pegels um 6 dB).
            [ATTACH]6607[/ATTACH]
            Dann sieht man die gemeinte Summierung besser.
            Meiner Erfahrung nach stimmt der Datensatz des W 130 S 4 im unteren Bereich nicht so wirklich, deshalb hab ich den gemessenen Frequenzgang deaktiviert. Bei meinen eigenen Messungen ist so die beste Übereinstimmung gegeben.
            Auch hab ich mir erlaubt, den Hochpass des Satelleiten anzupassen, um einen besseren Phasengang im Übernahmeberich zu erzielen. Das Ergebnis sieht so aus:
            [ATTACH]6606[/ATTACH]

Bei der Frage des Subgestaltung:
            Schon mal über Compound nachgedacht?
            Ist aber kostenmäßig gleich eine Verdopplung beim Bass...
            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

Hi,

wie ich verstehe, willst du das ganze passiv trennen, oder?

Bei dem Budget bzw generell bei sonem Projekt würde ich glaube ich eher aktiv fahren.

Schau dir mal das hier an, das geht ja in die gleiche Richtung.

Gruß

Robin

Kommentar

• Maroni
                Registrierter Benutzer
                • 21.07.2003
                • 615

danke danke, aber ich glaube das projekt verstärker realisier ich doch nicht selber, das ist etwas zu heavy. vorerst werden wohl nur die sateliten meines philips systems ausgetauscht, danach der sub in ein neues gehäuse mit ordentlichen chassis.

verstärker is eigentlich einer vorhanden, 2x40 watt chip, mit billig schaltnetzteil (4 ampere) bringt der in der partybox recht ordentlich leistung. das problem ist eher eine aktive 2.1 weiche. oder eine klassische weiche wie hier schon simuliert und den sub eben als compound mit 2 günstigen chassis bauen.

meine dringendste frage lautet daher, soll ich eine komplett aktive 2.1 weiche machen, die spule und kondi in die sats einbauen oder generell die sats mit dem klassischen rcl-glied parallel zum frs 8 machen und dann aktiv nach unten trennen?

hoffe, die frage verständlich ausgedrückt zu haben

mfg maroni
                sento la musica ...

Kommentar

• ow124
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2004
                  • 97

Verstärkerabteilung

Hallo maroni,
                  was die Verstärkerseite angeht, habe ich vielleicht noch einen Tip für dich. In der Bucht wird ab und zu der Michael Jackson Subwoofer vertickt (dieses schwarze Ei), der hat 3 eingebaute Endstufen und kann in eine Boxenrückwand eingebaut werden. Preislich wahrscheinlich etwa 40-45 Euro. Den eingebauten Hochpass sollte man jedoch entfernen, der war für die zugehörigen Flachlautsprecher gedacht und hat einen grausamen Frequenzgang. Im Hifi-Forum hab ich mal ein paar Takte dazu geschrieben.

Was die Sub-Seite angeht, bin ich auch noch an einem 20cm-Subwoofer mit genügsamem Volumenbedarf interessiert. Vielleicht kommen hier ja noch ein paar Tips.
                  Gruß,
                  GD

Kommentar

• ow124
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.06.2004
                    • 97

Ebay hilft

Hallo,
                    es gibt gerade wieder einen (hoffe, der Link klappt):
                    http://cgi.ebay.de/Peerless-Aktiv-Su...item3cafbbc357

Was mich noch interessiert:
                    Welcher FRS 8 wird verwendet (4 oder 8 Ohm) und welche RCL-Entzerrung kommt zum Einsatz?
                    Gruß,
                    GD

Kommentar

• Maroni
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.07.2003
                      • 615

danke für den link!

frankynstone hatte mal das geschrieben:

Für meinen Geschmack gehört eine Parallelschaltung aus 820 µH und 8,2 Ohm in Reihe zum FRS 8 - 4 Ohm. Wenn die Höhen zu schwach werden, dann parallel zu Spule und Widerstand noch einen Kondensator von 1 µF, um den Mittensperrkreis komplett zu machen.

Nachtrag: Für den FRS 8 - 8 Ohm kann das Filter aus 820 µH und 8,2 Ohm beibehalten werden, aber ein Hochtonanstieg stellt sich schon ohne Kondensator ein.

ich hab den mit 8 ohm zuhause.

mfg
                      sento la musica ...

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

ich hab den mit 8 ohm zuhause.

dann kannst du das auch anschauen:
                        http://boxsim-db.de/goya-mini/
                        Angehängte Dateien
                        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• Maroni
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.07.2003
                          • 615

sieht gut aus, wenn ich die box aber 0,8l und geschloßen baue muß ich die weiche abändern?
                          sento la musica ...

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

dann eher das:
                            gestrichelt ohne 15ohm+15micro
                            simu freistehend,in regal oder tisch ist die simu ungüldig!!

aber mit einem sat ändert sich alles.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von jama; 07.08.2010, 22:35.

Kommentar

• GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

@jama: entschuldigung dass ich erst jetzt antworte. der sub soll in meinem vorschlag nur an einem kanal hängen. das ist die "billige und schmutzige" lösung, weil in dem seltenen fall, dass tiefe töne wirklich nur von einer seite kommen, diese auf einer seite nicht zu hören sind. zum glück sind aber ca. 90% aller stereo-aufnahmen untenherum ziemlich "mono".
                              wenn man es besser machen will, kann man einen bass mit doppelschwingspule, ein compound gehäuse oder ein aktivmodul verbauen, wobei letzteres natürlich die beste lösung ist. ich habe halt versucht, das ganze so billig wie möglich zu halten.

das trifft auch auf den übergang zwischen sub und sat zu: natürlich kann man da die phasenlage verbessern, aber da der abstand sub-sat durch die aufstellung im hörraum gegeben ist und mir vorher nicht bekannt ist, macht es nicht soo viel sinn, da an der phasenlage oder dem übergang zu arbeiten, weil der raum/aufstellung wahrscheinlich alles zunichte macht. wenn man das gut hinkriegen möchte, geht das nicht ohne mess-equipment.

@all: der peerless sub bei ebay sieht echt verlockend aus, wenn der billig weggeht ist das sicher ne gute lösung. selbst wenn das teil nicht klingt, kann man es noch schlachten und das 2.1 aktivmodul verwenden.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
                              X