Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Concorde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

ha, das hört sich schon anders an.
    es ist eher eine fein abstimmung sache...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27953

Zitat von Scout Beitrag anzeigen
      ....

Bzgl. Auflösung habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Auflösung ist sehr wohl da - auch messerscharf. Aber an den Abstufungen fehlt es. Mit meiner Concorde kann ich kleinste Details hören, aber es fehlt an den "Schattierungen". Wie bei einem Foto: genügend Pixel sind vorhanden, aber es gibt nur hellgrün, grün und dunkelgrün - eben nichts dazwischen. An den Aufnahmen kann es nicht liegen. Selbst bei guten Stockfish-SACD habe ich das Problem...
      Tut mir leid, damit kann ich nichts anfangen.

Wenn sie zu hell klingt, was in deinem Raum wahrscheinlich ist, schau in meinem thread, wie ich abgestimmt habe.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

Klingt für mich nach Hallsauce.

Ich mein die Thor hat 2 große Mitteltöner in D`Appo mit einem abfallenden Hochton...das kann schon "vorteilhaft" in dem Bezug gewesen sein.

Grüße
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27953

Habe nachgesehen, du hast recht. 2 größere TMT bündeln stärker. Die Ke strahlt auch breit und klingt richtig gut nur in gedämpften Räumen. Also könnten Absorber was bringen. Am besten an den sogenannten Spiegelpunkten seitlich der Box. Wie weit stehen die Boxen von Rück/Seitenwand weg?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2010
            • 37

Das wird kompliziert in Worten zu beschreiben... Ich male das mal auf und poste hier ein Bild. Das Wohnzimmer ist zum Essbereich und zur Küche offen und besitzt eine Wand als Raumteiler...

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Düsseldorf ist ja nur einen Katzensprung von Haan entfernt. Wir können die Boxen gern mal hier bei uns überprüfen (messen und in unserem Hörraum testen). Wäre nur das Problem des Transports.
              Admin

Kommentar

• Scout
                Registrierter Benutzer
                • 01.04.2010
                • 37

So hier ist der Grundriss:

Das Wohnzimmer inkl. Küche ist ca. 40 m² groß.

Leider kann ich die Boxen nicht anders aufstellen.

Meine Überlegung ist nun folgende Absorbtionsmaßnahmen vorzunehmen:

- Basotect (10cm) partiell an die Wand hinter den Boxen (hier ist viel freie Reflektionsfläche)
                - Basotect (5cm) hinter die Couch auf Kopfhöhe (hier hängen momentan Bilder im Glasrahmen)
                - evtl. 1 Platte Basotect (7cm) an die Decke zwischen Lautsprecher und Hörposition (die gesamte Decke ist aus Stein mit Rauhfasertapete)

Gestern Abend habe ich mal mit einigen Kissen experimentiert. Hat aber nichts gebracht: habe einfach zu wenig und zu kleine Kissen .

@VISATON: Das wäre natürlich super! Ich wohne ja gerade mal nur 5 Minuten von Haan weg. Wenn das mit den Absorbern nichts bringt, würde ich das Angebot gerne annehmen.

Kommentar

• Scout
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.04.2010
                  • 37

Ach Mi**! Eine Pflanze habe ich vergessen. Links an der Wand zwischen Türe (mit Glaseinsatz) und der Schrankwand steht noch eine große Pflanze...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27953

Deine Aufstellung ist in 4 Punkten sehr ungünstg:

1:
                    LS links zu nah an der Rückwand und in einer Ecke, rechts fast frei stehend, dadurch sind beide im F-Gang sehr unterschiedlich. Das vernichtet die Ortung.

2:
                    Der Couchtisch spiegelt den Schall. Mal wegstellen oder Absorber zum Testen drauf.

3:
                    Das Möbel zwischen den Boxen.

4:
                    Hörort zu nah an der Rückwand.

Versuche mal an die linke Wand einen Absober zu stellen, Spiegelpunkt ist ein Begriff, auch rechts. Boxen mit 60 cm Abstand zur Rückwand aufstellen. Zumindest beim Hören, ich muss meine auch vorziehen, die Frau stört sich an der Optik. Auch die anderen geplanten Absorber sind sinnvoll.

Basotect ist gut, aber teuer. Preiswerter ist Akustiksteinwolle. Braucht aber einen Stoffbezug.

Wenn die Wozi-Tür nach außen aufgeht, das mal testen. Wenn nicht, Glas raus und Absorber rein. Wenn es keine Haue gibt!
                    Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2010, 12:51.

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.04.2010
                      • 37

1:
                      LS links zu nah an der Rückwand und in einer Ecke, rechts fast frei stehend, dadurch sind beide im F-Gang sehr unterschiedlich. Das vernichtet die Ortung.
                      Der linke LS steht ungefähr 1m zur linken Wand. Leider kann ich an den unterschiedlichen Positionen nicht viel machen. Bei der Aufstellung hätte ich erwartet, dass ich den linken Lautsprecher stärker höre (gerade im Bass). Erstaunlicherweise ist das jedoch nicht der Fall. Wenn ich den linken LS noch weiter nach links stelle, dann habe ich das Gefühl der linke LS ist lauter als der rechte LS. In der jetztigen Anordnung sind beide gleich.

2:
                      Der Couchtisch spiegelt den Schall. Mal wegstellen oder Absorber zum Testen drauf.
                      Wegstellen habe ich bereits probiert. Macht keinen Unterschied. Der Tisch ist allerdings auch immer mit Zeitschriften und Büchern voll. Ersetzt wohl den Absorber...

3:
                      Das Möbel zwischen den Boxen.
                      Das macht mir auch Sorgen. Immerhin ist es nur ca. 60 cm hoch. Der Fernseher hängt eh an der Wand. Leider kann ich auch hier nicht viel dran ändern. Ausser es evtl. mit Basotect oder ähnlichem vollzustopfen. Größere Sorgen, als das Möbelstück an sich, macht mir die Wand dahinter. Wenn ich das Ohr mal zwischen Möbel und Wand halte, merke ich einen deutlichen Bassanstieg. Evtl. bringt es auch hier etwas, die Rückwand mit Basotect zu verkleiden.

4:
                      Hörort zu nah an der Rückwand.
                      Die Couch steht ca. 20cm von der Wand weg. So sitze ich ca. 2,8m von den Lautsprechern weg und bilde mit diesen ein gleichschenkeliges Dreieck. Wenn ich näher ran rücke, sitze ich schon sehr nahe an den LS. Außerdem gibt es Mecker von der heimischen Regierung, wenn die Couch noch weiter ins Zimmer rückt...

Wenn die Wozi-Tür nach außen aufgeht, das mal testen
                      Geht nach innen auf. Verschlimmert die Sache eher...

Wenn nicht, Glas raus und Absorber rein. Wenn es keine Haue gibt!
                      Und ob das Haue gibt... Evtl. kann ich ja einen schnell montierbaren und demontierbaren Absorber basteln, welchen ich beim Hören vor die Scheibe klemme.

Basotect ist gut, aber teuer. Preiswerter ist Akustiksteinwolle. Braucht aber einen Stoffbezug.
                      Basotect bekomme ich recht günstig. Ist so fast genauso teuer wie Steinwolle mit Stoffbezug.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27953

Gegen den Bassanstieg an der Wand wirst du mit Absorbern nichts ausrichten, solange sie nicht 1 m dick sind. Da helfen nur andere Positionen.

Der Unterschied li-re ist sicher messbar, die Ohren reichen nicht.

Vieleicht kannst du das mit DSP oder sonstigem Kram regeln. Generell ist das Raum für die Concorde.

Alan Parsons

Kommentar

• Scout
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.04.2010
                          • 37

Gibt es evtl. eine Freeware, mit der das Verhalten der LS in meinem Raum gemessen werden kann? Ich will nicht bis auf die letzte Nachkommastelle genau messen, sondern nur einen ersten Hinweis auf evtl. Probleme erhalten.

Kommentar

• Scout
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.04.2010
                            • 37

Wäre das hier evtl. geeignet?

http://www.audionet.de/main/service/...ads/carma-v30/

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Nimm doch ARTA, die Bedienung ist kinderleicht. Du brauchst nur noch ein Messmikro. Da reicht schon das für 35 Euro von Hifi Selbstbau, um zu wissen was los ist.
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• Scout
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.04.2010
                                • 37

Eine weitere Idee ist mir noch gekommen:

Bei der Concorde lassen sich ja die AL130 gegen die TI100 ohne Veränderung der Weiche austauschen. Da die TI100 kleiner sind, müssten die doch auch stärker bündeln als die AL130 und weniger Raumreflektionen durch Streuung verursachen, oder? Meint Ihr, dass ein Austausch bei meinem Problem ggf. auch ein Stück helfen könnte?

Kommentar

Lädt...
                                X