Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scout
    Registrierter Benutzer
    • 01.04.2010
    • 37

    Probleme mit Concorde

    Hallo!

    Meine Concorde mkIII sind nun endlich fertig. Bis auf die Farbgebung und Folienkondensatoren im MT-Zweig entsprechen sie dem Visaton-Bauvorschlag.

    An sich klingen die Concorde sehr gut, aber Stimmen und Instrumente "kleben" an den Lautsprechern. Beim Probehören in Haan war das ganz anders. Da haben die Concorde eine tolle Bühne aufgebaut und den Sänger / die Sängerin haben sich wunderbar von den Lautsprechern gelöst. Ein Grund warum ich mich damals für die Concorde entschieden habe. Zu Hause klappt das aber irgendwie nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    Ich habe die Boxen schon in diversen Winkel angeordnet und weiter / näher zur Wand positioniert. Hat aber leider nur wenig gebracht. Die Lautsprecher stehen ca. 2,5 m auseinander. Die Hörposition ist ca. 2,8 - 3 m von den Boxen entfernt.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    #2
    Weiche falsch aufgebaut, Polung falsch?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      da tippe ich auch drauf, schon mal den batterietest gemacht?
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Scout
        Registrierter Benutzer
        • 01.04.2010
        • 37

        #4
        Weichen sind korrekt aufgebaut und mehrfach geprüft. Polung an der Weiche und am Terminal ist OK. Chassis kann ich auf die Schnelle nicht prüfen - muss ich in Ruhe mal rausschrauben. Beim Löten habe ich aber eigentlich darauf geachtet...

        Was ist der Batterietest?

        Kommentar

        • Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

          #5
          Kann es vielleicht sein, das es am Raum liegt? Je mehr Dämpfungsmaterial ich eingebracht habe, desto eher hat sich die Musik vom Lautsprecher gelöst.
          boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

          Kommentar

          • Scout
            Registrierter Benutzer
            • 01.04.2010
            • 37

            #6
            Ich befürchte es... Wobei meine alten Thor und meine kleinen Pico Lino damit prima klarkommen.

            Die Polung habe ich gerade mit einer Mignon-Batterie ausprobiert. Die AL200 sind richtig gepolt. Die AL130 lenken nur so minimal aus, dass ich nicht erkennen kann, ob die nach außen oder innen auslenken. Müssen wohl wieder raus... Oder halten die auch mehr Spannung (4,5V-Batterie) aus?
            Zuletzt geändert von Scout; 29.06.2010, 07:39.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27789

              #7
              Beim Batterietest darf die Weiche nicht angeschlossen sein.

              Wenn die Weiche richtig ist, liegt es an den Zuleitungen Weiche-Chassis. Alle Kabel noch mal verfolgen und Polung prüfen. MTund TT brauchen nicht ausgebaut werden, da reicht der Batterietest. Sie müssen verpolt sein. Beim HT geht das nicht, der muss ausgebaut werden.

              Meine Concorde klangen auch im wenig bedämpften Raum "losgelöst", mit Dämpfung wurde aber auch die Ortung besser.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4888

                #8
                sollte alles korrekt sein,
                die verbindung verstärker-LS umpolen (beide!) und versuchen...
                der HT verträgt ein versuch mit 1,5v (nicht zu lang versuchen) -->0,4W mit 1,5V
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #9
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  s....
                  der HT verträgt ein versuch mit 1,5v (nicht zu lang versuchen) -->0,4W mit 1,5V
                  Auch wenn es nur 0,4Watt sind: Tu es trotzdem nicht, das ist Gleichstrom also Frequenz 0 und du siehst eh keine Auslenkung (besonders bei dem Gitter meine ich).
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • Scout
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.04.2010
                    • 37

                    #10
                    Gut, dass ich eine Frequenzweichenluke eingebaut habe...

                    Batterietest fällt dann eher flach, da die Kabel verlötet sind. Muss ich also wohl oder übel heute Abend mal alle Chassis rausschrauben und dahinter gucken.

                    @walwal: Was meinst Du mit wenig bedämpften Raum? Mein Wohnzimmer ist ca. 40m² (L-förmig) groß, hat Parkettboden und Holzmöbel. Das Einzige was dämpft wären 2 kleine Bodenteppiche und die große Couch. Ein paar Pflanzen sind auch noch drin.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27789

                      #11
                      Du kannst ja an der Weiche ablöten und den Batterietest machen bei MT und TT. Spart Arbeit.

                      Mit wenig bedämpft meine ich ein Wozi wie deines.
                      Parkett, wenig Möbel und schallharte Wände, da ist der Nachhall zu lang.

                      Mein Wozi hat auch unregelmäßige Form, aber dicken Teppichboden, 5 Polstermöbel, viel Pflanzen, großes Bücherregal, Holzdecke und etwa 15 m² Absorber. Das ist gut bedämpft. Der Einfluß auf den Klang ist viel entscheidender als der Umstieg von einer mittelmäßigen Box auf die Concorde. Leider.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Scout
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.04.2010
                        • 37

                        #12
                        So, die Chassis, Weiche und Anschlüsse sind geprüft. Alles in Ordnung. Am Terminal habe ich zur Probe auch die Polung einmal getauscht - wird dann vom Klang deutlich schlimmer.

                        Scheint also ein Aufstellungs- und/oder Raumproblem zu sein. Wie gehe ich das am besten an?

                        Was mir auch noch aufgefallen ist und mir beim Probehören in Haan nicht präsent war: die Auflösung der oberen Mitten und Höhen ist geringer als erwartet. Die entsprechenden Tonlagen werden zwar korrekt wiedergegeben, aber lassen sich nur schwer differenzieren. Beispiel: Gary Moore - da klingt jede Gittarenseite wie fast die andere. Bei meinen Thor hörten sich die alle unterschiedlich an. Ist das bei Euren Concorde auch so?

                        Kommentar

                        • Rheinhessen-Jones
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.04.2006
                          • 588

                          #13
                          Scheint also ein Aufstellungs- und/oder Raumproblem zu sein
                          Das vermute ich auch, da die Weiche ja offensichtlich richtig angeschlossen ist...
                          Die Aufstellung sowie der Hörabstand ist bei mir ganz ähnlich, wie bei Dir- allerdings ist der Raum kleiner (ca. 20 qm).
                          Sie stehen bei mir fast parallel, nur leicht angewinkelt Richtung Hörplatz. Ich schliesse mich den Tips von Pansen und walwal an, Bedämpfung des Hörraumes hilft eventuell.
                          Habe die Concorde in Haan und bei mir zu Hause gehört... die gleiche klingt in jedem anderen Raum dermaßen unterschiedlich, daß ich sie nicht wiedererkennen würde!
                          (Bei walwal auch schon, aber da war die Weichenabstimmung auch ein bissl anders)

                          Ist das bei Euren Concorde auch so?
                          Ähm, nein. Das mit der fehlenden Auflösung kann ich nicht nachvollziehen, wegen Mitten- und Höhenauflösung liebe ich die Concorde

                          Habe die Thor noch nicht gehört, nur den Frequenzgangschrieb gefunden:

                          http://www.seas.no/images/stories/di...easurement.pdf

                          Mir fällt an dieser Messung auf, daß die Thor eine deutlich fallende Tendenz in den Höhen besitzt... evtl. könntest Du den Vorwiderstand vorm Hochtöner der Concorde etwas vergrößern, um mal zu sehen, ob es Dir besser gefällt?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27789

                            #14
                            Ist die Thor nicht ein Dipol? So was klingt völlig anders. Das mit der mangelnden Auflösung kann ich nicht nachvollziehen, in der Originalabstimmung war die schon zu viel, messerscharf!

                            Aus Erfahrung bei ähnlichen Problemen hier im Forum: Es ist was faul, du hast es nur noch nicht gefunden!

                            Oft findet man selbstgemachte Fehler nicht. Wenn du nicht weiterkommst, fahr mit den Concorde oder den Weichen zu Visaton, die kriegen das raus. Oder ein Forenmitglied aus deiner Umgebung schaut mal nach. Kannst du mal ein Weichenbild einstellen mit den Anschlüssen?
                            Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2010, 06:15.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Scout
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.04.2010
                              • 37

                              #15
                              Ich werde am Wochenende mal mit diversen Absorbtionsgegenständen versuchen den Raum zu verbessern. Mal schauen, evtl. liegt es ja daran.

                              Die Thor ist eine D'Appolito-Transmissionline.

                              Bzgl. Auflösung habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Auflösung ist sehr wohl da - auch messerscharf. Aber an den Abstufungen fehlt es. Mit meiner Concorde kann ich kleinste Details hören, aber es fehlt an den "Schattierungen". Wie bei einem Foto: genügend Pixel sind vorhanden, aber es gibt nur hellgrün, grün und dunkelgrün - eben nichts dazwischen. An den Aufnahmen kann es nicht liegen. Selbst bei guten Stockfish-SACD habe ich das Problem...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X