Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo ist die Mittelklasse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

Wo ist die Mittelklasse?

Hallo,

immer wieder liest man vom Verschwinden der Mittelklasse. Im Hifi-Bereich hab ich es eben selbst wieder erfahren: Für eine Freundin habe ich einfache Hifi-Boxen gebaut, es sollte günstig sein und doch gut klingen. Das ist mir gelungen, nun aber die Frage nach dem Verstärker. Es gibt entweder völligen Schrott an Kompaktanlagen oder Geräte für zig tausend Euro. Ich wollte einfach einen 2-Kanal Verstärker mit 2x30W, das ist doch nichts besonderes? Gefühlsmäßig müsste es soetwas heute für 100€ im Mediamarkt geben. Weit gefehlt, hier gibt es das High-End-Studio oder Kompaktanlagen für 20€ mit 400W incl Boxen und USB-Anschluss.
    Ursprünglich sollten auch die Boxen gekauft werden, hier stellt sich aber das gleiche Problem. Die einzig halbwegs anständige Mittelklasse scheint mir noch Nubert zu sein, auch hier gibt es für ein paar hundert(!) Euro aber nur poplige Regalboxen.
    Man bekommt für 325€ eine AEG Waschmaschine, da muss es doch für 150€/Stck auch eine ordentliche Lautsprecherbox geben. Ich denke hier an eine klassische 3-Wege Box mit 20er Tieftöner im 40Hz Bassreflexgehäuse, 10cm Mitteltöner und einer feinen Kalotte bis wenigstens 18kHz. Das ist doch nicht zuviel verlang?

Rechnet man alles mit rein, kommt man im Selbstbau gut hin, wenn man weiß was man tut. Vorschläge dazu gibt es kaum. So eine Box braucht doch jeder! Die Selbstbauzeitschriften machen im Niedrigsektor irgendwelche Breitbandgeschichten, absurdeste Konstruktionen mit Hornführungen für ultimativen Bass aus einem 4" und auch bei Visaton findet man nur die Stella. So schaut doch keine Box aus.

---> Wenn schon der Fertigmarkt nichts hergibt: Wo sind die Standardkonstruktionen ohne Firlefanz? Wo sind Bauvorschläge mit dem großartigen WS20E, selbstverständlich in 4 Ohm, dann kommt auch mal ein wenig was raus, an den günstigen Verstärkern! Genau solche Konstruktionen haben dem Selbstbau in den 80er Jahren zum Erfolg verholfen.

Grüße!!

PS: Natürlich kann man sagen: Na soll er halt machen. Stimmt. Ich brauchs aber schon nicht mehr. Soll nur ein Denkansatz sein. Der Verstärker ist übrigens ein Pioneer A109 geworden. Gutes Ding für kleines Geld. Selbstverständlich bei amazon bestellt, kein Geschäft hier in der Gegend hat was vergleichbares. Da brauchen sie sich nicht wundern, wenn ichs nix kaufe.
  • Sid
    Sid
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2010
    • 37

Eigentlich gibt es für jeden Geldbeutel etwas. Nicht im Mediamarkt etc., da wird nur überteuerter Schrott angeboten, aber bei speziellen Hifi-Händlern schon.
    Beispiel:
    http://www.hifi-profis-fundgrube.de/...a19d09e6f3cf23

Für unter 300 Euro als Vorführer ein Einstiegsmodell von Cambridge oder Rotel. Das ist für mich eindeutig der Audi A1 unter den Verstärkern.

Ebenso gibt es auch brauchbare Lautsprecher in dieser Klasse, z.B. die Klipsch RF52:
    http://www.hifi-profis-fundgrube.de/...products_id=72

Wenn man mal etwas im Internet recherchiert findet man durchaus für unter 1000 Euro auch eine Komplette anlage die brauchbar klingt...

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

Ich glaub mit dem Machst du nichts falsch.

http://www.amazon.de/Pioneer-A-109-H...0149367&sr=8-7

Ich glaube das Problem ist der Markt selbst. Entweder die Menschen kaufen Billig, (reicht für ihre Bedürfnisse meist) oder dann halt was "Ordentliches", Ahnung haben die Wenigstens (woher auch).

Und dadurch ergibt sich auch kaum Absatz im Mittelend Bereich.

...und auch bei Visaton findet man nur die Stella
      Naja das Stimmt eigentlich nicht, neben den vielen Bauvorschlägen der Forums-mitglieder gibt es neben der Stella eigentlich auch ganz brauchbare von Visaton.
      zum Bsp:

Clou
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...lou/index.html

Vox 200 light

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

Alto II
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...oii/index.html

Couplet Light
      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html

neben noch ein paar mehr die leider nur im Forum gepostet wurden, wie die Conrad-Box, oder Topas Light

Kommentar

• fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1472

Hm, wir haben vielleicht ein etwas anderes Verständnis von Mittelklasse. Ich meine eine Stereoanlage, bei der die Boxen durchaus auch schräg neben dem Sofa stehen oder auch auf dem Schrank liegen. Dagegen sind 1000€ absolute Oberklasse. Wer hier mitliest hat selbstverständlich ein sehr gehobenes Interesse an guter Musikwiedergabe und verglichen mit dem Unfug des High-End sind auch die Visatonbauvorschläge durchaus "preiswert".
        Die Vox200 liegt mit über 500€ weit über dem Budget und ist sehr aufstellungskritisch, auf dem Teppich sitzen und Weinchen trinken geht damit genauso wenig wie mit einer Couplet, die Clou hat zwei 6.5"er, die bei 3.5kHz getrennt werden, hrhm. Die AltoII ist tatsächlich ein Klassiker, das stimmt, trotzdem schon ein rechter "Koffer" für eine 2-Zimmer-Wohnung und gelegentlicher Ipod Berieselung.

Die Yamaha NS-1000 beispielsweise (hat damals natürlich auch ein Vermögen gekostet, sollte heute aber TECHNNISCH kein Problem mehr sein!) http://www.niji.or.jp/home/k-nisi/ns-1000.jpg

oder sowas...
        http://www.radiodesign.de/museum/bil...r/78sm1003.jpg

Grüße!

Kommentar

• Masuuk
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2009
          • 657

Naja was heißt denn Mittelklasse? Also ich bin Student und Geld ist er nicht vorhanden als übrig^.^ Deswegen Zähle ich mich zur Armutsgrenze

Ich verstehe nur nicht die Diskussion um gewisse Preise nicht. Menschen geben sehr viel Geld für allerhand Genüsse aus, wie Alkohol , Tabak und Co, aber wenn es darum geht gut Musik zu hören sind sie zu Geizig für. Ich sage ja nicht das man Tausend Euro auf den Tisch legen muss, aber ein gewisser wert besteht schon, das zeug hält ja auch ne Weile.

Aber zum Ipod hören reicht eigentlich eine Klassische Zweiwege Konstruktion, wie W130s + Dt94 oder G20 oder was auch immer...
          Aber du hast sie ja schon fertig... vielleicht magst du sie auch Vorstellen^.^

Kommentar

• HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

Also gerade die alte "Mittelklasse", also klassische 43cm-Geräte zum Einzelpreis um 500 DM um 1990, sind derzeit, auf aktuellem technischen Stand, von fast allen altgedienten Herstellern wieder zu haben.
            Ich habe gerade sowas ausgesucht, weil ich meiner Mutter gerne etwas noch kompaktes und übersichtlich zu bedienendes (also z.B. voll FB und RDS), aber qualitativ erträgliches ins neu renovierte Wohnzimmer stellen (und mein altes Türmchen aus 1990 gerne von dort erlösen ) möchte, was sich mit den dortigen selbstredend Visaton-Eigenbauten verträgt .
            Ein Yamaha RX-497 ist derzeit für ab 249,- und ein CDX 397 für 179,- € neu zu haben. Das wäre wohl meine Wahl als Einsteiger.
            Die Rotel-Sonderangebote bei den Profis habe ich auch gesehen (und dort auch meine letzte Anlage gekauft->billiger als Blödmarkt), würde aber die Einsteigerklasse von den Edelherstellern aus diversen Gründen nicht unbedingt nehmen.

sind obige Preise zu hoch, hilft nur ebay. Allerdings sind die Preise, scheint mir, für solches klassisches Mittelklasse-Hifi von vor ca. 10-15 Jahren derzeit dauerhaft recht hoch, man jkommt Receiver praktisch nur verdreckt uund ohne Fernbedienung (die dann einzeln für horrendes Geld verscherbelt wird- was soll das eigentlich?) oder ab ca. 90€ von Profiaufbereitern.
            Dafür hat man dann Technik voller tendenziell auf der Abschussliste stehender Bauelemente, Elkos, Kontraktsätze, Lasereinheiten u.v.m können einem täglich "freude" bereiten.

Gruß, Christian

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Ich gebe fabi Recht, so was fehlt im Sortiment. Die Bijou 170 würde passen.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• horr
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2005
                • 1930

sind obige Preise zu hoch, hilft nur ebay. Allerdings sind die Preise, scheint mir, für solches klassisches Mittelklasse-Hifi von vor ca. 10-15 Jahren derzeit dauerhaft recht hoch, man jkommt Receiver praktisch nur verdreckt uund ohne Fernbedienung (die dann einzeln für horrendes Geld verscherbelt wird- was soll das eigentlich?) oder ab ca. 90€ von Profiaufbereitern.
                Kann ich nicht bestätigen.
                Hab grad vor kurzem einen Onkyo TX-DS797 für 79 € in der Bucht gekauft, angeblich hinterer Surround-Verstärker defekt, nach reset alles ok. Sieht aus wie neu.
                Mein Bruder hat ein Paar Elac CL 330 Jet für 300 € mit LS-Ständer, - orginal verpackt, ohne einen Kranzer, - dort bekommen.

Wenn man günstige gute neue Verstärker will, dann Ausstellungsstücke oder Auslaufmodelle beim Händler um die Ecke oder im Internet suchen. Oder Tripath aus China. AV-Verstärker aus der VOR-Vor-aktuellen Serie gehen für wenig Geld über den Tresen, weil Sie kein 3D-HDMI haben - sind aber als Stereo -Verstärker der Mittelklasse super zu nutzen (komm jetzt keiner mit Verstärkerklang)

Man muss nur etwas suchen.

Christoph

Kommentar

• albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

Die Qulaität, die man früher als 500DM/Stück 43cm-Gerät kaufen konnte, gibt es heute als Kompaktanlage für weniger Geld. Pianocraft z.B. Oder Panasonic SC-PMX 4 - die habe ich und betreibe damit problemlos zwei Renkforce-gelabelte Audioteknika 3-Wege-Boxen (S-150) - und kann damit eher den Nachbarschaftsfrieden als die Anlage zerstören (Mietshaus).
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Frank.Kuhl
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2008
                    • 167

oder mal bei den Cheap Tricks gucken.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm

Gibt auch recht günstige lüfterlose Verstärker-auch Vollverstärker- von einem mir gut bekannten Unternehmen.

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Die Qulaität, die man früher als 500DM/Stück 43cm-Gerät kaufen konnte, gibt es heute als Kompaktanlage für weniger Geld. Pianocraft z.B. Oder Panasonic SC-PMX 4
                      Leider nicht ganz.
                      Eine E-200 steht hier gerade neben mir- feines Ding, geb ich nicht mehr her- aaber: fest eingebaute, milde, aber nicht schaltbare Loudness, kein Phonoeingang.
                      Richtig äquivalent zur alten Hifiwelt sind nur wenige Minis (Teac, Denon?), die sind aber auch sehr teuer.

Gruß, Christian

Kommentar

• Masuuk
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2009
                        • 657

Man sollte aber nicht vergessen, das die Ansprüche heute, etwas anders gelagert sind. Wer mag noch einen Phono-eingang, wenn er nicht Hifi - Purist ist.
                        Dann lieber ein Dock- oder USB-anschluss oder noch viel besser, ein Netzwerk anschluss. Was es in der Preisklasse leider auch nicht gibt.

Kommentar

• albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

Genannte Panasonic-Anlage hat:
                          - USB statt Phono-Eingang. Times change.
                          - iPod-Dock (hab keinen, will das Teil jemand kaufen?)
                          - Aux-Eingang,
                          - Radio,
                          - CD + MP3-CD,
                          - Uhr mit Weckfunktion,
                          - Einschlaftimer.

Für <250 EUR kann man da die Böxlein getrost wegschmeißen (3 Wege mit 2 Hochtönern. Sollte man vielleicht Pico und Theo mal ranlassen).

Stiftung Warentest attestiert (für Mini-Anlagen) hohe Ausgangsleistung. Mein Lieblings-Radiowecker und Einschlafmusikdudler - mit besseren Boxen ( aber: soooooo schlecht sind die kleinen garnicht. Den Piezo hören eh nur Fledermäuse, Tiefbass zu erwarten wäre unfair).
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

Mittelklasse gibt es nicht mehr...

Es gibt nur "billig" (Media Markt, Saturn usw.) oder "teuer" (B&O usw.)...

Aber deshalb baut man ja selbst. Und Verstärker gibt's in der Bucht...
                            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• frogger
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.11.2003
                              • 724

Man bekommt für 325€ eine AEG Waschmaschine, da muss es doch für 150€/Stck auch eine ordentliche Lautsprecherbox geben. Ich denke hier an eine klassische 3-Wege Box mit 20er Tieftöner im 40Hz Bassreflexgehäuse, 10cm Mitteltöner und einer feinen Kalotte bis wenigstens 18kHz. Das ist doch nicht zuviel verlang?
                              Das was du suchst heißt Stella, gibts hier mittlerweile in unzähligen Versionen und sollte für 150€ pro Seite(ohne Gehäuse) machbar sein.
                              Dürfte auch mit WS20Egehen, dann wirds noch ein Stück billiger.

Alternativ wäre da auch noch die Clou zu nennen die aber "nur" 2-wege ist.

Verstärkertechnisch hast du nicht unrecht. Entweder billiger Chinaschrott oder sofort gehobene Mittelklasse ab 200€ aufwärts.

Eventuell könnte das hier was sein, wird aber wohl auch aus China kommen.
                              Für 100€ dürfte man aber auf dem Gebrauchtmarkt schon was ordentliches bekommen.
                              Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

Lädt...
                              X