Was das Vorspannen von Leitungen betrifft, kann ich mir allerhöchstens vorstellen, dass das für Mikrofonleitungen eine Rolle spielt. Kondensatormikrofone benötigen eine Vorspannung und es könnte knistern, wenn sich die Spannung aufbaut und die Bestandteile der Leitung durch elektrostatische Kräfte bewegen. In Leitungen für sehr niederpeglige Quellen verwendet man Graphitstaub oder eine andere leitfähige Beschichtung zwischen Leiter und Isolierung, um Knistern bei Bewegung der Leitung zu vermeiden.
Zu Beitrag #2: Verstärker A ist nicht betriebssicher. Schließ da mal 'ne Box mit Piezo-Tweeter an, der mutiert zum Marderschreck.
@Niwo, die guten Blauen nehme ich auch, die halten wenigstens. Ich hatte zu meinem Plattenspieler mal Cinch-Leitungen einer Nobelmarke geschenkt bekommen, die waren nach dreimal Anstöpseln kaputt.
Zu Beitrag #2: Verstärker A ist nicht betriebssicher. Schließ da mal 'ne Box mit Piezo-Tweeter an, der mutiert zum Marderschreck.
@Niwo, die guten Blauen nehme ich auch, die halten wenigstens. Ich hatte zu meinem Plattenspieler mal Cinch-Leitungen einer Nobelmarke geschenkt bekommen, die waren nach dreimal Anstöpseln kaputt.
Kommentar