Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Classic 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atbfrog
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2010
    • 95

    Projekt Classic 200

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor ca 8 Monaten die VIB 170 AL gebaut und daran so freude gehabt, dass ich mir jetzt noch die Classic 200 bauen will.

    Jetzt wollte ich fragen, ob ich bei der Classic auf etwas speziell achten sollte? Ich möchte die Fertigweiche von Visaton verwenden, oder sollte die grundsätzlich abgeändert werden? :P

    Zudem hab ich gesehen, dass für den Bausatz nur 2 Beutel Polyesterwolle gerechnet sind, weis jemand warum die nur so knapp bedämmt wird??

    Ich hab mir überlegt statt 19mm MDF 21mm zu verwenden oder die Innenwände mit Schwerschaum Matten auszukleiden um das Gehäuse noch besser zu dämpfen (Perfektionist). Macht sowas Sinn? Gewisse bauen ja das Gehäuse sogar aus Stein.. usw

    Danke für eure Antworten
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    #2
    Hallo,

    zum Thema dämmen empfehle ich bei 19mm MDF zu bleiben und zusätzlich die Innenwände mit Steinzeugfliesen zu bekleben, das bringt einiges. Das Volumen der Fliesen mußt Du aber zusätzlich draufrechnen, ich empfehle die Lautsprecher einfach etwas tiefer zu bauen.
    Darauf kannst Du noch diese grünen Trittschallplatten kleben (nehmen kein Volumen weg).

    Mit dieser Kombi solltest Du nahe am Limit sein, was das Thema dämmen betrifft. Mehr würde nur noch ein aufwändiges Sandwichgehäuse bringen.
    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27583

      #3
      Schau mal hier:

      http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=katja
      #5 + 10

      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001

      Optimal: 4-10 mm Bitumen, darauf Fliese oder Holz. Mittelton mit Akustiksteinwolle oder Basotect absorbieren, MT-Ausschnitt innen anschrägen. TT-Wände mit Akustik-Steinwolle, Basotect oder Filz belegen, Sonofil nur locker in den verbleibenden Raum.

      TT-Abteil gut verstreben über Kreuz.

      Besser geht es (fast) nicht.

      Die Version mit dem Al 130 statt Ti finde ich besser. Aber da gehen die Meinungen auseinander.
      Oder bau gleich "Katja" nach. Mit PM oder BR-Rohr. Gerundet und nach hinten.
      Zuletzt geändert von walwal; 15.07.2010, 09:25.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • atbfrog
        Registrierter Benutzer
        • 14.07.2010
        • 95

        #4
        Ich möchte eigentlich schon den TI 100 verbauen...(zugegeben hauptsächlich weil er mir optisch gefällt)

        Hab noch einige Fragen sorry:

        Die Weiche kann so gelassen werden?

        "MT-Ausschnitt innen anschrägen" Also auf der Innenseite der Frontplatte eine Fase beim MT.

        Wie definiert man "Akustik"steinwolle? Ich könnte über die Firma 28Kg/m3 oder 60Kg/m3 Steinwolle beziehen, die zur Wärmedämmung verwendet wird. Funktioniert die auch? Ist bei steinwolle nicht die gefahr, dass Staub, Fusel usw in die Chassis gelangt..?

        Mit Bitumen hab ich noch keine Erfahrung.. muss mich mal informieren. Aber ich denke mal, dass ich hinter dem MT Gehäuse Fliesen befestige (sei ja etwas besser im MT?)
        Soll ich im TT Gehäuse einfach MDF Platten mit Bitumen anbringen? Hab gelesen dass HDF Platten besser im Bass dämpfen.. lohnt sich die Anschaffung? Zudem werde ich es mit Noppenschaum auskleiden.

        HINTER und IN dem MT Gehäuse werde ich zusätzliche Streben anbringen.

        Muss ich dann das Volumen der Box um das Volumen welches die zusätzlichen Fliesen, Platten und Streben brauchen vergrössern? Richtig so?

        Ergänzungen und Anregungen sind erwünscht!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27583

          #5
          Ich möchte eigentlich schon den TI 100 verbauen...(zugegeben hauptsächlich weil er mir optisch gefällt)

          Er ist schick, aber nicht mit einem AL 200 darunter, aber du kannst auch den GF nehmen ohne Änderung.

          Hab noch einige Fragen sorry:

          Die Weiche kann so gelassen werden?


          So, wie es im Bauvorschlag steht, habe die aber noch nicht gehört.

          "MT-Ausschnitt innen anschrägen" Also auf der Innenseite der Frontplatte eine Fase beim MT.

          Ja, ev bei den Schrauben nicht anfasen.

          Wie definiert man "Akustik"steinwolle? Ich könnte über die Firma 28Kg/m3 oder 60Kg/m3 Steinwolle beziehen, die zur Wärmedämmung verwendet wird. Funktioniert die auch? Ist bei steinwolle nicht die gefahr, dass Staub, Fusel usw in die Chassis gelangt..?

          Die Akustiksteinwolle hat als Rieselschutz eine Vliesauflage. Nimm die dichtere Version, etwa 3 cm stark, am besten in lockeres Vlies/Stoff gehüllt.

          Mit Bitumen hab ich noch keine Erfahrung.. muss mich mal informieren. Aber ich denke mal, dass ich hinter dem MT Gehäuse Fliesen befestige (sei ja etwas besser im MT?)
          Soll ich im TT Gehäuse einfach MDF Platten mit Bitumen anbringen? Hab gelesen dass HDF Platten besser im Bass dämpfen.. lohnt sich die Anschaffung?


          Das hast du bei mir gelesen
          Im Mittelton lohnt es sicher, kannst die Fliesen auf die Rückseite des MT-Gehäuses mit Montagekleber o.ä. befestigen.

          Im TT muss es nicht sein, verstrebe gut, auf die Wänd den Noppenschaum und locker Sonofil in die Mitte. Das reicht.

          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...1&postcount=13

          Zudem werde ich es mit Noppenschaum auskleiden.

          HINTER und IN dem MT Gehäuse werde ich zusätzliche Streben anbringen.

          Muss ich dann das Volumen der Box um das Volumen welches die zusätzlichen Fliesen, Platten und Streben brauchen vergrössern? Richtig so?


          Nicht unbedingt, bis 10% weniger Volumen ist unhörbar, schadet aber nix.

          Ergänzungen und Anregungen sind erwünscht!

          Wenn du willst, schicke ich dir die Bitumenanleitung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • atbfrog
            Registrierter Benutzer
            • 14.07.2010
            • 95

            #6
            Hey danke für die Hilfe

            Aalso, dann weis ich langsam wie ich es machen kann! Ich werde die Fliesen mit einem Kitt (Montagekleber) befestigen. Dann brauche ich die Anleitung nicht, aber danke.

            Bringt es etwas wenn ich zusätzlich entlang der Seitenwände innen Streben (Holzleisten) anbringe und nicht noch mehr Streben übers kreuz verbaue. Das sollte doch die Seitenwände au etwas versteifen..?

            Dann macht also "zu viel" dämmen nichts? Visaton schlägt ja nur 2 Beutel Polyesterwolle vor.. o.O Warsch wäre da gar nichts im TT Gehäuse gerechnet.

            Kommentar

            • Sly
              Sly
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2010
              • 187

              #7
              http://www.visaton.de/de/forum/pc_bedaempfung.html

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27583

                #8
                Zitat von atbfrog Beitrag anzeigen
                .....
                Bringt es etwas wenn ich zusätzlich entlang der Seitenwände innen Streben (Holzleisten) anbringe und nicht noch mehr Streben übers kreuz verbaue. Das sollte doch die Seitenwände au etwas versteifen..?

                Dann macht also "zu viel" dämmen nichts? Visaton schlägt ja nur 2 Beutel Polyesterwolle vor.. o.O Warsch wäre da gar nichts im TT Gehäuse gerechnet.
                Leisten wirken wesentlich schlechter als Querstreben. Kannst aber über den Querschnitt mehrere Versteifungsbretter mit 4 großen rechteckigen Ausschnitten einleimen, die erfüllen beide Funktionen.

                Wieviel Sonofil als Dämpfung optimal ist, kann nur durch Testen ermittelt werden.

                http://www.hifi-highend-selbstgebaut...ersteifen.html

                http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
                Zuletzt geändert von walwal; 16.07.2010, 07:35.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jama
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.07.2009
                  • 4889

                  #9
                  http://www.nubert.de/index.php?id=75
                  • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                  • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                  deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27583

                    #10
                    Danke, jama. Das ist aber nicht neues und sagt auch nicht aus, dass aufgeklebte Leisten/Versteifung besser als Querstreben sind. Den Vergleich habe ich noch nicht gesehen. F. Hausdorf schwört auf Querstreben. Wie gesagt, eine Kombination Ring+Kreuzversteifung plus Sandwich halte ich für optimal.

                    Wenn Nu dass so macht, dann auch, weil die Fertigung leicher ist. Als Hobbyist kan man mehr Aufwand treiben, denn Gewinnmaximiering ist kein Thema. Je mehr (sinnvolles) man macht, um so besser.

                    http://www.visaton.de/de/forum/gehaeuse.html
                    Zuletzt geändert von walwal; 16.07.2010, 07:42.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Hiege
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.03.2008
                      • 979

                      #11
                      Ich kann walwal nur zustimmen Versteifungen sind die wirksamste Methode eine Wand zu beruhigen.
                      Ich hab bei meinen Boxen an die restlichen stellen Fließen reingeklebt.
                      Wie schon empfohlen mit sehr viel Silikon 4 Tuben pro Boxen wurden verbraucht.
                      Damit das 3 Schichtige Compound Material ensteht, wo der Schall schwer durchkommt.

                      Also so wie es hier empfohlen wird man merkt es auch wenn man die Boxenwände abklopft, da wo Fliesen/Silikon ist wird der ton merklich weniger,
                      und da wo Versteifungen sind ist es noch krasser, man merkt deutlich wie es wirkt.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27583

                        #12
                        Wie sich die Bilder gleichen
                        Die Wirkung ist mit Bitumen noch stärker.

                        Zuletzt geändert von walwal; 16.07.2010, 12:40.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • atbfrog
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.07.2010
                          • 95

                          #13
                          Oke, ich versuche noch ein paar streben einzubauen... obwohl man ja gar nicht so viel Platz hat
                          Können zu viele Streben hinderlich sein wegen der Luftstömung..? In der nehe von Chassis oder BR.

                          Für die Isolierung von Heizungen und Kanälen wird oft eine Kautschuk Isolation verwndet. Hat die schonmal jemand für Akustikzwecke genutzt? Wo würde es nützen? Ich hätte noch solche zuhause.
                          http://www.kautschuk-isolierung.de/ (gibts auch als Matten)

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27583

                            #14
                            Baue die Streben a schmal und b mit der Schmalseite in Strömungsrichtung, dann stört es nicht.

                            Die Kauschuk-Iso ist ungeeignet, da geschlossenporig.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #15
                              Hi,

                              Also wenn er sich schon soviel Arbeit für die Bedämpfung macht, dann lohnt es sich ja schon über Concorde CB nachzudenken.

                              Gruß
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X